Martinsumzüge in Potsdam – Rabimmel Rabammel Rabumm!

Laufen eure Kinder auch schon ganz aufgeregt mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Wohnung? Meine Tochter jedenfalls schon, denn sie hat mit ihrem Papa vor ein paar Tagen eine Laterne gebastelt, besser gesagt, eine Glitzer-Einhorn-Laterne. Denn wer sagt, dass Laternenumzüge nur am 11.11. stattfinden können? 😉

Falls ihr auch noch nicht wisst, wo überall am Montag Martinsumzüge in Potsdam stattfinden, dann hilft euch unsere Auflistung sicher weiter. (Und falls euer Laternenumzug in der Liste fehlt, dann schreibt uns, wir nehmen das gern mit auf!)

Martinsumzüge in Potsdam

  • St. Martinsfest im Volkspark Potsdam

Bastelt eure eigene Laterne, lauscht der Geschichte des St. Martin in der gemütlichen Jurte und folgt St. Martin auf dem Pferd beim großen Laternenumzug.

Volkspark Potsdam / Remisenpark (zwischen dem Grünen Wagen und dem Nomadenland) / 15-19 Uhr / Parkeintritt / Alle Infos: HIER

  • Martinsfest am Schlaatz

Der Laternenumzug startet um 16:30 Uhr am Friedrich-Reinsch-Haus und endet im EJF Familienzentrum Bisamkiez. Im Anschluss gibt es am Feuer Martinshörnchen und Punsch.

Friedrich-Reinsch-Haus / Milanhorst 9 in 14478 Potsdam / 16:30 Uhr 

  • Laternenumzug in Fahrland

Um 17 Uhr startet der Laternenumzug am Alten Feuerwehrhaus und endet auf dem Gelände des Treffpunkt Fahrland e.V. (Ketziner Straße 52) Dort gibt es Gegrilltes, Glühwein, Stockbrot und vieles mehr.

Altes Feuerwehrhaus in 14476 Potsdam-Fahrland / ab 17 Uhr

  • Ökumenische St. Martinsfeier

Um 16:30 Uhr beginnt vor der Nikolaikirche am Alten Markt die Ökumenische Martinsfeier. Nach dem Martinsspiel führt der Laternenumzug zum Bassinplatz und die Feier wird am Martinsfeuer mit der Aktion “Teilen und helfen wie Martin” beendet.

St. Nikolaikirche / Am Alten Markt in 14467 Potsdam / 16:30 Uhr / Alle Infos: HIER

  • Martinsumzug in Bornstedt

Lauscht den Geschichten von Sankt Martin und zieht dann mit Laternen und einer Reiterin durch die Straßen. Gegen 18 Uhr findet das “Fest des Teilens” am Lagerfeuer im Gemeindegarten statt.

Bornstedter Kirche / Ribbeckstraße in 14469 Potsdam / 16:30 Uhr / Alle Infos: HIER

  • Martinsumzug in Waldstadt

Angeführt von dem Evangelischen Kindergarten führt dieser Laternenumzug ab 17:30 Uhr von der Martin-Luther-Kapelle durch die Siedlung Eigenheim.

Martin-Luther-Kapelle / Am Försteracker 1 in 14478 Potsdam / 17:30 Uhr

Ihr habt noch keine Laterne? Wir zeigen euch, wie ihr aus einer Plastikflasche eine super coole Laterne basteln könnt!

Und wer, so wie wir, bei den Laternenliedern auch schon wieder ein bisschen eingerostet ist, für den haben wir hier einen Link mit den Texten der schönsten Laternenlieder. (Achtung: Ohrwurm-Gefahr!)

Wir wünschen euch viel Spaß!

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.