DIY: 6 Laternen-Bastelideen für St. Martin

St. Martin steht bevor und ihr wollt dafür mit euren Kindern eine Laterne basteln? Kein Problem mit unseren süßen Ideen! Wir haben für euch zwei Upcycling-Ideen, einen Lampion aus Taschentüchern und drei verschiedene Tier-Laternen!

Laternen basteln: 6 Ideen

Hier kommen unsere ersten drei Ideen:

  • Upcycling-Laterne aus einer alten PET-Flasche
  • Laterne aus einer Konservendose
  • Lampions aus Papiertaschentüchern

Upcycling-Laterne

Unsere Upcycling-Laterne aus einer alten PET-Flasche ist besonders einfach. Ihr kürzt die Plastikflasche und beklebt sie mit buntem Transparentpapier, in das ihr zuvor Motive gestanzt habt. Zur Anleitung für die Plastikflaschen-Laterne hier entlang!

Eine leuchtende Laterne aus einer Plastikflasche

Laterne aus Konservendose

Für diese Laterne nehmt ihr einfach eine alte Konservendose, haut ein Lochmuster hinein und malt sie bunt an. Dann wird die Laterne noch bunt beklebt und St. Martin kann kommen! → zur detaillierten Anleitung

Upcycling Laterne basteln aus Konservendosen

Lampion aus Taschentüchern

Wenn man diese stimmungsvollen Lampions betrachtet, kann man sich gar nicht vorstellen, dass sie aus einfachen Holzstäbchen und Papiertaschentüchern entstanden sind, oder? Wie es genau geht, seht ihr in unserer Anleitung für Taschentücher-Laternen:

Laternen-Tiere selber machen

Oder wie wäre es mit einem süßen Tier als selbstgemachte Laterne für St. Martin? Wir haben da mal drei Anleitungen für euch:

  • Fisch-Laterne
  • Quallen-Laterne
  • Käfer-Laterne

Fisch-Laterne

Auch diese Fisch-Laterne ist mit einer beklebten Plastikflasche schnell gezaubert – und sieht er nicht wunderbar aus? → zur Anleitung für die Fisch-Laterne

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Laterne selber basteln DIY Kinder

Quallen-Laterne

Diese süße Quallen-Laterne für St. Martin wird mit einem runden Papierlampion und Kreppband gezaubert – einfach und sehr effektvoll! → So bastelt ihr die Quallen-Laterne

Laterne basteln DIY Martinstag Sankt Martin

Käfer-Laterne

Unsere Käfer-Laterne haben wir komplett aus Papier gefertigt und nach St. Martin in eine wunderschöne Lampe fürs Kinderzimmer verwandelt. Hier kommt ihr zur Anleitung.

Laterne DIY basteln mit Kindern Laternenumzug Sant Martin DIY

Eure DIY Laterne ist fertig gebastelt? Wir haben noch viel mehr bunte Ideen für den Herbst und zu Halloween zum Basteln, Spielen und Backen!

newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert