Die besten Vorschulbücher und Rätselblöcke für Kinder

Kommen eure Kinder auch bald in die Schule und können es kaum noch erwarten, alles über Buchstaben und Zahlen zu lernen? So geht es den meisten Vorschulkindern, denn ihre Wissbegierde ist so groß wie nie. Sie erkennen Zahlen und Buchstaben und können einige sogar schreiben. Sie interessieren sich für Formen und können Mengen bestimmen. Sie rechnen vielleicht schon ganz einfache Additionsaufgaben und lieben es, Rätselaufgaben zu lösen. Besonders für die Ferien, Restaurantbesuche, langweilige Regentage und Wochenenden eignen sich die Vorschulbücher und Rätselblöcke besonders gut, denn den Kindergartenkindern macht das Lösen der Aufgaben nicht nur Spaß, sondern sie werden auch gefördert, ohne überfordert zu werden.

Wir haben hier für euch die besten Vorschulbücher und Rätselhefte für Kindergartenkinder zusammen getragen! Ihr habt auch Tipps? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Hinweis: Alle Links führen zu Amazon, wo ihr die Bücher kaufen und gleich auch die Bewertungen anderer Käufer sehen könnt. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von Amazon. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Alles rund um Buchstaben, Laute & Schwungübungen

Verschiedene Übungen zu Schwungübungen helfen den Kindern in der Vorschulzeit dabei, den Umgang mit dem Stift zu erlernen. Die Kleinen müssen ein Gefühl für die Bewegung beim Schreiben bekommen. Außerdem können in dieser Zeit schon die Auge-Hand-Koordination sowie die Bewegung mit dem Arm und der Hand trainiert werden. Das Nachspuren der Linien erfordert von den Kindergartenkindern eine hohe Konzentration.

Für kleine Zahlen-Akrobaten: Zahlen & Mengen

Kinder im Vorschulalter brauchen eine anregende Umwelt, in der sie die Gelegenheit erhalten, sich die Welt der Zahlen, Mengen und Formen in spielerischer Form zu erschließen. Die kindliche Neugier auf Zahlen, Formen und Mengen kann im Vorschulalter schon gefördert werden.

sowie:

Rätseln & Knobeln ab 5 Jahren

Dein Kind liebt es, knifflige Aufgaben gestellt zu bekommen, zu raten und zu knobeln? Dann sind diese Rätselblöcke genau das Richtige!

sowie:

Logik-Rätsel für Kindergartenkinder

Nichts lieben Kinder mehr, als zu rätseln und nach der richtigen Lösung zu suchen. Große Empfehlung: Mein superstarker Vorschulblock.

sowie:

Kindergartenblöcke & Vorschulbücher mit verschiedenen Aufgaben

Dank der Vorschulblöcke werden eure Kinder schon gut auf die Schule vorbereitet. Neben den Mathematik-und Deutsch-Übungen lernt euer Vorschulkind, sich auf spielerische Weise zu konzentrieren und mit Schwierigkeiten fertig zu werden.


sowie:

Schneiden, Kleben & Basteln für Vorschulkinder

Diese Vorschulblöcke bieten euren Kindern viele kreative Möglichkeiten, den Umgang mit Schere und Kleber zu üben.

sowie:

Malen nach Zahlen ab 5 Jahren

Dank Malen nach Zahlen entstehen tolle Kunstwerke. Ganz nebenbei wird bei euren Kindern die Motorik und die Konzentration gefördert.

sowie:

Von Punkt zu Punkt: Zahlen oder Buchstaben

Malen und Zeichnen ist für die meisten Kindergartenkinder das Größte. Sind die Zahlen richtig miteinander verbunden, entsteht aus dem Wirrwarr ein schönes Bild, welches im Anschluss auch noch ausgemalt werden kann.

 

sowie:

Spielerisches Lernen im Vorschulalter mit tiptoi

Mit tiptoi entdeckt euer Kind auf spielerische Weise die Welt der Farben, Formen, Buchstaben und Zahlen – viele abwechslungsreiche Aufgaben und Spiele motivieren zum selbständigen Üben.

Für ganz Eifrige: Rätselblöcke ab 6 Jahren

Euer Kind kann die Vorschulblöcke für 5-Jährige problemlos lösen? Dann wird es höchste Zeit für die Rätselbücher ab 6 Jahren.



sowie:

Für die Jüngsten: Kindergartenblöcke ab 4 Jahren

Auch die kleinen Kinder lieben es, einfache Rätsel zu lösen und wollen ihren älteren Geschwistern in nichts nachstehen.

sowie:

Wir hoffen, auch für euer Kind war etwas dabei? Alles rund um das Thema Einschulung (Deko, Bastel-Ideen, Essen & Geschenk-Ideen) findet ihr auch bei uns!

Weitere Geschenkideen für Kinder

Ihr habt noch weitere Kinder in einem anderen Alter, für die ihr Geschenke sucht? Dann schaut mal in unsere weiteren Empfehlungen – sortiert nach Alter, Interessensgebiet oder Anlass!

Illustrationen: © POLA Magazin

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.