Perfekte Geschenke zum Zeugnis oder Schulstart: Die kniffligen SmartGames!

smart games spiele back to school

Werbung

Wollt ihr euren Kindern zum Zeugnis oder zum Start ins neue Schuljahr eine kleine Freude machen? Dann haben wir einen besonderen Tipp für euch: die IQ-Reihe von SmartGames! Der Name sagt es schon: Hierbei handelt es sich um kleine Spiele, die das Hirn trainieren. Vor Jahren wurde uns das erste Spiel von einer Freundin empfohlen – inzwischen haben wir schon elf verschiedene zu Hause 🙂

Die Smart Games eignen sich deshalb besonders gut als Geschenk zur Einschulung zum Start ins neue Schuljahr oder als Geschenk zum Zeugnis. Warum genau? Wir stellen sie euch hier genauer vor:

SmartGames: Spielspaß & Hirnschmalz

Das clevere Puzzle: Das Prinzip der SmartGames ist immer ähnlich: Es gibt verschiedene bunte Elemente, die auf eine bestimmte Art und Weise angeordnet werden sollen. Die Elemente selbst sind sehr verschieden: In der IQ-Reihe warten zum Beispiel Sterne, Pfeile, Kugeln oder Zahlen auf euch.

smart games iq puzzler school

Im Taschenformat: Jedes Game kommt in einer praktischen kleinen Spielebox, die perfekt in die Schultüte, Schultasche oder den Wanderrucksack passt! Ja genau, denn sie sind auch als Reisespiel perfekt – bei uns ist in wirklich jedem Urlaub ein Knobelspiel von SmartGames mit dabei. Super sind die Spiele auch bei Restaurant- oder Arztbesuchen, um es bei Bedarf bei etwas längeren Wartezeiten aus der Tasche zu zaubern. Sie kosten zwischen 8 und 11 Euro und so könnt ihr auch easy ein Spiel mehr kaufen, wenn eure Kinder daran Gefallen finden. Da sie dabei das Gehirn trainieren, ist es für den guten Zweck (und sie zeigen, dass es super auch mal ganz ohne Medien gehen kann!).

Von Anfänger bis Experte: In jeder Spielebox findet ihr ein Aufgabenheft (bei den hier vorgestellten Spielen mit je 120 Challenges). Das Tolle: Die Aufgaben fangen ganz einfach an und die Schwierigkeit steigert sich dann Schritt für Schritt immer weiter. Das heißt zum Beispiel, dass am Anfang auf den Abbildungen die meisten Elemente der Aufgabe sichtbar sind – und es gilt, nur die zwei bis drei fehlenden Positionen richtig zu besetzen. Am Ende wird es richtig kniffelig und es ist fast gar nichts mehr vorgegeben. Hier braucht es dann Vorstellungskraft, Kreativität und Geduld, um die Aufgabe zu lösen.

Auch Erwachsene sollten ganz von vorn anfangen, denn mit jeder Aufgabe lernt das Gehirn neue Lösungswege und Tricks. Im Gegensatz zur Schule ist bei den SmartGames Spicken erlaubt (aber natürlich nur im Notfall! ;)) – denn zum Glück gibt es die Auflösungen am Ende des Heftes immer mit dazu.

smart games anleitung arrows  smart games anleitung arrows

Für Kinder und Erwachsene: Die  unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen machen die Spiele perfekt für jede Altersstufe: Auch jüngere Geschwisterkinder (bei den hier gezeigten Spielen ab ca. 5 Jahren) können die leichten Aufgaben ausprobieren und auch wir Erwachsene können irgendwann die Finger nicht mehr davon lassen und lassen unsere Köpfe rauchen (Komm, eine Aufgabe schaff ich noch!). Und wenn das Kind irgendwann das Interesse am Spiel verliert, dann seid euch sicher, dass es früher oder später wieder rausgekramt wird und neue Level gemeistert werden (das Spiel wächst quasi mit!).

Zusammengefasst: Die IQ-Games sind die perfekte Geschenkidee für eure Schulkinder, ob zur Einschulung oder als „Back to School“-Geschenk zum neuen Schuljahr. Hier trainieren die Kinder spielerisch kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, Problemlösen und logisches Denken.

Unsere Lieblingsspiele:

Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks – wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

IQ Stars

Ab 6 Jahren

smart games iq stars geschenk schuleIhr sucht ein Geschenk für die Schultüte? Dann ist der IQ Stars genau richtig, denn er eignet sich perfekt für Knobel-Anfänger! Sieben bunte Sternfiguren warten darauf, zum richtigen Sternbild zusammengelegt zu werden.

Und das wird von Level zu Level schwieriger, denn bald sind im Aufgabenheft immer weniger Elemente und nur noch einzelne Sterne aus dem Element abgebildet! 120 Sternbilder gilt es zu lösen und wie immer bei den SmartGames gilt: Es gibt immer nur eine richtige Lösung!

IQ Arrows

ab 7 Jahren

iq arrows smart gamesDer IQ Arrows funktioniert ähnlich wie der IQ Stars, geht aber einen Schritt weiter: Zwar gibt es nur sechs Elemente, es muss aber zusätzlich die Richtung der einzelnen Pfeile beachtet werden.

Auch hier fängt es ganz einfach an: Das Aufgabenheft zeigt euch mehrere farbige Pfeile und die richtigen Elemente sind schnell identifiziert und gelegt. Aber Achtung, bald sieht man nur noch die Richtungen einzelner Pfeile, deren Farbe unbekannt ist. Hier muss genau geschaut und kombiniert werden!

IQ Digits 

ab 7 Jahren

smart games iq digitsDen IQ Digits gibt es erst seit Kurzem und wir sind sehr aufgeregt, dass wir ihn jetzt schon für euch testen durften! Wir empfehlen es ab der 2. Klasse, denn hier muss nicht nur gelegt, sondern auch gerechnet werden. 10 farbige Digitalzahlen warten auf die Knobel-Fans und auch hier werden zunächst einzelne Zahlen wie im Aufgabenheft verteilt und dann die fehlenden Zahlen ergänzt, bis jedes Feld belegt ist.

Ab der zweiten Schwierigkeitsstufe sind jedoch an einigen Stellen Summen vorgegeben, die der Spieler erreichen muss, indem er eine oder mehrere Zahlen aneinanderlegt. Beim Rechnen gibt es mehrere Möglichkeiten – beim richtigen Legen wieder nur eine einzige! 120 Aufgaben sind zu knacken und machen Mathe richtig cool!

IQ Puzzler Pro

ab 6 Jahren

iq puzzler pro kaufen smart gamesDer IQ Puzzler Pro gehört zu den beliebtesten SmartGames und auch wir sind große Fans, auch wenn die Kinder uns hier schon bei den ersten Aufgaben direkt in den Schatten gestellt haben. 😀

Das Taschenspiel hat zwölf bunte Elemente mit Kugeln in verschiedener Anzahl und Anordnung. Drei verschiedene Spielmodi erwarten euch – die Teile müssen entweder zweidimensional auf das Feld gelegt, diagonal versetzt (auf der Rückseite des Spielfeldes) oder sogar dreidimensional als Pyramide angeordnet werden! Ihr habt alle 120 Herausforderungen gelöst? Herzlichen Glückwunsch  – online könnt ihr 48 weitere Aufgaben herunterladen 😉

Smart Games mit Figuren

Wenn eure Kids noch jünger sind und niedliche Spielfiguren mögen, dann gibt es auch hiervon supersüße Spiele, bei der die Figuren immer auf verschiedene Art und Weise gestellt werden müssen. Zum Beispiel:

Ihr seht, die Auswahl an Smart Games ist unendlich. Probiert es unbedingt einmal aus! Ihr werdet sehen, an den kleinen Spielen hat die ganze Familie Spaß! Schaut auch in unseren Beitrag zu den Reisespielen, hier haben wir noch weitere Smart Games und andere Spiele für euch zusammengestellt.

reisespiel urlaub spiel koffer

Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.
Verwendete Stichworte
,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert