Tolle (kostenfreie) Hörspiele und Podcasts für Kinder

hörspiel kinder podcast kostenlos kostenfrei hörbuch

Wir lieben Hörspiele für Kinder, denn anders als beim „Glotzen“ können Sie hier mit Ihrer eigenen Fantasie in fremde Welten abtauchen und Abenteuer erleben. Und auch wir Erwachsenen hören gern zu. Geht es euch auch so? Und zu welcher Kategorie gehören eure Kinder? Lauschen sie gebannt und wie versteinert dem Hörbuch oder Podcast oder lieben sie es, dabei zu spielen, basteln oder zu malen?

Seid ihr auf der Suche nach Anregungen für neue Hörspiele oder Podcasts für eure Kinder? Dann haben wir hier für euch die aktuellen Lieblinge aus der POLA-Redaktion:

Hörbücher und Hörspiele für Kinder

Ohrka: Märchen und Geschichten (ab 3 Jahren)

Ohrka nennt sich selbst „das hochwertige Hörportal“ und ist gegründet worden von Berliner Eltern, die selbst für verschiedenste Medien arbeiten und sich schon seit langem hochwertige Hörspiele für Kinder gewünscht haben. Also haben sie es selbst in die Hand genommen und als gemeinnütziges Projekt über Fördermittel und Spenden finanziert. Bei Ohrka findet ihr zum Beispiel über 100 klassische Märchen ab 3 Jahren (auch als Playlists zusammengestellt) sowie verschiedene Hörabenteuer für Kinder ab 5 oder 12 Jahren, gelesen von bekannten Stimmen. Die Navigation ist etwas schwierig, aber sonst ein ganz tolles Portal! → ohrka.de

Ohrenbär: Hörgeschichten für Kinder (4-8 Jahre)

Ohrenbär ist eine Kooperation von rbb und NDR und gibt es schon seit fast 10 Jahren. Im Portal findet ihr kostenfrei viele ganz unterschiedliche Hörgeschichten, von Autoren extra für Ohrenbär geschrieben und Schauspielern vorgelesen. Für alle Fans gibt es sogar ein Ohrenbär-Kuscheltier 🙂 → ohrenbaer.de

Leo und die Abenteuermaschine: hören & lernen (5-10 Jahre)

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Auch diese Hörspielreihe für Kinder ist eine private Initiative, professionell produziert mit berühmten Sprechern. Erfinder Matthias Arndt ist selbst Vater und war auf der Suche nach hochwertigen Hörspielen, bei denen die Kinder nicht nur Abenteuer erleben, sondern nebenbei spannende Sachen lernen können. So wurde der kleine Löwe Leo geboren, der auf seinen Reisen bedeutende geschichtliche Persönlichkeiten und Erfinder wie Albert Einstein, Bruce Lee, Leonardo Da Vinci oder als letztes Isaac Newton trifft.

Erst seit kurzem könnt ihr die Folgen auch streamen – für noch mehr Unterstützung kauft die CD oder schaut mal im Fanshop vorbei! → abenteuermaschine.de

Mehr über Leo erfahrt ihr im Interview mit Matthias Ernst.

Podcasts für Kinder

Statt Hörbüchern sind bei uns Erwachsenen sogenannte „Podcasts“ immer mehr angesagt, also Audio-Beiträge in Serie, zum Beispiel Interviews, Wissensserien usw. Auf dem Markt gibt es auch immer mehr Kinder-Podcasts, auch hier geht es meist um das Vermitteln von Wissen. Zunächst meist von Radio- oder Fernsehsendern produziert, gibt es nun auch immer mehr private Produktionen.

Diese Podcasts für Kinder können wir euch empfehlen, ihr findet sie ebenfalls auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Audio Now, Deezer usw. usw., die wir hier nicht alle verlinken können. Die Künstler könnt ihr überall abonnieren und euch bei Erscheinen einer neuen Folge benachrichtigen lassen. Für alle von uns empfohlenen Podcasts für Kinder gilt: Auch für Erwachsene interessant!

MIRA und das fliegende Haus (4-11 Jahre)

Dieser unglaublich wertvolle und lustige Podcast ist eine komplette Eigenproduktion einer kreativen, musikalischen Mama. Die Heldin MIRA wohnt mit ihrem sprechenden Kater Kopernikus und der rappenden Maus McPieps im fliegenden Haus. Von dort oben sprechen die Drei jeden MIRAmittwoch mit Kindern zwischen 4 und 11 Jahren über wertvolle Themen wie den Umgang mit Gefühlen, Achtsamkeit, Toleranz, Diversität, Frieden, Nachhaltigkeit, Selbstliebe und vieles mehr. Immer unterhaltsam, spannend, kindgerecht und auf Augenhöhe. Hört unbedingt mal rein, denn auch wir Erwachsenen können noch so viel von Mira lernen. → Mira bei Spotify / Apple Podcasts / YouTube

Das Detektivbüro Frederick

Das Detektivbüro Frederick wurde vom Singer-Songwriter Mario van Velsen eigentlich privat für Familie und Freunde produziert. Dann wurde der Geheimtipp zum Durchstarter, der regelmäßig Hitlisten der Podcast-Portale anführt. Dieser Podcast für Kinder dreht sich um den etwas verschlafenen Detektiv Mario und seiner schlagfertigen Schildkröte Frederick. Die Dialoge sind sehr witzig, bei denen auch Erwachsene mitlachen können. In jeder Folge gibt es ganz detektivmäßig ein Krimirätsel, bei dem ein Täter zu erraten ist.  → Detektivbüro Frederick zum Beispiel bei Spotify / Apple Podcasts / Google Podcasts

Diese Podcasts für Kinder mögen wir auch sehr:

Hörspiel-Serien als Tonie Hörfigur oder bei Spotify & Co:

Während wir früher regalweise Kassetten und CDs kaufen, ausleihen und tauschen mussten, gibt es beliebte Serien-Hörspiele für Kinder jetzt als praktische und süße Tonies Hörfiguren oder einfach als Streaming bei den bekannten Plattformen wie spotify, Apple Music, Amazon Music usw. Da sich die Folgen hier herunterladen lassen, ist dies besonders praktisch für eine längere Reise im Auto, Bahn oder Flugzeug (denn es gibt bei den meisten auch schon echt viele Folgen). Diese Serien sind bei uns der Dauerbrenner unter den Hörspielen für Kinder:

Für die Tonies nutzen wir Partner-Links, d.h. wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Für jüngere Kinder:

Ab ca. 6 Jahren:

Ab ca. 8 Jahren:

Wir hoffen, ihr konntet bei unseren Tipps etwas für euch entdecken. Welche Hörspiele und Podcasts hört ihr gern? Lasst es uns wissen!

Passendes Zubehör zum gemütlichen Hören:

Weitere Tipps für kreative Beschäftigung:

reisespiel urlaub spiel koffer

Titelfoto: Andrea Piacquadio / Unsplash

newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert