Charlotte Weise und ihre vegane Ernährung während der Schwangerschaft

Charlotte Weise Interview Baby vegane Ernährung Schwangerschaft Babybrei Interview

Charlotte Weise (29) ist Influencerin und Model und aus der Instagram-Welt @charlotte_weise nicht mehr wegzudenken. Seit einem knappen halben Jahr sind sie und ihr Partner, Felix (43), auch die Eltern vom kleinen Mads. Auf Instagram beschäftigt sie sich viel mit den Themen Nachhaltigkeit, faire Mode, Naturkosmetik sowie der veganen Ernährung. Sie hat schon immer sehr gesund und bewusst gelebt und sich auch in der Schwangerschaft und Stillzeit vegan ernährt. Wie sie mögliche Nährstoffdefizite in der Schwangerschaft ausgeglichen hat und ob sie Mads auch vegan ernähren möchten, lest ihr jetzt im kurzen Interview:

Liebe Charlotte, seit wann ernährst du dich schon vegan und wie kam es dazu?

Vegetarisch lebe ich seit über 10 Jahren und vegan zu circa 98 % mit Ausnahmen seit circa 6 Jahren. Ich war im Waldorfkindergarten und auf der Waldorfschule und dort war ich immer viel von Vegetariern umgeben und als ich mit 17 Jahren von zu Hause ausgezogen bin, habe ich kein Fleisch mehr gekauft. Ich habe dann nur noch manchmal außerhalb welches gegessen. Als ich 20 Jahre alt war, habe ich dann auch das nicht mehr gemacht. Ich habe dann immer mehr zu dem Thema Milch etc. gelesen und Dokus gesehen und nach und nach umgestellt.

Manchmal essen wir noch Bio Eier von unserer Farm hier in Barcelona, holen uns auf Reisen mal Süßigkeiten von der Tankstelle und bei unseren Familien essen wir auch alles mit, auch wenn da Bio Milchprodukte oder Bio Eier drin sind. Bei meiner Familie gab es noch nie viel Fleisch und immer alles Bio und sehr bewusst. Daher ist mir damals der Umstieg auf Veggie auch nicht so schwer gefallen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Charlotte Weise (@charlotte_weise)

Wie hast du mögliche Nährstoffdefizite während der Schwangerschaft ausgeglichen? Und machst du jetzt in der Stillzeit etwas anders?

In der Schwangerschaft habe ich Folsäure und Jod, B12 Tropfen, Eisenkapseln und Vitamin C sowie Omega 3 Kapseln genommen. In der Stillzeit nur B12, Calcium und Magnesium sowie Omega3 und ich esse mehr Proteine wie z.B. Linsen, Seitan, Tempeh, Tofu, Nüsse im Müsli, Haferflocken, Bohnen etc..


 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Charlotte Weise (@charlotte_weise)

Hast du auch Gegenwind von deinen Ärzten oder der Hebamme bekommen?

Nein, zum Glück überhaupt nicht. Meistens waren die selber veggie oder vegan und sehr öko.

Wollt ihr Mads auch vegan ernähren?

Wir wollen ihn vegetarisch/vegan ernähren, sodass er auch Milchprodukte verträgt, wenn es irgendwo drin ist. Aber größtenteils soll er vegan leben. Wir wollen ihn auch in einen Waldorfkindergarten oder Montessorikindergarten geben und dort ist es so gut wie immer vegetarisch.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Charlotte Weise (@charlotte_weise)

Worauf sollte man bei einer veganen Säuglings (oder Kleinkind)-ernährung achten?

B12 und sonst natürlich auch auf alles, was Allesesserbabys auch brauchen. Man sollte sich gut informieren (z.B. beim Kinderarzt) und dann ist das gut möglich.

Kennst du Eltern, die ihre Kinder auch vegan ernähren? Haben sie dir Tipps gegeben?

Ja, wir kennen sehr viele vegane Familien und ich tausche mich viel aus.

Liebe Charlotte, vielen Dank für das Interview und alles Liebe euch 3!

Charlottes Buch-Empfehlungen zur veganen Ernährung von Babys und Kindern:

Hinweis: Alle Links führen zu Amazon, wo ihr die Bücher kaufen und gleich auch die Bewertungen anderer Käufer sehen könnt. Ihr könnt eure Bücher natürlich auch in eurem Lieblingsbuchladen kaufen. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von Amazon. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Vegan in anderen Umständen: Ratgeber & Kochbuch rund um die gesunde vegane Schwangerschaft

Vegan für unsere Sprösslinge: Ratgeber & Kochbuch rund um die gesunde vegane Kinderernährung

Vegane Kinderernährung: Gut versorgt in jeder Altersstufe. Mit über 100 Rezepten

Breifrei für Babys

Schwangerschaft Tipps Entspannung Hebamme InterviewIhr wollt eure Schwangerschaft entspannt genießen? Dann helfen euch die Tipps der Hebammen mit großer Wahrscheinlichkeit weiter.

Diesen Artikel teilen
newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.