Bunte Ideen für die Sommerferien in Potsdam

Endlich Sommerferien in Berlin und Brandenburg! 6 Wochen Freizeit! Bei diesem traumhaften Sommerwetter können die Ferien in Potsdam ja eigentlich nicht besser starten. Viele Potsdamer Orte bieten in der Zeit vom 20.6. bis zum 4.8. tolle Freizeitangebote für die ganze Familie an. Alle aktuellen Veranstaltungen findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

Und hier unsere Übersicht für alle, die noch auf der Suche nach schönen Ideen für die Sommerferien in Potsdam sind:

Auf zum Wasser!

Wie ihr sicherlich wisst, ist Potsdam von 20 Gewässern umgeben. Also ran, rein und rauf aufs kühle Nass. Schaut doch einmal unsere liebsten Badestellen in Potsdam und dem Umland an!

Oder habt ihr schon mal Stand Up Paddling ausprobiert? Wir haben für euch eine Tipps für Anfänger und eine kleine Tour rund um Caputh oder auch eine Tagestour von der Pfaueninsel bis nach Potsdam.

Wollt ihr euch mit einem Floß auf Abenteuerfahrt begeben? Wir haben für euch eine Übersicht, wie man überall Potsdam vom Wasser aus entdecken und Boote ausleihen kann.

Oder soll es etwas bequemer sein? Potsdam und seine vielen tollen Sehenswürdigkeiten kann man auch super per Wassertaxi oder Ausflugsdampfer erkunden!

Foto: © Katrin Friedenberger

Kletterspaß

Wart ihr schon mal als Familie im Kletterwald? Das macht richtig viel Spaß, stärkt den Körper und den Teamgeist – und schön schattig ist es unter den Bäumen auch!

Klettern könnt ihr zum Beispiel im Abenteuerpark Potsdam (Brauhausberg) oder im Kletterwald Klaistow (Nähe Spargelhof Klaistow und 30 Minuten von Potsdam).

Geheimtipp: Indoor-Abenteuer erleben

Die Sonne brennt und draußen ist es viel zu heiß? Auch drinnen könnt ihr viel Spaß haben und die Kühle und Ruhe genießen! Und mit dem neuen Potsi Pass könnt ihr dabei auch noch sparen und coole Sticker sammeln. Mit dabei: blu Familienbad, Dino Dschungel, Extavium, Naturkundemuseum Potsdam, Paint your Style, Thalia Filmtheater, T-Werk, URANIA-Planetarium, Energie und Wasser Potsdam und wir vom POLA Magazin. Hier haben wir noch einmal alle Infos zum Potsi Pass für euch zusammengefasst.

Einen Tag Spaß! 

Kennt ihr eigentlich schon alle Freizeit- und Erlebnisparks rund um Potsdam? Dort erwarten euch riesige Spielplätze, Streichelzoos, Barfuß-Abenteuer und vieles mehr! Hier kommt ihr zu einer Übersicht aller Freizeitparks in und um Potsdam.

Heimlich schlau werden

Jaaaa, in den Ferien kann der Kopf mal abschalten! Aber was ist, wenn beim Freizeitspaß nebenbei noch was gelernt wird? Das geht zum Beispiel an diesen Orten:

Naturkundemuseum Potsdam: Hier erwarten euch mittwochs die Mitmachaktionen „Helden der Hecke2 (26.6., 3.+10.7.) und „Stars der Nacht“ (17., 24. + 31.7 jeweils 14-15 Uhr) und natürlich die heimische Tierwelt hautnah in der Ausstellung.

Extavium: Das Mitmachmuseum Extavium ist in den Ferien täglich für euch zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Mehrmals am Tag gibt es einen Glibber- und Experimentierkurs.

Biosphäre Potsdam: Der Dschungel summt! In der Biosphäre stehen bis September die Bienen im Mittelpunkt. Euch erwarten beeindruckende Fotos, spannende Wissensstartionen und Blicke in den Bienenstock bei einer Erlebnisführung mit einem Imker.

Jan Bouman Haus: Mach dir DEINEN Plan vom Holländischen Viertel! In einem Workshop von 9:30 bis 13 Uhr erfahren Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zunächst Spannendes über die Geschichte Potsdams und das Besondere von Stadtplänen. Am Ende entsteht ein ganz eigener Stadtplan. (16.7., 18.7., 23.7., 25.7. 2019)

Foto: Naturkundemuseum Potsdam, © D. Marschalsky

Einen Tag im Volkspark

Der Volkspark in Potsdam hat so viel zu bieten, da kann man locker einen Tag verbringen. Dort könnt ihr picknicken, Inline Skates oder Roller fahren, Beachvolleyball, Basketball oder Fußball spielen, euch eine Runde am Wasserspielplatz erfrischen, am Rutschenturm rutschen oder auf den Trampolinen springen, Disc-Golf oder Mini-Golf spielen und vieles vieles mehr. Außerdem finden dort fast täglich Veranstaltungen statt – schaut doch mal in den Veranstaltungskalender des Volksparks.

Foto: Volkspark Potsdam, © Ingo Kniest

Fahrradtour & Wassertaxi

Wie wäre es mal wieder mit einer langen Fahrradtour? Wenn ihr noch jüngere Kinder habt, dann können wir euch die Spielplatztour entlang des Havel-Radweges sehr empfehlen. Hier gibt es zahlreiche Spielplätze und eine tolle Aussicht auf die Havel inklusive. Wenn ihr bis zum Seminaris Hotel fahrt, könnt ihr hier in das Wassertaxi steigen (Fahrradmitnahme 3€) und wieder Richtung Innenstadt zurück fahren.

Für Naschkatzen

Die Erntegärten haben jetzt Hochsaison. Hier geben wir euch Tipps und Orte zum Selberpflücken in Potsdam und dem Umland.

Alle Feriencamps und Ferienprogramme, die in Potsdam stattfinden, könnt ihr in unserer aktuellen Ausgabe (Heft 2) nachlesen.

Wir wünschen euch tolle Ferien!

Fotos ohne Kennzeichnung: © POLA Magazin

Diesen Artikel teilen
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.