Silvester mit Baby – 9 Tipps, wie ihr es dieses Jahr anders „krachen“ lassen könnt!

silvester mit baby sylvester kleinkind

Ganz ehrlich: das erste Silvester, das wir mit unserem kleinen Sohn verbrachten, war vor allem eines: ruhig. Er war gerade mal ein Vierteljahr alt und entsprechend wenig Schlaf bekamen wir als Eltern. Da noch bis Mitternacht zu feiern, war uns nicht so wichtig. Stattdessen gab es Raclette zu dritt, er bei mir an der Brust. Beim Ins-Bett-Bringen schlief ich mit ein und wurde kurz vor Mitternacht, weil ich das wollte, liebevoll von meinem Freund geweckt. Der Kleine verschlief den Jahreswechsel und wir begrüßten zu zweit das neue Jahr kuschelnd am Wohnzimmerfenster, mit Blick aufs Feuerwerk. Klingt gut? Oder wollt ihr an Silvester doch etwas mehr Leben in der Bude? Ohne Stress, auch mit Baby? Dann sind die folgenden Tipps etwas für euch!

Tipp 1: Holt euch die Party nach Hause

Silvesterparty mit 1.000 Leuten – mit Baby eher stressig. Holt euch statt dessen eure liebsten Menschen ins Haus! Und startet ruhig früh: Raclette um sechs, bevor das Baby richtig müde ist und quengelig wird, Wachsgießen danach und einen Spieleabend oder eine Beamer-Show mit Best-Of-Bildern des letzten Jahres bis Mitternacht. Will euer Baby vor zwölf ins Bett, bringt ihr es einfach in den Nebenraum und stoßt um Mitternacht gemütlich auf dem Balkon oder im Garten aufs neue Jahr an.

Tipp 2: Stresst euch nicht mit der Vorbereitung

Das 5-Gänge-Silvestermenü oder die Pinterest-taugliche Partydeko muss mit Baby definitiv nicht sein. Ein kaltes Buffet, zu dem alle Eingeladenen ihren Beitrag leisten, macht auch glücklich. Ansonsten ohne großen Aufwand zubereitet: wärmende Suppen, eine Schnittchenplatte mit fertig gekauften Antipasti und als Nachtisch Eis oder Muffins. Oder ihr engagiert für den Abend schlicht einen Lieferdienst. Festliche Menüs bietet zum Beispiel der Food-Caterer dinnery.de, oder ihr lasst euch über einen Anbieter wie lieferando das Essen direkt aus eurem Lieblingsrestaurant bringen (sofern es an Silvester geöffnet hat). Seid euch sicher: Eure Gäste kommen wegen euch, nicht wegen des Essens – wäre es anders, würdet ihr sie ohnehin auf ein anderes Jahr vertrösten!

Tipp 3: Alkoholfrei anstoßen

Stillst du als Mama noch, ist Alkohol zwar nicht verboten: Ein Glas (0,2l) Sekt zum Anstoßen ist als Ausnahme erlaubt, allerdings möglichst direkt NACH der Stillmahlzeit, so dass der Alkohol bis zum nächsten Stillen (mindestens 1-2 Stunden warten!) im Blut abgebaut werden kann (mehr Infos hier). Aber warum überhaupt Alkohol? Auch alkoholfreier Sekt schmeckt ziemlich lecker und im Netz findet ihr wunderbare Rezepte für alkoholfreie Cocktails und Drinks, z.B. auf der Seite familienkost.de. Vielleicht macht ihr zur Feier eures Baby als Silvester-Event dieses Jahr eine „No Spirit“ Cocktail-Zubereitung und -Verkostung?

Tipp 4: Genießt das Feuerwerk aus sicherer Entfernung

Babys Ohren sind empfindlich und beim Böllern entstehender Feinstaub ist Gift für die zarten Lungen. Übrigens auch nicht mit Wunderkerzen direkt vor dem Gesicht eures Kindes herumwedeln! Die entstehenden Dämpfe können Haut und Atemwege reizen. Am besten schaut ihr euch das Feuerwerk gemütlich vom Wohnzimmerfenster aus an – wenn euer Kleines die Knallerei nicht gleich ganz verschläft. Wenn es doch draußen sein soll, helfen lärmdämpfende Kopfhörer für die Kleinsten. Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks – wenn ihr darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.).

silvester baby

Tipp 5: Lasst euer Baby schlafen

Mit der wichtigste Tipp: Weckt euer Baby nicht um Mitternacht auf, sollte es da gerade schlafen. Erstens ist ihm das Feuerwerk ohnehin noch herzlich egal – und aus dem Schlaf gerissen würde es euch quengelnd den Jahreswechsel wenig entspannt verbringen lassen. Wacht euer Schatz vom Lärm des Feuerwerks auf, tröstet es und bringt es in einen möglichst ruhigen, abgedunkelten Raum. Routinen beruhigen – auch an Silvester. Also bringt euer Baby ruhig schon zur gewohnten Zeit ins Bett. Der Abend ist so für alle am entspanntesten.

Tipp 6: Schafft Erinnerungen

Im Moment seid ihr sicher, dass ihr all das Spannende im Alltag eurer kleinen Familie nie vergessen werdet? In fünf Jahren sieht das schon anders aus. Als lustiges Silvesterritual könnt ihr euch jedes Jahr mit demselben Hut oder in derselben Pose fotografieren, mit der jeweiligen Jahreszahl aus Pappe in der Hand. Euer Baby legt ihr dazu einfach auf eine Decke. Oder ihr nutzt statt Wachsgießen den Abend, um Hand oder Fuß eures Babys als Gipsabdruck zu verewigen. Am besten nutzt ihr dazu ungiftiges Alginat.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Tipp 7: Probiert Neues aus: Silvester-Wellness

Ihr wollt nach der Geburt eures Babys an Silvester ganz neue Wege gehen? Gönnt euch ein paar Tage Urlaub in einem ruhig gelegenen Familienhotel oder in einer Ferienwohnung auf dem Land. Viele Reiseveranstalter bieten schon im Spätsommer Silvesterpakete für Familien an. Früh buchen lohnt sich! Familienfreundliche Hotels findet ihr zum Beispiel auf der Seite kinderhotels.com, der Reiseveranstalter Renatour.de bietet schöne, naturnahe Reiseziele mit Kind.

Tipp 8: Organisiert einen Babysitter für Neujahr

Egal, ob ihr an Silvester nur bis kurz nach Mitternacht wach bleibt oder tatsächlich bis in den Morgen feiert – euer Baby braucht euch am nächsten Tag wie gewohnt. Klärt vorher schon ab, wie ihr euch an Neujahr gegenseitig Auszeiten verschaffen könnt. Vielleicht übernehmen die Großeltern euer Kind nachmittags für ein paar Stunden, so dass ihr selbst mit einem Nickerchen Schlaf nachholen könnt. Wunderschön kann auch ein gemeinsamer Neujahrsspaziergang am frühen Morgen mit Baby dick eingepackt im Kinderwagen sein – die kalte Luft weckt sicher eure Lebensgeister.

Tipp 9: Macht euch keinen Stress

Euer Baby ist dieses Jahr der Star – ihr aber auch! Also macht eurem kleinen Schatz den Abend so nett wie möglich – und euch auch. Wenn das heißt, dass ihr um 20 Uhr statt um 2 Uhr ins Bett geht, ist das okay. Wenn ihr mit besten Freunden bis nach Mitternacht feiert und euer Baby den ganzen Zauber im Nebenraum verschläft – ebenfalls super. Und wenn das Baby zum Jahreswechsel aufwacht und nicht nur trinken und weiterschlafen will, könnt ihr ihm vielleicht tatsächlich vom Wohnzimmerfenster aus das erste Feuerwerk seines Lebens zeigen.

Alles kann, nichts muss – an eurem ersten Silvester mit Baby!

Ihr habt auch ältere Kinder mit dabei? Dann schaut mal in unsere weiteren Tipps für Silvester mit Kindern!

Silvester mit Kind Corona

newsletter pola
Verwendete Stichworte
,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert