Freizeitideen für die Winterferien

Winterferien Potsdam

Yippie, endlich Winterferien und das Halbjahr geschafft! Vielleicht fahrt ihr ja sogar in den Schnee? Wenn ihr allerdings noch nicht so richtig wisst, was ihr mit euren Kindern in den Winterferien machen könnt, dann haben wir nun ein paar schöne Freizeitideen für euch.

Keine Langeweile in den Winterferien

Ein Tipp vorab: Feriengutscheine!

Feriengutscheine sind eine wirklich tolle Idee. Sucht euch aus unserer Übersicht die für euch passenden Ideen heraus oder vielleicht haben eure Kinder ja auch schon ein paar Ferienwünsche geäußert? Schreibt diese einfach nur auf bunte Zettel, faltet sie zusammen, legt sie in eine schöne Winterferien-Box (diese könntet ihr z.B. am ersten Tag gemeinsam mit euren Kindern gestalten (z.B. eine leere Taschentücher-Box oder ein Schuhkarton) und lasst dann die Kinder jeden Tag einen ziehen! Somit ist klar, was ihr an diesem Tag unternehmt!

Ideen für Draußen

Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd geht immer, egal bei welchem Wetter. Und eigentlich kann man sie auch überall machen – im Garten, im Park oder einfach hinter dem Haus. Ihr müsst euch nur vorher ein paar Gedanken machen, wo ihr überall ein paar Zettel verstecken könnt, auf denen dann wieder der nächste Hinweis steht. Ein tolles Spiel für jedes Alter!

Wettrennen – mal anders

Auch Wettrennen sind bei allen Kindern sehr beliebt. Für dieses Spiel ist es von Vorteil, wenn ihr ein paar Schulfreunde oder die Nachbarskinder mit dazu holt. Und dann braucht ihr nur noch 2 Paar viel zu große Winterstiefel, 2 große Winterjacken, 2 große Mützen, 2 lange Schals und 2 paar große Handschuhe. Nach dem Startschuss ziehen 2 Wettläufer die Kleidung und Schuhe an und laufen eine vorher festgelegte Strecke mit den viel zu großen Sachen um die Wette. Es wir lustig, versprochen!

Dem Winter auf der Spur

Jedes Kind bekommt eine Tasche oder einen Korb und die Aufgabe, fünf Dinge in der Natur zu finden, die für ihn typisch für den Winter sind. Also, auf zu einem Winterspaziergang! Sicherlich habt ihr einen Garten oder in der Nähe einen Park, in dem man sich auf die Suche nach „dem Winter“ machen kann. Die Gegenstände können am Ende präsentiert, besprochen und verbastelt werden.

Und auch unsere Märchenspiele für den Herbst lassen sich im Winter bestens umsetzen oder schaut mal bei unseren Ideen für einen Kindergeburtstag im Winter.

Ideen für Drinnen

Ideen zum Selbermachen

DIY Vogelfutter Winter Vogelplätzchen  DIY Murmelbahn Basteln Papprollen

Wenn es draußen eisig ist, suchen die Vögel nach Futter. Was haltet ihr davon, sie mit unseren Vogelfutter-Plätzchen zu versorgen? Eurer eigenen Murmelbahn aus Papprollen? Oder wie wäre es mit selbstgemachtem Schleim, welcher von allen Kindern geliebt wird? Einer Parkgarage mit Waschstraße?

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

DIY: Glitzer-Schleim selber machen⎪Pola Potsdam  Waschstraße DIY Kinder basteln Upycling

Hier haben wir noch viele weitere DIY-Ideen.

Schnitzeljagd durchs Haus

Eine Schnitzeljagd kann man auch ganz einfach nach drinnen verlegen. Auch hier versteckt ihr kleine Zettel an den verschiedensten Orten im Haus und jeder Fund verrät durch ein Rätsel den Aufenthaltsort des nächsten Zettels. Dieses Spiel ist sehr beliebt bei uns und macht Groß und Klein viel Spaß!

Oder macht euch doch einmal ein komplettes Escape Spiel selbst!

escape game spiel exit diy selber machen

Gemeinsam kochen und backen

Es ist immer toll und besonders lecker, gemeinsam mit der ganzen Familie Essen zu machen. In unserer Rezepte-Rubrik haben wir zahlreiche Ideen für euch, was einfach mit Kindern zu backen und zu kochen geht. Wie wäre es mit Bananenbrot oder Apfel-Birnen-Crumble?

bananenbrot banana bread rezept  apfel birnen crumble rezept

Oder probiert doch mal unsere Spinatrezepte – die Spinatwaffeln und auch der Spinatkuchen sind unglaublich lecker.

  Rezept Spinatkuchen Backen

Hier kommt ihr zu allen Rezepten.

Ihr wohnt in Potsdam? Dann haben wir hier Freizeitangebote in den Winterferien für euch.

Wir wünschen euch tolle Winterferien!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.awin1.com zu laden.

Inhalt laden


newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert