“Singen schafft gute Laune!” Gemeinsam Musik erleben in den Kinderchören der Städtischen Musikschule

potsdam chor musikschule kinderchor

Euer Kind liebt Lieder, singt gern oder trällert im Alltag immer wieder vor sich hin? Diese Freude am Gesang solltet ihr fördern! In den beiden Kinderchören der Städtischen Musikschule Potsdam können sie kostenfrei mitmachen und nicht nur singen, sondern auch ganz viel Spaß und Gemeinschaft erleben. Wir haben Chorleiterin Marion Kuchenbecker zum Interview getroffen. ck

“Ich bin Chorleiterin mit ganzer Seele!”

Liebe Frau Kuchenbecker, Sie leiten seit drei Jahrzehnten die beiden Kinderchöre und auch den Gemischten Chor der Erwachsenen – was ist das Tolle am Singen?

Marion Kuchenbecker: Musik geht zu Herzen, wir spüren sie mit jeder Faser unseres Körpers, sie hat etwas Beruhigendes und Ausgleichendes. Die Stimme ist unser natürliches Instrument. Beim Singen schwingt die Musik in unserem Körper mit und bringt die Seele wieder ins Gleichgewicht. Singen schafft gute Laune – Singen mit vielen Kindern noch viel mehr! Ich bin Chorleiterin mit ganzer Seele!

Kann jeder Mensch singen?

Jeder hat so seine Talente, mir fehlt zum Beispiel das sportliche Talent. Es kann vielleicht nicht jeder gut singen, aber Musik steckt in jedem von uns. Schon bei den Kleinsten ist es wunderbar zu erleben – die Musik geht an und sie wackeln mit dem Popo und wollen direkt mitsingen. Singen tut den Kindern einfach unheimlich gut. Es wird in der heutigen Zeit viel zu wenig gesungen.

“Im Chor finden sich tolle Freundschaften.”

Was ist das Besondere am Singen im Chor?

Die Gemeinschaft und das Gefühl: Das sind alles Kinder, die lieben, was ich liebe: das Singen und die Musik. Es finden sich immer wieder tolle Freundschaften. Und Gemeinschaft ist heute angesagter denn je. Durch das Digitale vereinzeln die Menschen regelrecht und die Kinder sind medial viel zu sehr abgelenkt. Auch Corona hat viel zerstört, denn Singen war ja lange verboten und dann nur mit Maske und Abstand möglich. Das hat den Chören sehr schlecht getan, was bundesweit auch zum Sterben von vielen Kinderchören führte. Auch bei uns sind so einige Sänger auf der Strecke geblieben. Meine Chorsänger und -sängerinnen haben es so genossen, als das gemeinsame Singen endlich wieder möglich war! Wir würden uns sehr freuen, die freien Plätze nun wieder komplett zu füllen.

Ab welchem Alter kann man bei Ihnen im Chor singen?

Es gibt unseren Nachwuchs-Kinderchor “Die Goldkehlchen” für die 1. bis 3. Klasse und unseren Konzert-Chor “La Corista” für die 3. bis 8. Klasse. Wir proben jeweils einmal die Woche (siehe Infokasten) und die Teilnahme ist kostenfrei. Wenn Sie als Eltern bei Ihrem Kind Spaß am Singen bemerken – unbedingt mal ausprobieren lassen! Jedes neue Kind wird herzlich bei uns aufgenommen und die Gemeinschaft der anderen Mädchen und Jungen motiviert weiter.

Der Name “La Corista” leitet sich übrigens aus dem Film “Die Kinder des Monsieur Mathieu” ab, ein wunderbarer Film über einen Kinderchor, der im Original “Le Chorists” heißt. Wir haben es dann ins Italienische übersetzt. Der Kinderchor liebt diesen Film und diese Lieder! Ein Chor-Mädchen meinte mal: “Wir sind ja eigentlich die Kinder der Frau Kuchenbecker!”

“Jedes neue Kind wird herzlich bei uns aufgenommen.”

Wie kann man sich eine Chorprobe bei Ihnen vorstellen?

Wir starten immer mit einem Einsingen, damit die Stimme fit wird und der Körper locker, auch das kann schon ganz viel Spaß machen. Dann singen wir Lieder und diese sind immer dem Lebensalter der Kinder entsprechend. Wir tauschen uns auch über die Inhalte der Lieder aus. Bei den Jüngeren sind es fröhliche, schwungvolle Lieder über die täglichen Dinge des Kinderlebens – über Tiere, Natur und ferne Länder. Besonders das Kanon singen macht hier ganz, ganz viel Spaß, denn es gibt ein kleines Wettbewerbsgefühl der Gruppen untereinander.

Der große Chor singt auch schon zwei – bis dreistimmig. Im Repertoire finden sich lebendige, traditionelle, moderne und internationale Lieder, die oft auch in Originalsprache gesungen werden. Ebenso sind Singspiele und Musicals in vergangenen Jahren u.a. im Nikolaisaal Potsdam erfolgreich zur Aufführung gekommen. Hier waren auch kleinere schauspielerische Talente gefragt. In beiden Chören begleitet immer eine Pianistin, das ist doppelt schön. Die Pause zwischendurch ist unter anderem dafür da, dass die Kinder sich untereinander finden und ins Gespräch kommen.

Gibt es besondere Highlights?

Zum Sommer und zu Weihnachten gibt es bei beiden Chören Konzertauftritte in Potsdam oder auch außerhalb, das sind unsere Jahres-Höhepunkte im Chorleben. Mit den Größeren fahren wir im Frühjahr auch immer ein verlängertes Wochenende auf Chorfahrt nach Bollmannsruh, was unheimlich viel Spaß macht. Besonders auf der Rückreise im Bus wird eigentlich die ganze Fahrt über gesungen, da sind die Kinder gar nicht mehr zu stoppen.

Das klingt alles ganz großartig. Wie kann man sich für den Chor anmelden?

Bei den Goldkehlchen ist ein Einstieg eigentlich immer möglich, jeder kann kommen, an den Proben teilnehmen und sich ausprobieren. Hierzu kann man sich einfach über das Sekretariat der Musikschule anmelden (siehe unten).

Für La Corista ab der 3. Klasse sollte man schon etwas Sing-Erfahrung mitbringen, z.B. zum Singen im Kanon, und mit seiner Stimme gut umgehen können. Hier gibt es nach der Anmeldung ein kleines Vorsingen bei mir. Die jüngeren Kinder bekommen dann einen älteren Paten an die Seite und es gibt ein wunderbares gegenseitiges Helfen. Der Einstieg hier ist möglich zu jedem neuen Schuljahr oder auch Anfang Januar, wenn wir nach dem Weihnachtskonzert mit neuen Liedern starten.

Traut euch, liebe Kinder! Jedes neue Kind wird bei uns herzlich durch alle Chorsänger aufgenommen. Mehr über die Chöre kann man auch auf der Website der Städtischen Musikschule unter „So singen wir“ erfahren.

Liebe Frau Kuchenbecker, wir danken für das Interview und wünschen Ihnen und den Kindern weiterhin ganz viel Spaß beim Singen!

Das sind die Chöre der Städtischen Musikschule:

Kleiner Kinderchor “Die Goldkehlchen”

  • 1. – 3. Klasse
  • Proben mittwochs 16:15 – 17 Uhr
  • im Raum 3.07 in der Städtischen Musikschule „J.S. Bach“ (Jägerstraße 3-4)

Großer Kinderchor “La Corista”

  • 3. – 8. Klasse
  • Proben montags von 16 – 17:20 Uhr
  • im Probensaal des Nikolaisaals Potsdam (Wilhelm-Staab-Straße /Eingang Hof- Künstlerbühne)

Anmeldung:

Städtische Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“
Jägerstraße 3/4, 14467 Potsdam
0331-289-67 63
musikschule@rathaus.potsdam.de

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag 9-18 Uhr
Donnerstag 9-12 Uhr und 13-16 Uhr

Mehr zu den Angeboten in der Städtischen Musikschule erfahrt ihr unter → potsdam.de/musikschule

Illustration: Pixabay/ Gustavo Rezende

weitere außerschulische Freizeitangebote in Potsdam

Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert