So einfach, so schnell: Kuchen in der Eiswaffel

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Backen mit Kindern Kindergeburtstag

Wusstet ihr schon, dass man nicht nur Eis, sondern auch Kuchen aus der Eiswaffel essen kann? Das Rezept geht super einfach, ist richtig lecker und ein Highlight bei den Kindern. Der Kuchen in der Eiswaffel darf bei uns auf keinem Kindergeburtstag oder Kuchenbuffett mehr fehlen und wegen der spitzen Form sind sie auch eine schöne Idee für eine Einschulungsparty!

Die Eistüten lassen sich auf eurem Buffet oder Esstisch ganz einfach in mit bunten Bügelperlen oder Reis befüllten Gläsern dekorieren. Schnell verpackt für unterwegs zum Picknick sind die Kuchen auch super geeignet. Und natürlich schmeckt der Waffelkuchen frisch gebacken am besten.

Mal was anderes: Kuchen in der Eiswaffel

Ihr braucht: 

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Backen mit Kindern Kindergeburtstag

  • 10 Eistüten
  • 150g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Pr. Salz
  • 75g Butter
  • 1 Ei
  • 125g Milch
  • nach Wahl: 1 Essl. Schokodrops oder Blaubeeren
  • eine Kasten- oder Springform
  • Alufolie

Und so geht’s:

1. Heizt den Backofen auf 180 Grad vor und umwickelt eine Kasten- oder Springform mehrmals straff mit Alufolie. Piekt nun mit einem Messer 10 kleine Schlitze in die Alufolie und stellt die Eistüten hinein.

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Backen mit Kindern

2. Schnappt euch nun eine Schüssel und mischt alle Zutaten mit einem Mixer zusammen. Wenn ihr mögt, könnt ihr hier auch vorsichtig die Schokoladenstückchen oder die Blaubeeren mit unterrühren.
3. Mit Hilfe eines Löffels verteilt ihr den Teig auf die Eiswaffeln, so dass sie zu 2/3 gefüllt sind.
4. Die Kuchenform mit den Eiswaffeln kommt nun für ca. 20-25 Minuten in den Backofen (macht zwischendurch die Stäbchenprobe).
In der Zeit könnt ihr einen Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker rühren und dann auf den ausgekühlten Waffeln verteilen. Natürlich dürfen zum Schluss ein paar bunte Perlen nicht fehlen!


Ist das Rezept nicht perfekt für das nächste Buffet im Kindergarten oder auf dem Kindergeburtstag? Auch für Einschulungen super, denn die Waffeln erinnern an Schultüten 🙂

Lasst es euch schmecken!

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Kindergeburtstag Backen mit Kindern

Text & Fotos: Doreen Schulze

Geschenk gesucht?

Wenn ihr für euren Geburtstag oder eure Einschulung noch auf der Suche nach Geschenkideen für Kinder seid, wir haben hier für euch Tipps für jedes Alter!

waffins rezept kindergeburtstag essen buffet muffins waffelbecherKennt ihr schon Waffins? Das Rezept findet ihr auch bei uns!

Diesen Artikel teilen
newsletter pola
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.