Die schönsten Bastelbücher für kleine und große Kinder

Alle Kinder lieben es, kreativ zu sein. Schon die Kleinsten zaubern mit einem Pinsel und etwas Farbe die süßesten Kunstwerke. Wenn uns Eltern einmal die Bastel-Ideen ausgehen, helfen die unzähligen Bastelbücher für Kinder immer weiter, denn an DIY-Ideen wird es wohl niemals mangeln. Die meisten DIYs in den Kinder-Bastelbüchern sind dank der einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung so easy, dass wir Eltern gar nicht mehr gebraucht werden (Kleinkinder ausgeschlossen).

Da wir mit unseren Kindern auch immer nach neuen Ideen zum Basteln Ausschau halten, haben wir euch hier einmal die tollsten DIY-Bücher nach Alter, Interessen, Materialien und Motti zusammengefasst! Ihr habt auch Tipps? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

*Hinweis: Alle Links führen zu Amazon, wo ihr die Bastelbücher für Kinder kaufen und gleich auch die Bewertungen anderer Käufer sehen könnt. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von Amazon. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Bastelbücher ab 2 Jahren

Schon die kleinen Kinder wollen malen, kleben und schneiden und ganz nebenbei wird dabeu wunderbar die Feinmotorik gefördert. Einfache Bastel-Tipps für Kinder ab 2 Jahren findet ihr in diesen Bastelbüchern für die Allerkleinsten.

Bastelbücher für 3-Jährige

Ab 3 Jahren können die Kinder mit der Schere schon deutlich sicherer umgehen und das Basteln klappt meist auch allein schon ganz gut. Tolle Bücher zum Ausschneiden und Verbasteln findet ihr hier.

 

Basteln mit 4 Jahren

Ab 4 Jahren kann man mit den Kindern schon über eine längere Zeit basteln und schwierigere Bastel-Projekte angehen. Altersgerechte und ansprechende Ideen findet ihr in diesen Bastelbüchern.

Basteln ab 5 Jahren

Bis zum Schuleintritt sollten die Kinder gewisse Grundtechniken, wie das sorgfältige Schneiden, gezieltes Kleben und den Umgang mit Stiften und Pinsel beherrschen.

 Bastelbücher ab 6 Jahren

Egal ob mit Holz, Stoffen oder Papier – hier warten tolle Bastel-Ideen für Kinder ab 6 Jahren. Einige lassen sich sehr leicht basteln, für andere Projekte muss man etwas mehr Zeit und Bastelgeschick aufbringen.

Bastelbücher für die ganze Familie

Tolle Bastel-Projekte für die ganze Familie findet ihr hier, denn wer sagt, das Basteln nur etwas für Kinder ist!

Basteln mit Naturmaterialien

Gerade in der Natur findet ihr super viele nützliche und kostenlose Materialien zum Basteln. Egal ob Stöcke, Blätter, Steine oder Nüsse. Daraus lassen sich die tollsten Dinge basteln.

Basteln nach Jahreszeiten

Schöne Bastel- und Deko-Ideen zu den Jahreszeiten oder Festen, wie Ostern, Weihnachten oder Halloween, findet ihr hier.

Bastelbücher für Fensterbilder

Die Kinderzimmer-Fenster sehen besonders schön mit selbst gebastelten Fensterbildern aus.

Einhorn- & Pferde-Bastelbücher

Alle Pferde- und Einhorn-Fans werden hier fündig. Und die nächste Einhorn-Geburtstagsparty ist gerettet!

 

Basteln mit Klorollen

Nicht nur in Zeiten von Corona kann man aus Toilettenpapier-Rollen die coolsten Dinge basteln!

Bastelkoffer mit vielen Materialien

Bastel-Sets und Bastel-Koffer sind besonders praktisch, denn aus den vielen Bastelmaterialien lassen sich nach Lust und Laune die tollsten Dinge basteln – ganz ohne Anleitung!

Bastel-Sets zu einem Motto

Bastel-Komplettsets sind sehr praktisch, denn darin sind alle Materialien enthalten, die eure Kinder zum Basteln benötigen!

Wir hoffen, auch für euer Kind war etwas dabei?

Auch wir haben jede Menge Bastel-Ideen. Schaut doch mal bei unseren DIYs für die ganze Familie vorbei!

Diesen Artikel teilen