Easy peasy Adventskalender basteln

Adventskalender DIY selber machen Anleitung

Ihr habt schon die kleinen Geschenke und die 24 Tütchen für den Adventskalender eurer Kinder zusammen, wisst aber noch nicht, wo oder woran ihr die Kalender-Tüten aufhängen sollt? Was haltet ihr von dieser tollen natürlichen Variante? Der Weihnachtskalender sieht dank der Naturmaterialen und der Lichterkette so schön aus, dass man für den Kalender gar keine zusätzliche Weihnachtsdeko mehr benötigt. Auf jeden Fall ist der Adventskalender schnell gemacht und bringt Kinderaugen zum Strahlen.

Schnell noch einen Adventskalender basteln

adventskalender basteln kinder advent geschenke

Alles was ihr dafür braucht:

  • einen Ast / eine Stange
  • eine feste Schnur
  • etwas Tannengrün
  • eine Lichterkette (am besten mit Batteriebetrieb)
  • 24 Tütchen (zum Beispiel aus Kraftpapier oder Frühstückstüten)
  • eine Schere
  • einen schwarzen Stift
  • einen Locher
  • Klebepunkte (in der Farbe eurer Wahl)
  • diverse Kleinigkeiten zum Befüllen (wie zum Beispiel kleine Pixi-Bücher, Holz-Obst oder Gemüse, Quetschies, Flummis, Washi-Tape, Schleich-Figuren, Autos, ein paar kleine Süßigkeiten etc., weitere Ideen)

Und so gehts:

1. Zuerst bindet ihr die Schnur fest an den Ast, um euren Kalender später aufhängen zu können.

2. Im Anschluss könnt ihr etwas Tanne und die Lichterkette um den Ast legen und mit der Schnur befestigen.

3. Befüllt nun die 24 Tütchen mit den kleinen Geschenken.

4. Beschriftet jetzt die Klebepunkte mit den Zahlen von 1-24. Ihr könnt die Tüten nun mit den Zahlen-Klebepunkten auf der Vorderseite verschließen oder einen unbeschrifteten Klebepunkt für das Verschließen auf der Rückseite verwenden.

5. Macht nun mit Hilfe des Lochers in jede Tüte ein Loch und befestigt alle 24 Geschenk-Tüten mit Hilfe der Schnur an dem Ast.

Sieht der Adventskalender nicht toll aus? Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken!

Adventskalender selber befüllen Kinder Weihnachten AdventszeitFertig ist euer zauberhaft leuchtender Adventskalender. Wenn ihr noch Anregungen braucht, womit ihr den Weihnachtskalender für Jungen und Mädchen füllen könnt, dann schaut euch unbedingt unsere vielen Geschenkideen für das Befüllen des Adventskalenders an!

Sucht ihr noch Bastelideen für die Weihnachtszeit? Wie wäre es dann mit diesen hübschen Zuckerstangen aus Salzteig? Oder wollt ihr vielleicht leckere Weihnachtsplätzchen backen?

Fotos & Text: Carolin Prämaßing

Geschenke zu Nikolaus und Weihnachten

icon illu geschenke geburtstag kindWenn ihr noch Geschenke für den Nikolaus oder für Weihnachten sucht, haben wir für euch natürlich auch viele tolle Ideen sortiert nach Alter!

 

 

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.