DIY: Eine Bastelidee zum Schleife lernen

Meine Tochter ist fünf Jahre alt und hat eine neue Leidenschaft – Schleife lernen! Ist doch klasse. Aber Schleife lernen im Sommer? Seit Monaten tragen wir nur Sandalen oder schnürsenkellose Schuhe und an unserer Kleidung baumelt auch selten ein Band zum Binden. Und wenn wir in ein paar Wochen mit dem Zug in den Urlaub fahren, schleppe ich auch nicht extra Schnürschuhe mit. Was also tun? Wir haben uns kurzerhand einen Schuh gebastelt, der auch ganz wunderbar in den Rucksack passt, um ihn nach Belieben mit herum zu schleppen. Schwer ist das Ganze natürlich nicht. Hier findet ihr, was wir für unseren Schleife-Lern-Schuh gebraucht haben. Viel Spaß beim Nachbinden und Üben.

Alles was ihr dafür braucht:

  • 1 Stück Pappe (vorzugsweise etwas größer als der Schuh eures Kindes)
  • 1 Paar Schnürsenkel
  • 1 Schere
  • 1 Bleistift
  • bunte Stifte, Glitzer, Edelsteine, Washi-Tape etc.

Jetzt kann es losgehen:

Zuerst haben wir den Schuh meiner Tochter grob auf dem Karton umrissen, sodass sie die Form dann ausschneiden konnte.

Ich habe im Anschluss nochmal mit der Schere nachgearbeitet und mit einem Bleistift die Stellen markiert, in die die Löcher für die Schnürsenkel kommen. Die Löcher haben wir dann gemeinsam, gaaaaaanz vorsichtig, durchbohrt. Klar, dass mein „großes“ Kind solche Aufgaben eigentlich schon selbst übernehmen will.

Der erste Test, ob die Schnürsenkel auch passen, hat sofort geklappt. Nun durfte dekoriert werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es kann geklebt, gemalt und gestempelt werden. Vorausgesetzt natürlich, die Schleife lässt sich noch problemlos binden. Hier dauert es wahrscheinlich noch etwas, bis das Schleifebinden richtig sitzt, aber wie sagt man doch so schön: Der Weg ist das Ziel. Und mit diesem schicken Schuh geht man den Weg doch gerne. 🙂

Noch ein Tipp:

Da der Schuh natürlich ziemlich leicht ist, haben wir ihn auf ein Klemmbrett geklemmt. Funktioniert wunderbar! Und kann so auch gut mit auf die Reise genommen werden.

Übrigens: Falls ihr bei der Hitze noch eine Idee zur Erfrischung braucht, dann probiert doch mal dieses Obsalat-Eis aus!

 

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.