DIY-Idee für den Kindergeburtstag: Eine Vogelmaske basteln

Vogelmaske basteln DIY Kindergeburtstag

Eine Vogelmaske basteln kann man in fast jedem Kindesalter (je jünger die Kinder sind, desto größer ist die vorherige Vorbereitung) und es ist auch eine schöne Beschäftigungsidee für den Kindergeburtstag. Das Basteln beim Geburtstag ist bei Kindergarten- und Schulkindern immer ein großer Favorit und eine tolle Abwechslung für alle. Sie machen das Geburtstagskind und die Gäste glücklich und am Ende kann jedes Kind sein Bastelwerk sogar mit nach Hause nehmen. 

Das braucht ihr für die Vogelmasken:

  • mehrere Schablonen (einfache Maske mit ausgeschnittenen Augen aus Pappe, die könnt ihr vor dem Geburtstag schon vorbereiten, so können die Kinder gleich starten))
  • Tonpapier oder Moosgummi in vielen Farben
  • Kleber
  • Stifte
  • Schere
  • dünnen Hutgummi 
  • eventuell noch Glitzersteine, bunte Federn etc. 

Und so einfach könnt ihr eure Vogelmaske basteln: 

  1. Als erstes müssen die Kinder die Masken-Schablone auf Tonpapier übertragen und anschließend die Maske und die Augen ausschneiden. 

Vogelmaske basteln DIY Kinder

2. Nun können sie ihre Vogelmaske frei gestalten. Die Papierfedern haben einen tollen 3D-Effekt, wenn man sie vor dem Aufkleben einmal in der Mitte (vertikal) faltet und rechts und links leicht einschneidet (auch den Schnabel einmal knicken).

Maske basteln Kinder

Vogelmaske DIY

3. Anschließend alles vorsichtig aufkleben und gegebenenfalls mit Stiften und Glitzersteinen noch verzieren. 

4. Am Ende rechts und links zwei kleine Löcher in die Maske pieksen (Nadel, spitze Nagelschere oder Lochzange verwenden) und den Hutgummi befestigen. 

Kindergeburtstag DIY

Vogelsmaske Kinder basteln DIY

TIPP: Sind eure Partygäste etwas jünger, so könnt ihr die Vogelmasken schon etwas vorbereiten und die Kinder kleben dann nur noch die bunten Federn auf. 

Regenbogen Kindercocktail Fasching Karneval Kidnergeburtstag Getränk TrinkenWenn ihr dem Kindergeburtstag noch das gewisse Etwas verpassen wollt – was haltet ihr von diesen bunten Regenbogencocktails?

 

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Verwendete Stichworte
,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.