Über uns

team pola magazin christiane klinkhammer theresia koch

Herzlich willkommen bei POLA, unserem Familienmagazin! Modern, informativ und persönlich wird es mit viel Leidenschaft von uns, Christiane und Theresia, selbst Mütter von insgesamt drei Kindern, und weiteren tollen Redakteur:innen geschrieben.

Das POLA Magazin bietet Informationen und Inspirationen rund um die Themen Elternsein, Baby & Kind, Kindergeburtstag, DIY, Rezepte, Reisen, Interviews und vieles mehr aus dem bunten Familienleben.

POLA setzt sich zusammen aus „POtsdam“ und „DeutschLAnd“ – denn unser Sitz ist in Potsdam und wir geben zum einen Potsdamer Familien oder Besuchern unserer Stadt Tipps zu tollen Veranstaltungen und coolen Freizeitangeboten. Hierzu geben wir auch 5 pro Jahr ein gedrucktes Familienmagazin für Potsdam und Umland heraus.

Zum anderen geht es bei uns online um spannende Themen, die alle Familien unabhängig von ihrem Wohnort bewegen. Wo auch immer ihr mit euren Familie lebt – wir wünschen euch viel Spaß auf unseren Seiten! Folgt uns doch auch über Social Media!

Deutschlandweit: bei Instagram unter @pola_magazin, bei Facebook und bei Pinterest
Für Potsdam-Tipps: bei Instagram unter @potsdam.mit.kind und in unseren Facebook-Gruppen „Potsdam mit Kind“ und „Potsdam mit Baby“ (ab der Schwangerschaft). Bei unserem Newsletter könnt ihr auswählen, ob ihr nur allgemeine Tipps wünscht oder in Potsdam und Umland wohnt.

Das Team vom POLA Magazin

team pola magazin

Wir sind moderne Eltern, absolute Familienspezialistinnen und ständig auf der Suche nach Insider-Tipps, was wir mit unseren Kindern Tolles unternehmen könnten, wie wir ihren Weg am besten begleiten und wie wir uns selbst mal etwas Gutes tun können. Kurz: Wir schreiben darüber, was uns interessiert und bewegt. Das sind wir:

Christiane Klinkhammer

… hat zwei Söhne (8 und 11) und lebt mit ihrem Mann im Familienviertel Potsdam Bornstedt. Sie schreibt hier nicht nur spannende Artikel und kümmert sich um unsere Potsdam-Tipps bei Instagram, sondern ist auch unsere Ansprechpartnerin für Marketing und Kooperationen. Christiane liebt alles mit Punkten, Excel-Tabellen, frisches Obst und Gemüse aus ihrem Garten und Reisen um die Welt. → zu den Beiträgen von Christiane

Theresia Koch

… ist Art Direktorin, Fotografin und unsere Expertin für leckere Rezepte. Die Mutter einer 10jährigen Tochter und einer Hundedame hält hier für alle Alleinerziehenden die Fahne hoch und blickt für uns aus Berlin über den Potsdamer Tellerrand. Die Nachtschwärmerin liebt Hip Hop aus den 90ern, leuchtenden Lippenstift und lange Zugreisen. → zu den Beiträgen von Theresia

Dürfen wir euch unser Team vorstellen?

Bei der Arbeit an unserem Blog-Magazin und unserem gedruckten Familienmagazin für Potsdam und Umland werden wir von einem tollen, wechselndem Team an freien Redakteur:innen unterstützt. Aktuell schreiben für uns regelmäßig (in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen):

alexandra fresenborg pola magazin elternratAlexandra Fresenborg

… ist beruflich Psychologin und Elterncoachin, privat konnte sie mit ihren Zwillingen viele praktische Erfahrungen rund ums Elternsein machen. Ihre Tipps für einen entspannteren Familienalltag und zum besseren Verständnis, warum sich eure Kinder wie verhalten, gibt sie in unserer Rubrik „Elternrat“ im Heft und auch online weiter. → zum Elternrat von Alexandra

andrea glaß team pola magazinAndrea Glaß

…hat Sprachwissenschaften studiert und danach irgendwas mit Medien gemacht. Als PR-Beraterin feilte sie lange am Image großer Marken, heute lieber an eigenen Texten. Ihre beiden Kinder sind vier und sechzehn Jahre alt. Zuhause ist sie in Potsdam West. Sternzeichen-Fragen findet sie öde und Weißwein super. Unsere Leserschaft begeistert sie vor allem durch ihre Kolumnen. → zu den Beiträgen von Andrea

carolin prämaßing team pola magazin

Carolin Prämaßing

… ist Dreifachmami zweier Söhne (5 und 9) sowie einer kleinen Tochter (2 Jahre) und lebt mit den Kindern und ihrem Mann im Berliner Norden. Ihre Steckenpferd ist ausgefallene, nachhaltige Kindermode. Außerdem interessiert sie sich für Interieur und ist überzeugte DIYlerin. Bei uns findet ihr von ihr viele bunte Tipps für euer Familienleben.
zu den Beiträgen von Carolin

team pola magazin jana volpers redakteurin autorin

Jana Volpers

… hat Germanistische Linguistik in Hamburg studiert und ist seit einem Jahr wieder zurück in ihrer alten Heimat Potsdam, die sie mit ihrer zweijährigen Tochter zusammen noch einmal neu entdeckt. In ihrer Freizeit begeistert sich Jana für ausgedehnte Fahrradtouren durch die Natur, Pilates, Sprachen und das Reisen. Bei uns gibt sie neben Potsdam-Tipps viele Informationen rund ums Elternsein weiter.
zu den Beiträgen von Jana

team pola magazin marc nolte redakteur autorMarc Nolte

… ist Papa von zwei Kids (6 und 9 Jahre) und hat viele Jahre als Sportjournalist über Tore, Punkte und Fouls berichtet. Jetzt schreibt der im Potsdamer Norden wohnende Familienvater bei POLA über alles, was für unseren Nachwuchs mit Sport und Abenteuer in Potsdam und Umgebung zu tun hat.
zu den Beiträgen von Marc

sandrina seide hebamme potsdam team pola magazinSandrina Seide

… ist als Potsdamer Hebamme unsere Expertin rund um Themen wie Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, denn das ist nicht nur ihr Beruf, sondern auch ihre Leidenschaft.

Sandrina schreibt für unser jährliches Babyspecial und auch fürs große Heft. → zu den Beiträgen von Sandrina

team pola magazin sarah zöllner

Sarah Zöllner

… ist Journalistin und Autorin für Familien- und Gesellschaftsthemen. Mit ihren beiden Söhnen lebt sie in der Nähe von Heidelberg. Sie schreibt für uns zum Beispiel über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Care-Politik und die Stärkung von Alleinerziehenden. Aber Sarah schreibt nicht nur, sondern engagiert sich auch politisch für Eltern und Familien.
zu den Beiträgen von Sarah

Fotos Redakteur:innen: S. Zöllner: Sofia Wagner Fotografie / restliche: privat