DIY: Buchstaben- und Zahlenmagnete mit Glitzer

Buchstaben- und Zahlenmagnete DIY Glitzer Harz basteln mit Kindern

Harz gießen liegt zur Zeit im Trend. Man kann daraus kleine Kunstwerke, Schmuck oder eben diese coolen Buchstaben- und Zahlenmagnete ganz nach eigenem Geschmack selbst gestalten. Das Harzgießen ist gar nicht schwierig und auch schon für Bastelanfänger gut geeignet. Und das Resultat kann sich doch wirklich sehen lassen oder was meint ihr?

Buchstaben- und Zahlenmagnete aus Epoxidharz

Das braucht ihr:

Epoxidharz basteln DIY Buchstaben- und Zahlenmagnete

Hinweis *: Wir verwenden Partnerlinks. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Und so geht´s:

1. Mischt das Epoxidharz und den Härter 1:1 in eurem Messbecher (für ca. 20 Buchstaben braucht ihr insgesamt 200ml). Rührt die Flüssigkeit mit einem Schaschlikspieß oder Eisstiel für ca. 3 Minuten gut um. Rührt langsam, damit nicht so viele Luftblasen entstehen. Lasst die Flüssigkeit im Anschluss für ein paar Minuten ruhen, damit die Blasen nach oben steigen und zerplatzen.

2. Nun gebt ihr etwas Flüssigkeit (für ca. 2-3 Buchstaben) in einen kleinen Becher. Jetzt könnt ihr etwas Farbe und den Glitzer dazugeben und alles wieder vorsichtig mit einem Schaschlikspieß oder Eisstiel umrühren. Für einen leichte Färbung des Buchstabens reicht schon 1 Tropfen Farbe. Ihr könnt eure Buchstaben natürlich auch ohne Farbe aber mit unterschiedlichem Glitzer oder auch nur mit einer Farbe gestalten. Lasst auch diese Flüssigkeit am Ende wieder etwas ruhen.

Buchstabenmagnete DIY basteln Epoxisharz Geschenkidee

3. Nun füllt ihr vorsichtig die Flüssigkeit in den Buchstaben eurer Silikonform. Wenn der Buchstabe auf der Vorderseite stark glitzern soll, so streut ihr erst etwas Glitzer in die Silikonform und gebt danach erst die Flüssigkeit darauf.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Buchstaben- und Zahlenmagnete Epoxidharz Geschenkidee Einschulung DIY

4. Nutzt pro Farb- und Glitzermischung immer einen neuen kleinen Becher. Das Epoxidharz-Härter-Gemisch nehmt ihr euch immer aus dem Messbecher. Sollte es alle sein, so mischt ihr euch 1:1 einfach nochmal ein Neues an (wie bei 1.)

5. Wenn all eure Wunschbuchstaben und -zahlen befüllt sind, so lasst ihr die Silikonform für mindestens 24-48 Stunden stehen. Nach dieser Zeit ist das Harz ausgehärtet und ihr könnt die Buchstaben und Zahlen problemlos aus der Silikonform herausnehmen. Die meist verwendeten deutschen Buchstaben (Vokale und z.B. R, N, S, T, L, M) solltet ihr mehrmals gießen.

6. Wer es ganz einfach will, klebt nach dem Trocknen mit der Heißklebepistole einen kleinen Punkt auf die Rückseite und drückt einen kleinen Magnet hinein. Ihr könnt aber auch vorsichtig ein kleines Loch mit der Bohrmaschine hinein bohren (geht ganz einfach) und die Magnete in das Loch kleben.

Buchstaben- und Zahlenmagnete Geschenkidee Kinder Kindergeburtstag DIY basteln

Nun können eure Kinder alle Namen der Familie oder ihr neu gelernten Wörter aus der Schule ganz einfach immer an die Kühlschranktür oder ihre Magnettafel am Schreibtisch schreiben. Die Magnete sind auch eine tolle Geschenkidee zur Einschulung oder zum nächsten Kindergeburtstag!

Glitzer DIY Magnete Kinder Geschenkidee

Magnete Kühlschrank DIY Epoxidharz basteln Glitzer Kinder

Hier noch ein paar wichtige Hinweise zum Arbeiten mit Epoxidharz: 

  • Arbeitet in einem gut belüfteten Raum.
  • Tragt Handschuhe und eine Schutzmaske.
  • Entsorgt überschüssiges oder nicht verwendetes Material gemäß der Vorgaben des Herstellers (Es ist umweltgefährlich, wenn es im nicht ausgehärteten Zustand ins Abwasser gelangt.).

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Kerzen drehen biegen formen Deko AccessoiresFindet ihr gebogene und gedrehte Kerzen auch so schön? Wir zeigen euch, wie das geht!

newsletter pola
Verwendete Stichworte
Wie ist deine Meinung?

1 Kommentar(e)

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Melanie

    Die Magnete sehen toll aus. Ich möchte jedoch davor warnen mit Kindern mit Epoxidharz zu basteln. Epoxidharz kann schwere Augen- und Hautreizungen verursachen und ist umweltgefährlich wenn es im nicht ausgehärteten Zustand zum Beispiel ins Abwasser gelangt. Ein vernünftige Schutzausrüstung ist zwingend erforderlich und dazu zählen Einweghandschuhe aus einem chinesischen Bastelset ganz sicher nicht. Das von euch verlinkte Produkt behauptet, es sei ungiftig. Ungiftig ist es erst im ausgehärteten Zustand.