Freizeitideen für die Winterferien

Yippie, endlich Winterferien! In Potsdam wurden die Ferienkinder heute gleich mal mit blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt. Schöner könnten die Ferien doch eigentlich nicht starten. Okay doch, wenn jetzt noch ein bisschen Schnee liegen würde. 😉 Aber, was soll´s, wir machen einfach das Beste daraus!

Wenn ihr allerdings noch nicht so richtig wisst, was ihr mit euren Kindern in den Winterferien machen könnt, dann haben wir nun ein paar schöne Freizeitideen für euch. Apropos: Hattet ihr gesehen, dass wir auch schon einen Artikel über alle Angebote und Kurse für die Winterferien in Potsdam geschrieben haben? Dort und in unserem Veranstaltungskalender erhaltet ihr einen guten Überblick.

Keine Langeweile in den Winterferien

Unsere Idee: Feriengutscheine!

Feriengutscheine sind eine wirklich tolle Idee. Sucht euch aus unserer Übersicht die für euch passenden Ideen heraus oder vielleicht haben eure Kinder ja auch schon ein paar Ferienwünsche geäußert? Schreibt diese einfach nur auf bunte Zettel, faltet sie zusammen, legt sie in eine schöne Winterferien-Box (diese könntet ihr z.B. am ersten Tag gemeinsam mit euren Kindern gestalten (z.B. eine leere Taschentücher-Box oder ein Schuhkarton) und lasst dann die Kinder jeden Tag einen ziehen! Somit ist klar, was ihr an diesem Tag unternehmt!

Ideen für Draußen

Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd geht immer, egal bei welchem Wetter. Und eigentlich kann man sie auch überall machen – im Garten, im Park oder einfach hinter dem Haus. Ihr müsst euch nur vorher ein paar Gedanken machen, wo ihr überall ein paar Zettel verstecken könnt, auf denen dann wieder der nächste Hinweis steht. Ein tolles Spiel für jedes Alter!

Wettrennen – mal anders

Auch Wettrennen sind bei allen Kindern sehr beliebt. Für dieses Spiel ist es von Vorteil, wenn ihr ein paar Schulfreunde oder die Nachbarskinder mit dazu holt. Und dann braucht ihr nur noch 2 Paar viel zu große Winterstiefel, 2 große Winterjacken, 2 große Mützen, 2 lange Schals und 2 paar große Handschuhe. Nach dem Startschuss ziehen 2 Wettläufer die Kleidung und Schuhe an und laufen eine vorher festgelegte Strecke mit den viel zu großen Sachen um die Wette. Es wir lustig, versprochen!

Dem Winter auf der Spur

Jedes Kind bekommt eine Tasche oder einen Korb und die Aufgabe, fünf Dinge in der Natur zu finden, die für ihn typisch für den Winter sind. Also, auf zu einem Winterspaziergang! Sicherlich habt ihr einen Garten oder in der Nähe einen Park, in dem man sich auf die Suche nach „dem Winter“ machen kann. Die Gegenstände können am Ende präsentiert, besprochen und verbastelt werden.

Foto: Anna Samoylova / Unsplash

Ideen für Drinnen

Ideen zum Selbermachen

Wenn es draußen eisig ist, suchen die Vögel nach Futter. Was haltet ihr davon,  sie mit unseren Vogelfutter-Plätzchen zu versorgen? Oder wie wäre es mit selbstgemachtem Schleim, welcher von allen Kindern geliebt wird? Hier haben wir noch viele weitere DIY-Ideen.

Schnitzeljagd durchs Haus

Eine Schnitzeljagd kann man auch ganz einfach nach drinnen verlegen. Auch hier versteckt ihr kleine Zettel an den verschiedensten Orten im Haus und jeder Fund verrät durch ein Rätsel den Aufenthaltsort des nächsten Zettels. Dieses Spiel ist sehr beliebt bei uns und macht Groß und Klein viel Spaß!

Gemeinsam kochen und backen

Es ist immer toll und besonders lecker, gemeinsam mit der ganzen Familie Essen zu machen. In unserer Rezepte-Rubrik haben wir zahlreiche Ideen für euch, was einfach mit Kindern zu backen und zu kochen geht. Wie wäre es mit Spinatwaffeln, Bananenbrot oder Fruchtpops? Hier kommt ihr zu allen Rezepten.

Noch mehr Ideen?

Hier kommt unsere Pinterest-Liste mit vielen tollen Anregungen, was ihr in den Winterferien mit der ganzen Familie unternehmen könnt:

Wir wünschen euch tolle Winterferien!

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.