Heute hau’n wir auf die Pauke – aber leise bitte! Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag

tipps kindergeburtstag stress

Während unsere Kinder einem Kindergeburtstag entgegenfiebern und Tag um Tag runterzählen, sind wir Erwachsenen meist froh, wenn wir es hinter uns gebracht haben. Dabei machen wir es uns oft viel stressiger, als es sein muss! Wir haben hier 8 Tipps für euch, wie eure Party toll, aber nicht zu anstrengend wird:

Langlebige Deko für euren Kindergeburtstag

Langlebige Deko Kindergeburtstag Deko Nachhaltigkeit KinderpartyJedes Jahr neue Zahlen-Ballons, Deko für ein anderes Motto, dazu passendes Partygeschirr… muss nicht sein! Besorgt euch frühstmöglich langlebige Deko, die ihr immer wieder verwenden könnt, wie lange Girlanden aus Stoff oder einen Geburtstagszug mit verschiedenen Zahlen und Kerzen. Ansonsten kann man viele Deko auch mehrmals verwenden – Kerzen werden oft schnell ausgepustet und aus Folienballons kann die Luft wieder rausgelassen werden. Schont Nerven, Geldbeutel und die Umwelt!

Wenige Gäste

Gerade, wenn ihr nicht viel Platz zum Feiern habt, haltet die Gästeliste klein. Eine gute Faustregel ist “soviel Gäste wie das Kind alt wird” – bis maximal 6. Ab spätestens dem 4. Geburtstag müssen auch die Eltern der Gäste nicht mehr mit dabei sein – und ihr habt weniger Mühe, sie auch noch zu unterhalten. 3-4 Stunden reichen übrigens völlig aus, danach sind die Kinder auch müde.

Geschenke-Wunschliste

Die Eltern der Gäste-Kinder sind oft froh, eine konkrete Geschenkidee zu bekommen (denn auch das Überlegen und Besorgen macht viel Mühe). In vielen Spielzeugläden könnt ihr mit dem Kind Geschenkekörbe zusammenstellen oder auch online Wunschlisten erstellen. Geschenketipps für jedes Alter haben wir für euch – auch ganz gezielt Geschenke unter 15€ zum Weiterleiten an die Eltern der Gäste.

Spiel- oder Bastelidee vorbereiten

Verplant nicht die komplette Zeit, die Kinder wollen auch frei spielen (andere Umgebung, neues Spielzeug!). Eine Schatzsuche (auch drinnen möglich) ist immer eine gute Idee oder ihr macht euer eigenes Escape Spiel. Viele Kinder basteln auch sehr gern. Macht gemeinsam einfache, schöne Dinge, die von den Kindern gleich mit nach Hause genommen werden können.
zu unseren Bastelideen
zu weiteren Spielideen für euren Kindergeburtstag

escape game spiel exit diy selber machen  Schatzsuche Kindergeburtstag

Einfaches Essen, schön dekoriert

Große Torten mit dicker Buttercreme und Zucker-Figuren sehen toll aus, schmecken Kindern aber nicht unbedingt gut. Auch die kleinen Gäste haben meist ihren eigenen Geschmack und wollen sowieso immer schnell weg vom Tisch, um zu spielen. Haltet Aufwand und die Portionen klein. Muffins am Nachmittag sind immer eine gute Idee und es gibt auch leckere Backmischungen. Auch gekauften Kuchen kann man im Handumdrehen noch mit bunten Streuseln dekorieren. → so geht’s


Ähnliches gilt fürs Abendessen für euren Kindergeburtstag – einfaches Fingerfood wie Hot Dogs oder Pizzaschnecken reicht völlig – bei uns hat Milchreis schon großen Jubel ausgelöst.

Kindergeburtstag Kuchen Torte Geburtstagstorte  abendessen kindergeburtstag abendbrot rezept ideen buffet geburtstag abendbrot

Als Dekoration druckt euch doch unsere kostenlosen Downloads aus und steckt sie in Kuchen oder Essen. Wir haben Dinos, Piraten, Nixen, Astronauten und Pferde!

DJ Spotify

Macht euch keine Mühe, Kindergeburtstagslieder zusammenzusuchen, auf Spotify gibt es dazu dutzende Playlists! Einfach “Kindergeburtstag” oder “Kinderdisko” eingeben und los geht die Party!

Sinnvolle Mitgebsel

mitgebsel kindergeburtstagEine prall gefüllte Gästetüte zum Abschied? Das muss nicht sein, schließlich hatten die Kinder schon einen bunten Nachmittag voll mit Süßigkeiten und Spielen. Kleine Preise aus den Spielen, die Basteleien oder ein Luftballon aus der Deko sind als Mitgebsel ausreichend. → Ideen für sinnvolle Mitgebsel für den Kindergeburtstag

Feiern des Kindergeburtstages auslagern

Wenn es euer Budget erlaubt, fahrt zum Feiern irgendwo hin. Viele Familiencafés, Freizeitparks und Kulturorte bieten Kindergeburtstagspartys an – inklusive Essen und Bespaßung. Kostet etwas, spart aber jede Menge Nerven!

Wir wünschen euch einen schönen, entspannten Kindergeburtstag! 🙂

Geschenkideen für Kinder

Sucht ihr noch ein Geschenk? Dann schaut mal in unsere Empfehlungen – sortiert nach Alter, Interessensgebiet oder Anlass!

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.