Bücherzellen und Bücherschränke in Potsdam & Umland

bücherzelle bücherschrank bücher telefonzelle potsdam

Kennt ihr schon alle Möglichkeiten in Potsdam & Umland, ausgelesene Bücher weiterzugeben und neue Leseschätze zu finden? Perfekt dafür geeignet sind Bücherzellen (umgebaute Telefonzellen) oder auch offene Bücherschränke. Grundsätzlich gilt die Regel: ein Buch rausnehmen, ein Buch reinstellen. Aber natürlich könnt ihr auch ohne Tausch mal etwas abgeben oder mitnehmen – denn die Bücherzellen leben von Bewegung. Wichtig: Die Bücher sollten noch absolut in Ordnung sein und die Abgabemengen sollten sich in Grenzen halten! Ein Bücherschrank ist keine Entsorgungsstelle für euer 30bändiges uraltes Lexikon.

Wir haben hier für euch mal eine Übersicht der Bücherzellen und Bücherschränke in Potsdam und Umland – auch für Kinderbücher!

Innenstadt: Bücherschrank am Platz der Einheit vor der Wilhelmgalerie

Jägervorstadt: Bücherschrank am Fußgängerweg vor dem Gebäude von „Die Linke“ / Alleestraße 3

Babelsberg:

  • Bücherregal im AWO Kulturhaus (Karl-Liebknecht-Straße 135)
  • Bücherzelle vor der ehem. Babelsberger Post (Karl-Liebknecht-Str. 138)
  • Stephensonstr. 47

Bornstedt: gelbe Telefonzelle an der Verlängerung der David-Gilly-Straße, Ecke Erwin-Barth-Straße (im Grünstreifen)


Potsdam West: grüne Telefonzelle im Garten des Lottenhofs / Geschwister-Scholl-Straße 34 (zugänglich Mo-Do 12-20 Uhr)

Schlaatz: Bücherregal im Bürgerhaus Schlaatz / Schilfhof 28

Hermannswerder: kleiner Bücherschrank neben dem Eingang zur Wagenburg

Fahrland: Von-Stechow-Str. 10 (am Parkplatz von Nahkauf / Bäckerei Exner)

Golm: Campus Uni Potsdam / Karl-Liebknecht-Str. 7 (bei der Mensa)

Marquardt: Kulturscheune / Fahrländer Str.

Groß Glienicke: Sacrower Allee gegenüber Einfahrt zum Parkplatz / Albrechtshof

bücherzelle bücherschrank bücher telefonzelle potsdam bücherzelle bücherschrank bücher telefonzelle potsdam bücherzelle bücherschrank bücher telefonzelle potsdam bücherzelle bücherschrank bücher telefonzelle potsdam groß glienicke bücherzelle bücherschrank bücher telefonzelle potsdam fahrland bücherzelle bücherschrank bücher telefonzelle potsdam marquardt
Auf dem Foto: Babelsberg, Bornstedt, Wilhelmgalerie, Groß Glienicke, Fahrland, Marquardt

Das waren sie, die uns bekannten Bücher-Telefonzellen und Bücherschränke! Ihr kennt noch mehr? Schreibt es uns in die Kommentare!

Viel Spaß beim Tauschen und Lesen!

Ihr wollt viele Bücher loswerden oder weitere Dinge spenden? Dann schaut mal in unserer Liste der Sozialkaufhäuser und weiteren Spendenmöglichkeiten!

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
Keine News für Potsdam mit Kind mehr verpassen? Komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe, abonniere @potsdam.mit.kind bei Instagram oder hol dir unseren Potsdam-Newsletter für Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!

facebook potsdam mit kind gruppe     instagram potsdam mit kind

Kleidung und Dinge spenden: Sozialkaufhäuser & Co in Potsdam & Umland

Diesen Artikel teilen
newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.