Bunte Ideen für die Sommerferien 2022 in Potsdam

sommerferien potsdam ferien ferienprogramm workshop

Die Sommerferien in Brandenburg stehen bevor und ihr habt noch viel freie Zeit zu füllen? Für alle, die (einen Teil) der Zeit zu Hause verbringen, haben wir bereits die in Potsdam angebotenen Workshops & Feriencamps veröffentlicht, hier kommen noch einige Ideen, was ihr an einzelnen Tagen gemeinsam unternehmen könnt.

Zwei Tipps vorab: Es geht nur um eine kleine Idee? Unser Veranstaltungskalender erwartet euch wieder mit schönen Theatervorstellungen, Familienfesten, virtuellen Ausflügen ins Weltall & mehr. Und auch bei Instagram unter @potsdam.mit.kind sowie in unserer Facebook-Gruppe „Potsdam mit Kind“ geben wir euch regelmäßig aktuelle Tipps für Unternehmungen!

Ausflüge ins Potsdamer Umland

Wie wäre es mit einem Tagesausflug? Packt euch ein Picknick ein und los geht’s!

Landesgartenschau in Beelitz

landesgartenschau beelitz potsdamNoch bis Ende Oktober läuft die Landesgartenschau in Beelitz und das solltet ihr unbedingt ausnutzen. Hier haben wir im Blumenmeer, am Wasser und auf dem tollen Spielplatz einen super Tag verbracht und können euch den Besuch sehr empfehlen!

Ihr könnt dort auch lecker essen und an den Wochenenden gibt es immer ein Unterhaltungsprogramm. → unser Bericht von der Landesgartenschau in Beelitz

Ausflüge mit dem 9 Euro-Ticket

9 euro ticket 9 € bahn ausflug brandenburg berlin potsdamNicht nur nach Beelitz, auch an viele weitere schöne Orte könnt ihr in diesem Sommer auch ganz einfach mit dem 9 Euro-Ticket fahren! Von Werder bis Scharmützelsee – wir haben hier mal 6 Ideen für euch! → Ausflugsideen mit dem 9 €-Ticket

Ob mit oder ohne 9 Euro-Ticket – für alle mit Kleinkindern haben wir hier 6 Ausflugstipps in Brandenburg!

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Glau & weitere Wildparks und Zoos

glau ausflug familie potsdam

25km südlich von Potsam befindet sich im Landkreis Teltow-Fläming das schöne Örtchen Glau. Ohne großen Fußmarsch findet ihr hier eine wunderschöne Kombination aus Natur, Streichelzoo, Kunst und nahegelegenem Spielplatz – also perfekt für einen kleinen Familienausflug.

Übrigens gibt es in Potsdam und Nähe noch 11 weitere Wildparks und Zoos!

Radtour nach Caputh

Caputh Fahrradausflug Familie Potsdam KindWir lieben es, Radtouren zu machen! Schaut mal, hier haben wir für eine schöne Radtour nach Caputh (ca. 20km hin und zurück) und drei kürzere Radtouren (zum Falkenhof, Braumanufaktur Forsthaus Templin und Pfaueninsel) beschrieben.

Oder wie wäre es mit einem Ausflug zur Freundschaftsinsel? Hier könnt ihr auch wunderbar spielen oder euch ein Tretboot ausleihen.

Sandgrube im Grunewald & Glindower Alpen

Sandgrube im Grunewald Ausflug Familie Berlin  Glindower Alpen, Ausflug, Potsdam mit Kind
Nur wenige S-Bahnstationen von Potsdam entfernt erwartet euch im Berliner Grunewald ein tolles Ausflugsziel: eine riesige Sandgrube mitten im Wald. Hier können die Kinder nach Herzenslust buddeln, Sandberge runterrennen oder am Teich die Tiere beobachten. Von dort aus sind weitere Sehenswürdigkeiten erreichbar. Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die Glindower Alpen in Werder? Hier taucht ihr im Nu in eine grüne Oase ein.

Freizeitideen in und um Potsdam

Die schönsten Spielplätze in Potsdam

top 5 spielplatz potsdam die schönsten spielplätze potsdam   volkspark potsdam buga park rutschen riesenrutsche
Auch wenn immer neue dazukommen, waren wir gefühlt schon auf jedem Spielplatz in Potsdam und haben wir euch mal unsere Top 5 Spielplätze in Potsdam zusammengestellt. Mit dabei ist natürlich auch der Volkspark Potsdam, der soviel zu bieten hat, dass ihr hier locker einen ganzen Tag verbringen könnt. Wir haben euch Volkspark-Ideen für jedes Alter zusammengestellt!

Kletterspaß im Hochseilgarten & Kino

hochseilgarten klettergarten kletterpark potsdam berlin klettern flying fox   kino open air potsdam freiluftkino waschhaus kinosommer lottenhof
Wart ihr schon mal als Familie im Kletterwald? Das macht richtig viel Spaß, stärkt den Körper und den Teamgeist – und schön schattig ist es unter den Bäumen auch! Wir haben für euch zusammengestellt, wo ihr in Potsdam und dem nahem Umland richtig toll klettern könnt. → zur Übersicht der Hochseilgärten

Das schöne Wetter macht eine Pause? Wie wäre es mit einem Kinobesuch – nach der Corona-Zeit sind nun endlich viele tolle Blockbuster gestartet wie Minions 2 oder Jurassic World! Wir haben für euch eine Übersicht der Potsdamer Kinos und zeigen euch auch, wo ihr beim nächsten Eltern-Date abends gemütlich ins Open Air-Kino gehen könnt.

Auf zum Wasser!

Schöne Badestellen in und um Potsdam
Wie ihr sicherlich wisst, ist Potsdam von 20 Gewässern umgeben. Also ran, rein und rauf aufs kühle Nass. Schaut doch einmal unsere liebsten Badestellen im Umland sowie Badestellen im Umland an! Das Waldbad Templin und das Strandbad Babelsberg warten auf euch mit einem Sonderangebot: Schüler:innen mit ViP-ABO kommen kostenfrei in beide Bäder und für nur 3 Euro ins Sport- und Freizeitbad blu familie – einfach an der Kasse das ViP-Ticket vorzeigen!

Oder wie wäre es mit Wassersport? Auch mit Kindern könnt ihr hier schon aktiv werden und Kanu, SUP oder Segelboot fahren. Wir haben für euch alle Wassersport-Möglichkeiten in Potsdam zusammengestellt. Wollt ihr euch mit einem Floß auf Abenteuerfahrt begeben? Wir haben für euch eine Übersicht, wie man überall Potsdam vom Wasser aus entdecken und Boote ausleihen kann.

Oder soll es etwas bequemer sein? Potsdam und seine vielen tollen Sehenswürdigkeiten kann man auch super per Wassertaxi oder Ausflugsdampfer erkunden!

Weitere Ideen für eure Sommerferien

Eis Rezept Sommer Familie  Bananeneis Rezept Banane Eis selber machen
Wir lieben Eis, was man schon allein daran merkt, dass wir immer wieder neue Eisrezepte für euch haben! 🙂 Macht es doch mal gemeinsam mit euren Kindern! Und hier kommen noch weitere Ideen für eure Sommerferien.

Wir wünschen euch tolle Ferien!

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert