Kindergeburtstag im Winter: Geburtstagsspiele für drinnen und draußen

kindergeburtstag winter spiele geburtstag gäste geburtstagsspiel party

Euer Kind hat im Winter Geburtstag und ihr sucht noch nach Ideen für das richtige Geburtstagsspiel? Wir haben da mal 10 Ideen für euch!

Spiele für den Kindergeburtstag im Winter

1. Geschenke-Flaschendrehen

Damit das Auspacken der Geschenke schon zum Spielspaß wird, macht doch mal Geschenke-Flaschendrehen! Alle setzen sich in einen großen Kreis (die Gäste mit ihren Präsenten). Das Geburtstagskind dreht die Flasche und darf dann das Geschenk auspacken, worauf die Flasche zeigt. Jemand ist zum wiederholten Mal dran oder die Flasche hat das Geburtstagskind ausgewählt? Dann muss eine lustige Grimasse gezogen werden und weiter geht’s in die nächste Runde!

2. Kinderdisco

Ob Kindergeburtstag im Winter oder im Sommer – ein Muss auf all unseren Geburtstagspartys ist eine Kinderdisco! Kleine bunte Steh-Discokugel-Scheinwerfer gibt es schon für ca. 15 Euro, dazu braucht ihr nur noch Gute-Laune-Musik (die Playlist mit den aktuellen Lieblingsliedern unbedingt vorher schon vorbereiten). Dazu könnt ihr ein Snack-Buffet z.B. mit Salzstangen aufbauen.

3. Mord in der Disco

Für dieses Geburtstagsspiel bereitet ihr je Kind einen Zettel vor: 1x Mörder, 1x Detektiv, der Rest Tänzer. Jeder zieht einen Zettel, aber nur der Detektiv verrät seine Rolle und geht vor die Tür. Nun wird die Musik angestellt und das Licht gedimmt und alle tanzen frei durch den Raum aneinander vorbei. Der Mörder “tötet” nun einen Tänzer, indem er diesen mit einem kalten, längeren Blick in die Augen schaut. Das Opfer gibt einen Schrei von sich und fällt um, die Musik geht aus und das Licht an.

Nun kommt der Detektiv und befragt alle, was sie in der Zeit gemacht haben. Die Antworten dürfen frei erfunden sein (z.B. “Ich habe einen Ballon aufgeblasen”, “Ich war an der Bar und habe eine Cola bestellt”, “Ich habe ein Buch gelesen.” etc.). Nun gibt es eine zweite Fragerunde. Alle wiederholen ihr Alibi, nur der Mörder muss etwas (leicht) anderes sagen (“Ich habe eine Fanta bestellt / ein Comic gelesen”). Wird der Detektiv den Täter beim Lügen ertappen? Wir haben bei diesem Geburtstagsspiel immer viel Spaß!

4. Modenschau

Die meisten Kinder lieben es, sich zu verkleiden – das ist auch ein super Spiel zum Geburtstag! Packt eine große Kiste mit allerlei Kleidung und Accessoires (auch im Alltag schön zum Spielen). Faschingskostüme, Hüte, Perücken, bunte Schals und Tücher, Krawatten, Hackenschuhe, Federboa, Handtaschen, Schnurrbärte, Brillen, Clip-Ohrringe, Ritterhelm, Zauberstab – je schräger, umso besser. Am Ende gibt es eine große Modenschau!

5. Zauberpaket auspacken

Dieses Geburtstagsspiel wird vorbereitet, indem ihr in einen kleinen Karton einige Süßigkeiten packt und diesen dann einwickelt. Aber nicht nur einmal, sondern in ganz viele Lagen unterschiedliches Geschenkpapier, bis es ein großes, dickes Paket geworden ist (am besten das Benutzte vom letzten Fest aufheben und ab und zu auch mal Zeitungspapier als Zwischenlage). Bei der Party stellt ihr das Paket in die Mitte der Gäste. Nun wird gewürfelt – wer dran ist, darf vorsichtig eine Schicht des Papiers entfernen. Immer noch nicht das Ende? Dann ist der nächste dran und die Spannung steigt!

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

6. Escape-Spiel

Bei einem Escape Game geht es darum, mehrere knifflige Rätsel zu lösen und am Ende einen Code zu knacken und es ist auch ein richtig cooles Geburtstagsspiel. So ein Spiel könnt ihr recht einfach selber machen und an den Wissensstand, Fähigkeiten und Interessen der Kinder anpassen. Wir haben für euch eine Anleitung: → Escape Game selber machen

7. Zelten

Holt eure Zelte oder Tipis raus und baut sie doch mal innen für eine kleine Übernachtungsparty auf! Auch aus einem Tisch mit einer großen Decke kann eine Schlafhöhle werden. Und vor dem Schlafen macht doch einen Kino-Abend mit Popcorn oder lauscht einem Hörspiel.

8. Stockbrot am Lagerfeuer

Wenn ihr einen Garten habt oder einen anderen geeigneten Ort, dann holt eure Feuerschale heraus oder macht ein kleines Lagerfeuer (bis 1 Meter Höhe und Durchmesser nicht genehmigungspflichtig, trotzdem auf Sicherheit achten!). Nun fehlen nur noch lange Holzstöcker und Teig für leckeres Stockbrot oder eine Tüte mit Marshmallows!

9. Spaß im Schnee

Es hat am Geburtstag geschneit? Dann macht doch im Garten oder im Park olympische Winterspiele! Schneeball-Dosenwerfen, Schneeball-Weitwurf oder -Zielwurf (z.B. in einen Eimer), oder Schlitten-Wettziehen – euch fällt sicher etwas ein! Oder ihr geht gemeinsam Schlittschuhlaufen!

10. Basteln

Viele Kinder basteln richtig gern, wenn sie eine coole Idee und das Material dazu bekommen – und mindestens eine Stunde könnt ihr gut damit füllen. In unserer DIY-Rubrik haben wir verschiedene Ideen für euch zum Basteln mit Gästen am Kindergeburtstag.

Das waren unsere Ideen für einen Kindergeburtstag im Winter. Was macht ihr gern? Wir freuen uns auf eure Kommentare! Wir haben auch noch viele weitere Tipps und Ideen rund um das Thema Kindergeburtstag für euch – von der Einladung über Kuchenrezepte bis hin zur Schatzsuche!

Auf der Suche nach einem coolen Geschenk?

Schaut mal auf unsere Ideenlisten bei Amazon, da haben wir viele Tipps für Jungen und Mädchen für euch zusammengetragen (die ihr natürlich auch woanders kaufen könnt):

newsletter pola
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert