DIY: Käfer Laterne basteln

Laterne DIY basteln mit Kindern Laternenumzug Sant Martin DIY

Unsere Fisch-Laterne ist euch zu fischig und die Upcycling Laterne aus einer Konservendose oder die Laterne aus einer Plastikflasche ist zu schwer? Dann haben wir hier wahrscheinlich die perfekte Laternenidee für euch – eine süße Käfer Laterne, die nicht nur gut fliegen kann, sondern auch noch richtig süß aussieht. Eine weitere Besonderheit: Nach dem Laternenumzug könnt ihr die Laterne auch ganz einfach zu einer Lampe für das Kinderzimmer umfunktionieren (einfach ein LED-Teelicht hineinstellen). Wie ihr die Laterne basteln könnt, zeigen wir euch nun Step by Step:

Eine Käfer Laterne basteln

Ihr benötigt:

  • dickes Papier
  • dickes Transparentpapier
  • Schnur oder Wolle
  • Basics: Schere, Kleber, Filzstift

Und so geht´s:

1. Zuerst schneidet ihr zwei ovale Kreise aus eurem dicken Lieblingspapier aus. Der Rand sollte 2 cm dick sein. Klebt jeweils auf die Rückseite das dicke Transparentpapier. Ich nehme dafür immer gerne die helleren Farben, damit die Laterne später schön hell leuchtet.

Käfer Laterne DIY Bastelidee Sankt Martin Bastelideen

2. Messt den Umfang des ovalen Kreises aus und zieht oben einige Zentimeter für die Öffnung ab. Schneidet anschließend einen Streifen, der so lang wie euer errechneter Umfang und 9 cm breit ist. Habt ihr kein so langes Papier, dann könnt ihr auch zwei Streifen schneiden und diese zusammenkleben. Auf jeder Seite des Streifens habe ich einen Rand von 1,5 cm gefaltet.

Käfer Laterne Sankt Martin Laternenumzug DIY basteln

3. Die umgeknickten Ränder der Papierstreifen habe ich in kleinen Abständen eingeschnitten. Sie dienen dazu, dass man die Streifen besser auf den ovalen Kreis aufkleben kann. Klebt den zweiten ovalen Kreis auf und schon ist der Körper eurer Käfer Laterne fertig.

Käfer Laterne Sankt Martin Laternenumzug DIY Basteln mit Kindern

4. Jetzt geht es an die Flügel und den kreativsten Teil der Laterne. Hier könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben. Ich habe mich für drei Flügel pro Seite entschieden. Einer aus Motivpapier und zwei aus Transparentpapier. Den einen habe ich noch mit einem Filzstift angemalt. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Sankt Martin Laterne basteln Laternenumzug

5. Nun fehlen noch der Kopf und die Fühler. Schneidet dafür einen Halbkreis als Kopf und zwei schmale Streifen mit Punkten als Fühler aus. Klebt alles zusammen auf den Körper auf. Ganz einfach könnt ihr eurer Laterne noch das gewisse Extra verpassen: Dazu einfach Punkte oder Streifen auf den Käfer kleben. Zum Schluss schneidet ihr auf jeder Seite der Laterne ein Loch hinein und knotet dort die Wolle fest. So könnt ihr die Laterne überall aufhängen.

Käfer Laterne basteln Kinder DIY Sant Martin

basteln DIY mit Kindern Käfer Laterne Sankt Martin Laternenumzug

Laterne basteln DIY Käfer Sankt Martin Bastelidee

Viel Spaß beim Basteln und guten Flug!

Text & Fotos: Simone Trummer

Kennt ihr schon diese wunderschönen DIY Ideen zum Thema Laternen mit Kindern basteln?

Laterne basteln DIY Martinstag Sankt MartinWer es tierisch mag, für den ist vielleicht auch unsere Quallen Laterne eine gute Bastelidee? Wir haben auch eine Laterne aus einer alten Konservendose oder eine Laterne aus einer Plastikflasche

Oder wie wäre es mit weiteren bunten Ideen für den Herbst?

 

newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert