Bunte Ideen für die Sommerferien 2021 in Potsdam

sommerferien potsdam ferien ferienprogramm workshop

Die Sommerferien in Brandenburg stehen bevor und ihr habt noch viel freie Zeit zu füllen? Für alle, die (einen Teil) der Zeit zu Hause verbringen, haben wir bereits die in Potsdam angebotenen Workshops & Feriencamps veröffentlicht, hier kommen noch einige Ideen, was ihr an einzelnen Tagen gemeinsam unternehmen könnt.

Zwei Tipps vorab: Es geht nur um eine kleine Idee? Unser Veranstaltungskalender erwartet euch wieder mit schönen Theatervorstellungen, Familienfesten, virtuellen Ausflügen ins Weltall & mehr. Und auch in unserer Facebook-Gruppe “Potsdam mit Kind” geben wir euch regelmäßig aktuelle Tipps für Unternehmungen!

Ausflüge ins Potsdamer Umland

Wie wäre es mit einem Tagesausflug? Packt euch ein Picknick ein und los geht’s!

Ribbeck

Ribbeck Ausflug Wochenende Familie Kinder Ferien Potsdam BerlinWart ihr schon einmal in Ribbeck oder fahrt ihr immer nur auf der Autobahn dran vorbei? Das ist schade, denn hier erwarten euch ein Kinderbauernhof mit vielen Tieren, Spielplatz und Barfußpfad, ein märchenhaftes Café mit lauter Leckereien (natürlich auch mit Birnen!) und der schönen Birnengarten (ebenfalls mit tollem Spielplatz). Wir waren für euch da und es hat uns super gefallen! → mehr erfahren

Glau

glau ausflug familie potsdam

25km südlich von Potsam befindet sich im Landkreis Teltow-Fläming das schöne Örtchen Glau. Ohne großen Fußmarsch findet ihr hier eine wunderschöne Kombination aus Natur, Streichelzoo, Kunst und nahegelegenem Spielplatz – also perfekt für einen kleinen Familienausflug.hier entlang

Pfaueninsel

pfaueninsel ausflug berlin potsdam kind familie fähre ticket planDie Pfaueninsel gehört zu den Orten wo man als Potsdamer:in denkt “da müssen wir mal hin” und es nie tut. Dabei lohnt es sich wirklich – nach einer kurzen Überfahrt mit der Fähre erwarten euch nicht nur das zauberhafte Schlösschen, sondern auch ein wunderschöner Park mit Rosen, Wasserbüffeln, Schafen – und natürlich Pfauen! → so kommt ihr hin

Radtour nach Caputh

Caputh Fahrradausflug Familie Potsdam KindWir lieben es, Radtouren zu machen! Schaut mal, hier haben wir für eine schöne Radtour nach Caputh (ca. 20km hin und zurück) und drei kürzere Radtouren (zum Falkenhof, Braumanufaktur Forsthaus Templin und Pfaueninsel) beschrieben. Welche kennt ihr noch und könnt sie uns empfehlen?

Zoos, Tierparks & Wildparks

tierpark zoo wildpark potsdam berlin umland ausflug wochenendeHabt ihr gewusst, dass sich in der Nähe von Potsdam 11 Tierparks, Zoos oder Wildparks befinden? Und mindestens 9 weitere, die innerhalb von maximal zwei Stunden Autofahrt zu erreichen sind? Da bleibt euch nur die Qual der Wahl und den Kindern ein toller Tag mit den Tieren! → zu unserer Übersicht

Glindower Alpen

In der Nähe von Werder könnt ihr durch einen tollen Wald mit tiefen Schluchten spazieren. Schnappt euch das aktuelle POLA Magazin für eine genaue Beschreibung!

glindower alpen ausflug wandern   glindower alpen ausflug wandern

Sandgrube im Grunewald

Sandgrube im Grunewald Ausflug Familie BerlinNur wenige S-Bahnstationen von Potsdam entfernt erwartet euch im Berliner Grunewald ein tolles Ausflugsziel: eine riesige Sandgrube mitten im Wald. Hier können die Kinder nach Herzenslust buddeln, Sandberge runterrennen oder am Teich die Tiere beobachten. Von dort aus sind weitere Sehenswürdigkeiten erreichbar.  → mehr zur Sandgrube

Freizeitideen in und um Potsdam

Smartphone-Schnitzeljagd

actionbound park babelsberg paretz charlottenburgRecht neu in Potsdam ist “Actionbound” – hierbei handelt es sich um eine digitale Schnitzeljagd, bei der ihr mit Hilfe eures Smartphones verschiedene Aufgaben lösen müsst. Das macht super viel Spaß und gibt es aktuell (erstellt von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten) bereits für den Park Babelsberg, rund um das Schloss Paretz und den Schlosspark Charlottenburg. Geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahren bis hin zu Teenagern! → weitere Informationen

Auf zum Wasser!

Wie ihr sicherlich wisst, ist Potsdam von 20 Gewässern umgeben. Also ran, rein und rauf aufs kühle Nass. Schaut doch einmal unsere liebsten Badestellen in Potsdam und dem Umland an! Das Waldbad Templin und das Strandbad Babelsberg warten auf euch mit einem Sonderangebot: Schüler:innen mit ViP-ABO kommen kostenfrei in beide Bäder und ermäßigt ins Sport- und Freizeitbad blu familie (3€ für 3 Stunden) – einfach an der Kasse das ViP-Ticket vorzeigen!

SUP Potsdam Pfaueninsel

Oder wie wäre es mit Wassersport? Auch mit Kindern könnt ihr hier schon aktiv werden und Kanu, SUP oder Segelboot fahren. Wir haben für euch alle Wassersport-Möglichkeiten in Potsdam zusammengestellt.

Wollt ihr euch mit einem Floß auf Abenteuerfahrt begeben? Wir haben für euch eine Übersicht, wie man überall Potsdam vom Wasser aus entdecken und Boote ausleihen kann.

Oder soll es etwas bequemer sein? Potsdam und seine vielen tollen Sehenswürdigkeiten kann man auch super per Wassertaxi oder Ausflugsdampfer erkunden!

Foto: © Katrin Friedenberger

Kletterspaß

Geburtstag Abenteuerpark PotsdamWart ihr schon mal als Familie im Kletterwald? Das macht richtig viel Spaß, stärkt den Körper und den Teamgeist – und schön schattig ist es unter den Bäumen auch! Klettern könnt ihr zum Beispiel im Abenteuerpark Potsdam (Brauhausberg) oder im Climb up Klaistow (Nähe Spargelhof Klaistow und 30 Minuten von Potsdam). Mit jüngeren Kindern empfehlen wir euch Climb Up!, denn hier gibt es einen tollen Kletterparcours für Kinder von 3 bis 6 Jahren, der richtig Spaß macht! Der Abenteuerpark Potsdam ist erst ab ca. 10 Jahren richtig toll.

Foto: © Abenteuerpark Potsdam

Ein Tag im Volkspark

Volkspark Potsdam Programm sommerferien

Der Volkspark Potsdam (bei vielen noch “BUGA-Park” genannt) hat so viel zu bieten, da kann man locker einen Tag verbringen. Dort könnt ihr eine Runde am Wasserspielplatz oder an den Fontänen toben, den Rutschenturm ausprobieren, auf den Trampolinen springen, Disc-Golf oder Mini-Golf spielen und vieles vieles mehr.

Foto: Volkspark Potsdam, © Ingo Kniest

Erntegarten

Erntegarten Potsdam

Die Erntegärten haben bald wieder Hochsaison. Hier könnt ihr euch Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und bald auch Pflaumen, Äpfel und vieles mehr pflücken und einfach nur naschen oder zu leckerer Marmelade verarbeiten.
Hier geben wir euch Tipps und Orte zum Selberpflücken in Potsdam und dem Umland.

Auf in den Freizeitpark

Karls Erlebnisdorf Elstal ErdbeerhofAuch die Freizeitparks sind endlich wieder geöffnet (der Filmpark Babelsberg folgt ab  24.6.21). Habt ihr gewusst, dass ihr in nur einer guten halben Stunde Umkreis von Potsdam fünf Parks erreichen könnt? Wir stellen euch den Filmpark Babelsberg, Karls Erlebnisdorf, den Spargel- und Erlebnishof Klaistow, den Barfußpark Beelitz und den Tier- und Freizeitpark Germendorf etwas genauer vor. → hier entlang

Macht euch schlau!

naturkundemuseum potsdam mensch biene ausstellungWarum nicht die Ferien nutzen, um spielerisch Neues zu lernen? Toll hierfür ist zum Beispiel die interaktive Ausstellung “Mensch Biene!” im Naturkundemuseum Potsdam, wo eure Kinder ganz viel ausprobieren können. Auch der Rest vom Museum ist absolut sehenswert: Hier könnt ihr heimische Tiere ganz aus der Nähe betrachten. → mehr zur Sonderausstellung

Im Planetarium Potsdam erwarten euch fast täglich spannende Ausflüge ins Weltall. Auf bequemen (Liege)Sesseln schaut ihr auf die runde Kuppel, auf die Geschichten, Sternensagen und Weltraumbilder projiziert werden. → mehr in unserem Veranstaltungskalender

Foto: © Naturkundemuseum Potsdam / B. Reissing

Wir wünschen euch tolle Ferien!

Fotos ohne Kennzeichnung: © POLA Magazin

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe und abonniere @potsdam_mit_kind bei Instagram für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.