Ausflug nach Glau: Streichelzoo, Wald & Spielplatz

glau ausflug familie potsdam

Ca. 25km südlich von Potsdam liegt das kleine Örtchen Glau (Landkreis Teltow-Fläming). Ohne großen Fußmarsch findet ihr hier eine wunderschöne Kombination aus Natur, Streichelzoo, Kunst und nahegelegenem Spielplatz – also perfekt für einen kleinen Familienausflug. 

Auf nach Glau!

Anfahrt:

Für sportliche Familien ist die Anfahrt aus Potsdam mit dem Fahrrad möglich, hier solltet ihr  ihr auf jeden Fall eine Stunde für den Weg einplanen. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, startet in Richtung Südosten auf die L79. Über Landstraßen fahrt ihr nun bis nach Trebbin. In euer Navi gebt ihr am besten “Zur Sonne, 14959 Trebbin” ein. Hier könnt ihr auch euer Auto parken. 

Am Anfang der Straße „Zur Sonne“ werdet ihr von diesem Wegweiser begrüßt…

Glau Ausflug Kinder

Nun geht es erstmal einen kleinen Hügel hinauf. Vorbei an spannenden Bienenkästen gelangt ihr nach kurzem Fußmarsch unmittelbar zur Tier- und Pflanzenwarte. 

Ausflug, Glau, Familie, Streichelzoo

Hier leben Ponys, Esel, Gänse, Schweine, Schafe, Ziegen und Tauben. Ihr könnt euch richtig schön Zeit nehmen und die Tiere mitsamt Nachwuchs beobachten. Das Füttern ist teilweise erlaubt, aber bitte erkundigt euch vorher ganz genau was diese Tiere fressen dürfen. Eine Führung ist auf Anfrage in der Tier-und Pflanzenwarte Glau möglich. (Infos über 033731-7079154)


Glau, Ausflug, Familie, Potsdam

Nehmt euch ruhig etwas Proviant für euren Ausflug mit, denn hier im Streichelzoo befindet sich ein toller, uriger Rastplatz. Schöne überdachte Holzbänke (+Tisch) laden zum Pausieren ein. 

Ausflugstipp, Teltow-Fläming, Familie

Der Eintritt in die Tier- und Pflanzenwarte ist kostenlos. Unter Trägerschaft des Schulvereins Friedensstadt e.V. ist den ehrenamtlichen Mitarbeitern eine verantwortungsvolle Begegnung mit den Tieren natürlich besonders wichtig. Die Finanzierung besteht aus Spenden und Patenschaften. Wer noch etwas weiter wandern möchte, kann von hier aus durch die Glauer Berge spazieren und die Aussicht genießen. Wir sind allerdings nach dem Streichelzoo zurück nach unten gelaufen. 

Glau, Ausflug, Wochenende

Wieder unten am Wegweiser, einmal die Birkenstraße überquert,  könnt ihr die liebevoll gestaltete Außenanlage eines Keramikgeschäfts (Tonkombination, Birkenstraße 1, 14959 Trebbin) bestaunen. Während wir Erwachsenen die Handwerkskunst begutachten, können die Kinder in einem kleinen Sandkasten mit fast schon antiken Schüsseln, Kannen und Kochlöffeln ein wenig spielen, bevor es dann zum Abschluss noch auf den benachbarten Spielplatz geht. 

Ausflug, Trebbin, Familie

Ausflugstipp Potsdam

Der Spielplatz liegt gleich linker Hand des Tongeschäfts. Schaukeln, Rutschen, Klettern, Springen, Balancieren, Buddeln – hier gibt es viele Spielgeräte die Kinderherzen höher schlagen lassen. Wunderbar naturnah gehalten mit Spielgeräten aus robustem Holz kann man noch einige Zeit hier verweilen.

Spielplatz, Glau, Ausflug, Familie

Wer nun doch lieber einen Ganztags-Ausflug machen und noch etwas erleben möchte, kann zudem noch den Naturpark Nuthe-Nieplitz erkunden. Dieser liegt gerade mal in 1 Minute Fahrzeit entfernt. Auf 160 Hektar (einem ehemaligen Truppenübungsplatz)  sind Dam-, Rot- und Muffelwild unter naturnahen Bedingungen zu beobachten.

Öffnungzeiten: 

  • aktuell von Donnerstag bis Sonntag: 10 – 16 Uhr
  • Café: samstags und sonntags und an Feiertagen von 13:00 bis 16:00 Uhr 

Eintrittspreise:

  • Erwachsene: 5 Euro (Ermäßigt: 3 Euro)
  • Kinder bis 6 Jahren frei
  • Familienkarte: 10 Euro (2 Erwachsene, 2 Kinder)

Wichtig: Auf dem gesamten Gelände (auch Parkplatz & Wildgehege) besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung!

Text & Fotos: Jenifer Mikosch

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe und abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.