Schöne Osterferien trotz Corona Lockdown

Ihr hattet für Ostern eigentlich eine schöne Reise geplant? Wolltet die Familie besuchen? Nun hat uns Corona wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und es heißt Lockdown, Kontaktbeschränkung, Notbetreuung… Machen wir das Beste draus! Wir haben hier für euch einige Ideen für eure Osterferien zusammengestellt:

8 Ideen für eure Osterferien im Lockdown

1. Für Ostern basteln

Ob süße Kresseköpfe, Hühner-Eierbecher, Osterbeutel oder das klassische Eier-Ausblasen – Ostern ist eine schöne Bastelzeit! Wir haben für euch viele DIY-Ideen für Ostern, die ihr mit euren Kindern ganz schnell und leicht nachbasteln könnt! Auch ein schönes Mitbringsel, wenn ihr zu Ostern jemanden besucht.

zu unseren Oster-Bastelideen

2. Backen und Kochen für Ostern

Was wäre Ostern ohne besondere Leckereien auf dem bunt geschmückten Ostertisch? Wir zeigen euch einfache Rezepte, die ihr mit euren Kindern nachbacken könnt! Wie wäre es mit leckerem Karottenkuchen, frischem Zitronenkuchen oder süßen Osterplätzchen?

zu unseren Oster-Rezepten

Tipp: Schaut mal in unsere Rezepte-Rubrik, da haben wir auch leckere Ideen fürs Abendessen!

3. Witzige Spielideen für 0€

Laaaaaaaaaaaangweilig? Dann spielt doch gemeinsam! Wir haben 15 Ideen für euch, wie ihr ohne großes Geld und Vorbereitung gemeinsam Spaß haben könnt – vom Geschmacksrätsel über Sockenfußball bis zum Indoor-Parcours.

zu unseren Spielideen für drinnen

4. Neue Gesellschaftsspiele ausprobieren

Gemeinsam zu spielen gehört irgendwie zu jedem Urlaub dazu – das geht natürlich auch in diesen Osterferien zu Hause! Wir haben für euch unsere Lieblingsspiele nach Alter aufgelistet – da ist sicher auch für euch noch eine neue Idee dabei! Ihr werdet sehen, wieviel Spaß es macht 🙂

zu unseren liebsten Gesellschaftsspielen

5. Geht immer: Schatzsuche

Schatzsuchen sind nur was für den Kindergeburtstag? Auf keinen Fall! Auch in den Osterferien könnt ihr damit viel Spaß haben! Wir haben für euch Schatzsuchen für kleine und ganz große Kinder, für drinnen und draußen. Für Ostern habt ihr bestimmt schon ein paar (zu viele) Süßigkeiten gekauft – die könnt ihr doch auch hier verstecken 🙂 Los geht’s!

coole Schatzsuchen

6. Mit Hörspielen Abenteuer erleben

Egal, ob man auf dem Sofa chillt, LEGO baut oder das Zimmer aufräumt – Hörspiele gehen immer! Damit euch hier nicht die Ideen ausgehen, haben wir für euch unsere liebsten Hörspiele und Podcasts für Kinder aufgelistet.

tolle Hörspiele & Podcasts für Kinder entdecken

7. Gemeinsam Filme anschauen

Seit dem Lockdown im letzten Jahr machen wir regelmäßig Familien-Filmabende und es ist zu einer geliebten Tradition geworden. Geschaut werden natürlich Kinderfilme – hier gibt es richtig coole, die auch uns Erwachsenen Spaß machen. Streaming-Dienste gibt es inzwischen noch und nöcher – unser Tipp: Schaut unter werstreamtes.de, auf welcher Plattform euer Lieblingsfilm aktuell verfügbar und am günstigsten ist! Hier einige unserer aktuellen Lieblingsfilme: Baymax: Riesiges Robowabohu / Die Legende der Wächter / Mune – Der Wächter des Mondes / Epic / The Croods / Die Hüter des Lichts / Home – Ein smektakulärer Trip / Zoomania

8. Ich-Zeit einplanen

Gemeinsame Unternehmnungen schön und gut – aber manchmal braucht man auch einfach seine Ruhe, oder? Das geht euch Erwachsenen genauso wie den Kindern. Tägliche “Ich-Zeit”, in der sich jeder eine Ecke sucht und etwas für sich macht, ist daher enorm wichtig. Lesen (zum Beispiel unsere Kolumnen), Malen, Nähen, mit Freunden telefonieren – worauf habt ihr Lust? Damit eure Kinder in der Zeit auch eine schöne Beschäftigung haben, schaut mal hier:

Wir wünschen euch im jeden Fall ganz tolle Osterferien – auch wenn sie in diesem Jahr (schon wieder) etwas anders sind!

Titelfoto: Ioana Motoc / Pexels

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.