33 Ideen für ein Motto zum Kindergeburtstag

Ein Kindergeburtstag steht an und ihr habt noch keinen blassen Schimmer, was ihr bei eurer Party machen wollt? Das kennen wir nur zu gut! Es erleichtert die Ideenfindung ungemein, wenn ihr euch ein Motto für euren Kindergeburstag überlegt. Schaut einmal in unsere Liste möglicher Mottos nach den aktuellen Interessen eures Kindes.

Sicher wird euch mindestens ein Motto anspringen (denn seien wir ehrlich, die meisten Kinder können sich für sehr ähnliche Sachen begeistern) und dann geht es mit dem Kindergeburtstag ganz einfach! Denn passende Einladungsideen, Dekoration, Spiele und Gastgeschenke ergeben sich aus dem Motto ganz von selbst.

Wählt das Motto für euren Kindergeburtstag

Worauf steht euer Kind gerade besonders? Ist es ein Hobby, ein Beruf, bestimmte Tiere oder eine TV-Serie? Klickt darauf oder scrollt nach unten – wir haben für euch Empfehlungen für Einladungen, Deko & Co passend zu eurem Kindergeburtstags-Motto verlinkt!

Märchen & Geschichten

Hobbys, Interessen & Berufe

Tiere & Natur

Helden aus Büchern und Filmen

Hinweis: Wir verwenden Partner-Links, d.h. wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel- schaut auch gern bei euren lokalen Anbietern vorbei!

Und hier geht es los mit unseren Vorschlägen zur Einladung und Dekoration passend zum Motto von eurem Kindergeburtstag:

Hier feiert eine Prinzessin!

Fast alle Mädchen haben irgendwann eine Prinzessinnen-Phase und träumen von einem Leben auf dem Schloss, mit tollem Kleid und Glitzerkrone. Als Motto für den Kindergeburtstag stößt es daher schnell auf Begeisterung (P.S.: weiter unten kommt noch speziell das Motto “Eiskönigin”). Hier erste Ideen:

→ noch mehr für den Prinzessin-Kindergeburtstag

Unter Wasser: Meerjungfrau Party

Meerjungfrauen sind nicht nur hübsch, sie leben auch in einer tollen Unterwasserwelt. Perfekt natürlich, wenn ihr dazu draußen einen Pool habt, aber es geht auch ohne! Das gefällt uns besonders für dieses Motto:

→ noch mehr für den Meerjungfrauen-Kindergeburtstag

Ich wär so gern eine Fee!

Eine kleine Fee sein, durch die Luft schwirren und Wünsche erfüllen – das wär natürlich toll! Und auf einem Kindergeburtstag ist natürlich alles möglich und so darf bei diesem Motto von euch gezaubert werden:


→ noch mehr für eure Feen-Geburtstagsparty

Lieblingstier: Einhorn!

Einhörner faszinieren Kinder schon immer, in den letzten Jahren ist daraus ein richtiger Hype geworden. Viele tolle Sachen bieten sich für dieses Motto an – wer nicht nur Einhörner möchte, kann es mit unseren Regenbogen-Ideen weiter unten kombinieren:

→ noch mehr für den Einhorn-Kindergeburtstag

Hex, hex, hex! Hexen-Party!

Hexen sind mega, denn sie sind frech und können zaubern! Und eine Hexen-Party ist mega praktisch, denn meist kann man die Dekoration zu Halloween nochmal verwenden.

→ noch mehr für eure Hexen-Party

Hier feiert ein Ritter Kindergeburtstag!

In eisener Rüstung tapfer gegen Drachen kämpfen, davon träumen viele Jungen. Macht euren Geburtstag doch zum Ritterfest mit zum Motto passender Dekoration und Verkleidung:

→ noch mehr für den Ritter-Kindergeburtstag

Achtung, Piraten-Party!

Unter der Totenkopfflagge segeln und Schätze finden – Piraten erleben viele Abenteuer! Mit diesem Motto könnt ihr einen wilden Kindergeburtstag feiern und den Sandkasten zur Insel mit versteckten Diamanten umfunktionieren:


→ noch mehr für den Piraten-Kindergeburtstag

Abrakadabra: Zauberer-Party!

Euer Kind ist fasziniert von Zaubertricks? Dann macht daraus das Motto für euren nächsten Kindergeburtstag! (Tipp: Weiter unten gehen wir auch noch speziell auf das Motto “Harry Potter” ein).

→ noch mehr für euren Zauberer-Kindergeburtstag

Eintritt nur für Superhelden!

Stark sein und mit Superkräften das Böse besiegen – wie cool! Wenn das zu eurem Kind passt, dann ladet doch zu einem Superhelden-Kindergeburtstag ein!

→ weitere Dinge, die zu einem Superhelden-Geburtstag passen

Heute darf jeder ein Monster sein!

Monster sind bunt, süß und freundlich und ein tolles Motto für den Kindergeburtstag, denn hier gibt es viele süße Ideen:


→ noch mehr für euren Monster-Kindergeburtstag!

 3.. 2.. 1… auf in den Weltraum!

Einmal mit einer Rakete fliegen und fremde Planeten entdecken, davon träumen viele Kinder. Macht euren Kindergeburtstag mit diesem Motto zum Weltraum-Abenteuer:


→ noch mehr Sachen für euer Weltraum-Motto

Noch mehr Ideen für euren Weltraum-Kindergeburtstag:

→ kostenlose Downloads für euren Weltraumgeburtstag: Einladungskarte, Kuchendeko, & mehr

Geschenkideen für alle Weltraum-Fans

Toooor! Auf zur Fußball-Party!

Ein Fußball-Kindergeburtstag ist toll für aktive Kinder – denn natürlich sollte auch das Fußballspielen dabei nicht fehlen. Für die Einladung und Dekoration passt bei diesem Motto Folgendes:


→ alles für den Fußball Kindergeburtstag

Mit Bagger & Co auf den Baustellen-Geburtstag

Einen Baustellen-Kindergeburtstag haben wir selbst schon einmal gefeiert – ein tolles Motto für alle Kinder, die z.B. gern mit Autos spielen oder im Sandkasten graben. Dekoration hat man meist schon zu Hause, stellt z.B. für euer Buffet einfach Bagger, Radlader und LKW auf den Tisch und beladet sie mit Obst, Muffins oder kleinen Schokoküssen. Als Mitgebsel hatten wir für jedes Kind einen Mini-Zollstock, auf dem wir vorher auf die Seite mit Marker in Großbuchstaben den Namen geschrieben haben. Diese sind bis heute in Benutzung!


→ noch mehr für euer Baustellen-Motto

Hände hoch! Party für Polizisten

Für Ordnung sorgen und Verbrecher festnehmen – Polizist ist für viele Kinder ein Traumberuf. Besonders im Kindergartenalter könnt ihr daher doch mal eine Polizei-Mottoparty veranstalten. Auch für dieses Motto gibt es schöne Dekoration:


→ noch mehr für euer Polizei-Party

Tatütata: Feuerwehr-Kindergeburtstag

Auch Feuerwehrmann rangiert auf der Liste der Wunschberufe ganz oben und das nicht erst seit Feuerwehrmann Sam. Aber heute werden nur die Kerzen auf dem Kuchen gelöscht:


→ noch mehr für euren Feuerwehr-Kindergeburtstag

Streng geheim! Hier feiern Detektive und Spione

Dieses Motto begeistert vor allem Schulkinder und Fans der drei Fragezeichen. Lasst einen Code entschlüsseln und einen streng geheimen Schatz finden und alle kleinen Detektive werden viel Spaß haben:


→ noch mehr für eure Detektiv-Party

Einsteigen bitte! Eisenbahn als Motto für euren Kindergeburtstag

Eisenbahnen faszinieren schon die kleinsten Kinder und sind ein schönes Motto für eine Party:

→ noch mehr für euren Eisenbahn-Kindergeburtstag

Manege frei! Party im Zirkus

Clowns, Artisten und Zauberer – ein Zirkus ist für Kinder sehr faszinierend. Hierzu könnt ihr nicht nur toll dekorieren, sondern euch auch passende Spiele ausdenken oder mit den Kindern eine kleine Show ausdenken.



LEGO-Party (z.B. zum Motto “Ninjago”)

LEGO Steine sind toll und finden sich eigentlich in jedem Kinderzimmer. Macht doch mal eine LEGO-Party, die Steine könnt ihr zum Dekorieren eures Buffets verwenden und euch dazu Spiele ausdenken. Oder wie wäre es mit einer Ninjago-Party, die mehr in Richtung Abenteuer geht?

→ noch mehr für euren LEGO-Geburtstag oder Ninjago-Party

Roaaaar! Hier feiern heute Dinosaurier-Fans!

Die riesigen Dinos begeistern viele Kinder und sie können sich all die schwierigen Namen ohne Probleme merken. Wir Erwachsenen kümmern uns lieber um die Deko und jede Menge Partyspaß auf dem Kindergeburtstag:

→ noch mehr für eure Dino-Party

Kostenlos für euch:

Einladungen, Kuchendekoration und mehr könnt ihr euch bei uns auch kostenfrei herunterladen!

Downloads und Ideen für eure Dinosaurier-Party

Geschenkideen für alle Dinosaurier-Fans

Pferde als Motto zum Kindergeburtstag

Pferde sind faszinierende und wunderschöne Tiere und werden als Motto besonders Mädchenherzen höher schlagen lassen (Tipp: Weiter unten gibt es noch “Bibi & Tina” als Motto-Idee).

→ noch mehr für den Pferde-Kindergeburtstag

Mottoparty rund um Eulen

Eulen sind mit ihren großen Augen und dem runden Körper entzückend und erobern daher viele Kinderherzen. Auch zu diesem Motto gibt es tolle Ideen für die Gestaltung eures Kindergeburtstags:

→ noch mehr für eure Eulen-Party

Heute geht’s auf Safari (oder in den Zoo)!

Kinder, die Tiere leben und gern in den Zoo gehen, könnt ihr mit einem Safari-Kindergeburtstag begeistern. Viele bunte Deko-Ideen erwarten euch , um das Motto zum Leben zu erwecken:

→ noch mehr für euren Safari-Geburtstag

Mit dem Traktor zur Bauernhof-Party

Bauernhof-Tiere sind oft die ersten, die jedes Kind benennen kann und die großen Traktoren und Mähdrescher faszinieren dazu. Also macht doch euer Haus mal zum Bauernhof und ladet Kuh, Huh und Schwein einfach auch dazu ein:

→ noch mehr für euren Bauernhof-Kindergeburtstag

Jetzt wird’s bunt! Regenbogen-Party

Wenn ihr einfach nur nach einer schönen Deko-Idee sucht und Sachen, die sich beliebig für andere Partys wiederverwenden lassen, ist “Regenbogen” ein tolles Motto für euren Kindergeburtstag. Regenbogen sehen super aus und machen einfach immer gute Laune!

→ noch mehr für eure Regenbogen-Party

Heute feiern wir mit Peppa Wutz!

Ab einem bestimmten Alter begeistert sich jedes Kind für Serien im Fernsehen (oder per Streaming) und es gibt wirklich viele tolle Helden. Wir sind wie viele Kinder große Fans von Peppa Wutz. Hier findet ihr Dekoration für dieses Motto:


→ noch mehr für eure Peppa Wutz-Party

Vier-Pfoten-Party mit Paw Patrol

Besonders Eltern mit Jungs kennen irgendwann Marshall, Rocky, Skye und ihre Freunde der Paw Patrol. Und wenn die Figuren und Fahrzeuge eh ganz oben auf der Wunschliste stehen, macht doch gleich den ganzen Kindergeburtstag rund um dieses Motto!

→ noch mehr für eure Paw Patrol-Party

Heute laden wir die PJ Masks ein!

Wenn es dunkel wird, springen diese drei Helden in ihre Schlafanzüge und werden zu “Pyjama (im Englischen abgekürzt PJ) Helden”. Auch für dieses Motto gibt es schöne Sachen zu kaufen:

→ noch mehr für euren PJ Masks-Kindergeburtstag

Gelb und blau feiern die Minions

Von tollpatschig bis clever: Die Minions begeistern schon seit Jahren Groß und Klein. Feiert doch einfach mal eine Minions-Motto-Party!

→ noch mehr für euren Minions-Kindergeburtstag

Anna und Elsa laden ein zur Eiskönigin-Party!

Wer einmal einen Kindergarten zur Karnevals- oder Faschingsparty betreten hat, MUSS es einfach bemerkt haben: Besonders Mädchen fahren total auf die Eiskönigin-Filme ab. Und die Lieder. Und die Kostüme. Also macht sie doch einmal rundum glücklich und feiert eine Eiskönigin-Geburtstagsparty:

→ noch mehr für eure Eiskönigin-Geburtstagsparty

Geburtstag feiern mit Bibi & Tina

Liest man “Bibi & Tina”, hat man gleich die Musik im Kopf. Die Hexe Bibi Blocksberg und ihre Freundin erleben auf dem Reiterhof die schönsten Abenteuer und sind daher ein schönes Motto für einen Geburtstag:

→ noch mehr für eure Bibi & Tina-Party

Harry Potter

Dieser Geburtstag startet auf Gleis 9 3/4 und wird mit Sicherheit magisch! Für alle Fans von Harry Potter gibt es tolle Deko-Ideen für die Party:

→ noch mehr für eure Harry Potter-Party

Pikachu lädt ein zur Pokémon-Party!

Eure Kinder wissen, wie die Weiterentwicklungen von Glumanda und Shiggy heißen? Dann ist eine Pokémon-Party genau das Richtige für euch!

→ noch mehr für euren Pokémon Kindergeburtstag

Das war’s mit unseren Vorschlägen für das Motto eures nächsten Kindergeburtstages – da war doch sicher etwas dabei? Wir wünschen euch in jedem Fall eine ganz tolle Party! Wenn ihr noch Spiele für die Unterhaltung zwischendurch sucht, dann schaut doch mal in unsere Ideensammlung → 11 Spiele für den Kindergeburtstag.

Geschenk gesucht?

Motte für euren Kindergeburtstag gefunden und die Einladungen sind raus? Fehlen nur noch die Geschenke! Wir haben für euch viele Ideen für tolle Geschenke sortiert nach Alter:

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.