Dinosaurier Geburtstag: kostenlose Downloads & Ideen

Nach eurer Begeisterung für unsere Ideen und kostenlosen Downloads zum Weltraum-Geburtstag kommt heute das nächste Motto: Dinosaurier Geburtstag! Wir haben für euch und eure kleinen Dino-Fans viele Illustrationen und Malvorlagen für die Gestaltung von Karten, Dekoration eures Kuchens und die Gästetüten. Roaaarr!

Ihr seid auch noch auf der Suche nach Geschenkideen für das Geburtstagskind, Mitgebseln für die Gästetüten und Deko-Ideen? Hier entlang!

Kostenfreie Dinosaurier Einladungen


Als Erstes müssen natürlich die Gäste für eure Dino Party ausgewählt und eingeladen werden! Für die Einladungskarten könnt ihr euch einfach unsere kostenlosen PDFs ausdrucken. Ihr habt die Wahl zwischen T-Rex und einem Dino-Baby im Ei. Lasst das Geburtstagskind die Einladungen ausmalen oder holt euch unsere fertigen Einladungen.

Download Einladungskarte T-Rex   /   zum Ausmalen

Download Einladungskarte Dino im Ei   /   zum Ausmalen

Dinosaurier Kuchen und Cake Topper

 
Es ist soweit und die Party kann steigen? Dann überrascht euren kleinen Dinosaurier-Fan doch mit einem Urzeit-Kuchen mit Vulkan!

Ihr braucht:

  • euer Lieblingsrezept für einen Rührkuchen (plus ca. 1/5 mehr an Zutaten für den Vulkan)
  • eine große Tasse o.Ä. zum Backen des Vulkans
  • für die Glasur Puderzucker, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe, ggf. Streusel
  • als Kuchendekoration (Cake Topper) 3-5 Mini-Dinofiguren* oder unseren kostenlosen Download mit Dino-Illustrationen (unten zu finden), dazu Holzstäbchen und Klebeband
  • Wunderkerzen* oder Eisfontänen für den „Ausbruch“ des Vulkans

Den Kuchen backen und gestalten:


Für den Kuchen nehmt einfach einen trockenen Rührkuchen, den das Geburtstagskind gern ist, wie z.B. Schokoladenkuchen oder Marmorkuchen. Einen super Effekt erzielt ihr auch mit unserem grünen Spinatkuchen (nennt ihn einfach „Dinokuchen“ und erwähnt den Spinat nicht ;)).

Rührt ungefähr 1/5 der Menge an Teig mehr an und sucht euch eine größere, hohe Tasse, um darin den Vulkan zu backen. Damit sich der Vulkan nachher gut aus der Tasse lösen lässt, diese von innen gut mit Butter einfetten und mit Schicht Mehl einstäuben (1-2 EL Mehl in die Tasse geben und hin und her wenden, damit sich das Mehl überall an der Butter verteilt, restliches Mehl auskippen). Das Ganze dann normal backen, die Tasse ist ca. 5-10 Minuten eher fertig (Test mit einem Holzstäbchen machen, ob noch flüssiger Teig aus der Mitte daran kleben bleibt).

Nach dem Auskühlen Kuchen aus der Form nehmen und den Vulkan aus der Tasse lösen. Den oberen Teil des Mini-Küchleins (der beim Backen aufgegangen ist) schneidet ihr gerade ab, das ist der Boden des Vulkans. Setzt diesen auf den Kuchen und verbindet dabei den Boden des Vulkans mit 2-3 Holzstäben/Zahnstochern verbinden, dann kann er nicht verrutschen (später beim Zuschneiden/Essen beachten!). Höhlt mit einem Teelöffel eine kleine Vertiefung oben in den Vulkan.

Den Kuchen dekorieren:

Nun kann die Dekoration beginnen! Für das Beispiel haben wir Puderzucker zur Glasur angerührt und zunächst den Boden weiß überzogen und grüne Glitzerstreusel darüber gegeben (ihr könnt ihn auch ganz grün einfärben). Dann einen Kleks Zuckerguss mit Lebensmittelfarbe blau einfärben, das ist die Wasserstelle. Am Ende kommt der Vulkan dran – für die Lava Puderzucker mit roter Lebensmittelfarbe anrühren und löffelweise auf den oberen Rand des Vulkans geben – es läuft dann ganz von allein herunter.

Alles gut trocknen lassen und Wunderkerzen/Kuchenfontänen oben in den Vulkan stecken. Nun fehlen nur noch die Dinos! Stellt einfach die kleinen Figuren auf den Kuchen oder nutzt als Cake Topper unsere Dino-Illustrationen. Einfach großzügig ausschneiden (also mit weißem Rand drumrum), auf die Rückseite mit Klebeband ein Holzstäbchen befestigen, in den Kuchen stecken, fertig!

Idee für ein Dessert:

Soll es noch ein kleiner Nachtisch fürs Abendbrot-Buffet sein? Dann füllt grüne „Dino“-Götterspeise in kleine Gläser und steckt nach dem Erkalten die Dinos hinein. Vorher könnt ihr den Wackelpudding noch mit bunten Dinosaurier-Streuseln* dekorieren. Ein Beispiel von diesem Nachtisch findet ihr in unseren Weltraum-Ideen.

Und hier gibt es unsere Dinos kostenfrei zum Ausdrucken:

Druckt sie auf A4 oder A5 aus, je nachdem, wie groß ihr die Dinos haben wollt. In unserem Beispiel-Kuchen haben wir A5 verwendet.

Download Dinosaurier Malvorlage

Download Dinosaurier bunte Illustrationen

Dino-Glückwunsch-Karte

Der Dinosaurier Kuchen ist fertig, die Geschenke eingekauft und verpackt? Fehlt nur noch die Glückwunschkarte! Auch für diese Karte haben wir einen kostenlosen Download für euch.

Download Dinosaurier Glückwunschkarte fertige Illustration

Download Dino Geburtstagskarte zum Ausmalen

Dino-Dekoration für eure Gästetüten

Ihr möchtet den Gästen eurer Geburtstagsparty als kleine Erinnerung oder Dankeschön eine Gästetüte mitgeben? Auch das ist mit unseren Downloads schnell gemacht! Druckt einfach unsere bunten Dinos im A5-Format aus und klebt diese auf Butterbrot-Tüten. Dazu könnt ihr noch den Namen des Gastes und ein „Schön, dass Du da warst!“ schreiben. Rein mit den Dino-Gastgeschenken und dann klebt die Tüte mit buntem Masking Tape zu oder bindet ein Band rum – fertig!

Mitgebsel gesucht? Im Handel gibt es viele süße Dino-Sachen für eure Gästetüten. Schaut doch mal in unseren Beitrag zu den Geschenkideen zur Dino-Party, hier haben wir unten auch Geschenkideen für die Gästetüten und die Party-Dekoration.

Oder wie wäre es mit unserer Dinosaurier Malvorlage (siehe oben beim Kuchen) als Mitgebsel? Dann haben eure Gäste gleich eine Erinnerung an die Dino Party. Einfach ausdrucken, einrollen und mit einem bunten Band zubinden.

Alle Downloads in einer Datei

Findet ihr alles super? Dann könnt ihr euch hier alle Vorlagen in einer Datei herunterladen:

Download aller Dinosaurier Illustrationen für euren Kindergeburtstag

Wir wünschen euch eine tolle Dino Party! Schickt doch mal ein Foto oder vertaggt uns bei Instagram oder Facebook!

Geschenk gesucht?

Wir haben selbst kleine Dinosaurier Fans zu Hause und zum Geburtstag oder Weihnachten schon viele Dino Sachen verschenkt. Vom Spielzeug über Kleidung bis hin zu Büchern und Ausgrabungssets haben wir viele Dinosaurier Geschenkideen für euch zusammengestellt.

Hier findet ihr auch Vorschläge, was sich als kleines Mitgebsel für die Gästetüten eignet und Ideen für die Dekoration eurer Dino Party!

zu den Dino-Geschenkideen

 

 

Weitere Geschenkideen für Kinder

Ihr habt noch weitere Kinder in einem anderen Alter, für die ihr Geschenke sucht? Dann schaut mal in unsere weiteren Empfehlungen – sortiert nach Alter, Interessensgebiet oder Anlass!

Illustrationen und Titelfoto: © POLA Magazin

*Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Links führen zu Amazon, auf deren Seite ihr die Artikel kaufen und gleich auch die Bewertungen anderer Käufer sehen könnt. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von Amazon. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

 

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.