In neuem Gewand: der Spielplatz Westkurve in Potsdam West

spielplatz potsdam west westkurve hans sachs straße

Ein neuer Spielplatz in Potsdam! Vorgestern wurde er eröffnet – der komplett neu gestaltete Spielplatz „Westkurve“ in Potsdam West, zu finden in der Hans-Sachs-Straße. Das Highlight ist dieser riesige Rutschenturm, dazu gibt es noch jede Menge weiterer Spielgeräte, alles toll auf einem weiten Gelände mit vielen Bäumen, die Schatten spenden.

Das Besondere am Spielplatz Westkurve: Bei der Neugestaltung wurden die Wünsche der Kinder mit einbezogen! In Workshops wurden Ideen von etwa 80 Jungen und Mädchen gesammelt.

   

Dann wurde gemeinsam mit einer Kinderjury der beste Spielplatzbauer ausgewählt – die Firma Wildholz hier aus Potsdam. (Wir sind auch Fans und haben Firmeninhaber Kai Meyer schon zu unserer Anfangszeit zum Interview getroffen). Schaut mal, wie bei der Skizze und dem Modell die Ideen der Kinder umgesetzt wurden und dann scrollt nochmal nach oben, um euch den fertigen Kletterturm anzusehen!

   

Im Frühjahr ging es mit dem Spielplatzbau los und nun darf endlich wieder nach Herzenslust gespielt werden! Auf dem Spielplatz Westkurve erwartet euch nun eine große Kletteranlage mit Türmen, Rutschen und ganz vielen Klettermöglichkeiten u.a. Kletterpyramide, Seile, Liegenetze, Leitern und Netztunnel. Außerdem befinden sich dort ein Sandspielturm für die Kleinen, ein Riesen-Mikado zum Balancieren, eine Netzschaukel, Tischtennisplatten und Tische mit Bänken.

   

Probiert es selbst einmal aus: Hans-Sachs-Straße 54 (der Spielsplatz liegt etwas NEBEN der Straße, schaut am besten bei Google Maps!)

Alle Infos zum Projekt sind auf der Homepage des KiJu-Büros zu finden. Der Spielplatz Westkurve ist ein Projekt der Landeshauptstadt Potsdam in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Potsdam, der Bürgerinitiative Westkurve, dem Stadtteilnetzwerk Potsdam West und Wildholz Spielgeräte. Bravo, an alle beteiligten Kinder und Erwachsenen, das habt ihr richtig toll gemacht!

Spielplätze in der Potsdam Innenstadt
Spielplätze in Kirchsteigfeld, Drewitz & Am Stern
→ Spielplätze in Potsdam Bornstedt, Bornim und Nedlitz
Spielplätze in Potsdam-West & Brandenburger Vorstadt
Spielplätze in Potsdam Waldstadt
Spielplätze im Schlaatz und in der Teltower Vorstadt
Indoor-Spielplätze in Potsdam und Umland
Potsdamer Spielplätze auf Google Maps

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Fotos: Spielplatz (Fotos: KiJu-Büro Potsdam/Manuela Neels), Workshop und Ergebnisse (Fotos: KiJu-Büro Potsdam), Skizze und Modell der Firma Wildholz Spielgeräte

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert