Weihnachtsgeschenke für eure Kinder gesucht? Unsere Ideen für 1 bis 6 Jahre

Während die Kinder Weihnachten und vor allem dem Thema „Weihnachtsgeschenk!“ entgegenfiebern, Wunschzettel schreiben und uns jeden Tag fragen, wie viele Tage es nun noch dauert, bedeutet Weihnachten für uns Eltern vor allem eins: Stress. Die Termine häufen sich (Weihnachtsfeiern in Büro, Kita und Schule, Vorführungen, Tests und Jahresendstress im Büro und wann gehen wir eigentlich mal auf den Weihnachtsmarkt und Glühwein trinken?), die Nase schnieft und dann müssen ja auch noch die Geschenke organisiert werden:

Was schenken wir welchem Kind? Welche Wünsche erfüllen wir, wo sind andere Ideen gefragt? Und ist es unter den Geschwistern „gerecht“ genug? Was schenken die Verwandten den Kindern? Was schenken wir den Verwandten und deren Kindern? Was schenken wir uns eigentlich gegenseitig? Wo war nochmal die Liste, die ich schon fast fertig hatte?!? Ahhhh!

Zunächst einmal: Durchatmen! Leider wird nicht der Weihnachtsmann die Geschenke bringen, sondern ihr müsst das selbst erledigen, aber zumindest bei den Ideen können wir euch helfen.

Gestaffelt nach Alter haben wir für euch nämlich schon tolle Listen fertig – ursprünglich für Geburtstagsgeschenke gedacht, eignen sich die Ideen auch hervorragend für Weihnachten. Hier findet ihr viele Geschenke für Mädchen und Jungen, die lange Freude machen und nicht nur rumstehen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern, Kaufen und natürlich bald schon: Frohe Weihnachten!

Weihnachtsgeschenk für Einjährige:

Weihnachtsgeschenk 1 Jahr Geschenk WeihnachtenDas Kind ist gerade ein Jahr alt geworden und ihr überlegt, was ihr schenkt und wo es nicht gleich wieder rausgewachsen ist? Egal ob Mädchen oder Junge, Dauerbrenner sind neben Spielzeug für drinnen und draußen oder Fahrzeugen auch praktische Geschenke, Kleidung oder Sachen fürs Kinderzimmer.

Was genau wir empfehlen? → zu den Geschenkideen für 1-Jährige

Geschenkideen für Zweijährige:

Geschenk Weihnachten 2 Jahre WeihnachtsgeschenkWer 2 Jahre alt ist, ist schon ordentlich mobil, will Sachen ausprobieren, auseinandernehmen und jeden Tag neue Abenteuer erleben.

Neben schönem Spielzeug empfehlen wir euch daher hier vor allem Fahrzeuge und auch Bücher! Und natürlich sollten auch praktische Sachen für den Kindergarten, das Kinderzimmer und den Kleiderschrank nicht als Geschenke unterm Weihnachtsbaum fehlen.

Lasst euch inspirieren! → zu den Weihnachtsgeschenken für 2-Jährige

Diese Geschenke wünschen sich Dreijährige zu Weihnachten:

Weihnachtsgeschenk 3 Jahre Geschenk WeihnachtenMädchen und Jungend, die 3 Jahre alt sind, wissen schon genau, was sie wollen! Wenn ihr noch kein Laufrad zuhause habt, ist jetzt zu Weihnachten die perfekte Gelegenheit dafür! Oder wie wäre es mit toller Einrichtung fürs Kinderzimmer, kreativen Sachen zum Basteln und Malen oder Spielzeug für die Badewanne?

Was sucht ihr zu Weihnachten aus? → zu unseren Geschenken für 3-Jährige

4 Jahre alt? Das könnt ihr zu Weihnachten schenken:

Vierjährige haben schon deutliche Interessen und ihr könnt mit Weihnachtsgeschenken punkten, die darauf abzielen. Habt ihr zuhause einen Dino-Fan, einen Bauarbeiter, Weltraumfahrer oder eine Feuerwehrfrau? Puppeneltern, einen Einhorn-Liebhaber oder schwärmt das Kind für die Eiskönigin?

Auch hier haben wir für euch viele Ideen vom Spielzeug bis zum Kreativset, vom Fahrrad bis zum Lieblingsbuch. Geschenkideen für Vierjährige

Diese Geschenke lieben Fünfjährige

Geschenk Weihnachten 5 Jahre WeihnachtsgeschenkNoch keine Idee, was ihr einem 5 Jahre alten Kind zu Weihnachten schenken könntet? In dem Alter lieben es Kinder, etwas zu erschaffen! Sei es mit Malen, Basteln oder Bauen – damit liegt ihr immer richtig!

Playmobil, Lego, Sets zum Forschen und Experimentieren oder interaktive Bücher, hier schlagen die Herzen der Mädchen und Jungen höher. Die Auswahl ist groß, wofür entscheidet ihr euch?

zu unseren Weihnachtsgeschenken für 5-Jährige

Weihnachtsgeschenk für Sechsjährige

Geschenk Weihnachten 6 Jahre WeihnachtsgeschenkIm Alter von 6 Jahren wünscht man sich keine „Babygeschenke“ mehr, das Weihnachtsgeschenk wird sonst kritisch zur Seite gelegt. Meist habt ihr hier schon kleine Schulkinder zuhause und könnt sie mit ersten Büchern begeistern, Brettspielen oder Handarbeits-Sets.

Die ersten langen Ausflüge oder Übernachtungspartys werden gemacht und wollen ausstaffiert werden, das „Kinder“zimmer braucht einen neuen Anstrich. Was passt von unseren Ideen am besten für euren Nachwuchs?

→ zu unseren Geschenkideen für 6-Jährige

Und konntet ihr eure Einkaufswagen mit schönen Geschenken füllen? Wir wünschen viel Spaß beim Einpacken, Auspacken und natürlich FROHE WEIHNACHTEN!

Ihr wünscht euch Ideen für ältere Kinder? Wir arbeiten daran! Schaut bald wieder rein und schreibt uns mit euren besten Geschenkideen!

Und vergesst nicht, auch eure Mägen glücklich zu machen! Wie wäre es mit leckerem Früchtebrot oder einem Rezept für schnelle Plätzchen?


    

Diesen Artikel teilen
Stichworte im Beitrag
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.