DIY für Ostern: Kerzen in Eierschalen

Kerzen Eierschalen Ostern DIY osterkerzen anleitung

In 4 Wochen ist Ostern! Gibt es bei euch so richtige Osterdeko, die ihr jedes Jahr aus euren Osterkartons zaubert und im ganzen Haus platziert? Ich muss ehrlich gestehen, dass die meist kitschige Deko, bestehend aus Eiern, Hühnern, Hasen und bunten Federn, noch nie so wirklich meinen Geschmack getroffen hat, aber seitdem ich Kinder habe, drücke ich auch bei der Osterdekoration mal 1 bis 2 Augen zu. 😉 Und wenn die Deko gemeinsam mit den Kindern gebastelt wurde, dann ist es sowieso die schönste DIY Osterdeko! Wie ihr diese niedlichen Osterkerzen in Eierschalen basteln könnt, sehr ihr jetzt:

Eine schöne DIY Osterdeko – Kerzen in Eierschalen

basteln DIY Ostern

Ihr braucht für eure Osterkerzen:*

*Hinweis: Wir verlinken zu Amazon, wo ihr das Zubehör für eure Osterkerzen kaufen und gleich auch die Bewertungen anderer Käufer sehen könnt. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von Amazon. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Und für die Deko: 

  • Moos
  • Blümchen
  • oder etwas Erde und Kressesamen

Und so macht ihr die Osterkerzen:

1. Beim Aufschlagen der Eierschalen solltet ihr darauf achten, dass ihr nur die obere Spitze entfernt und möglichst viel von der Schale ganz bleibt. Anschließend die Schalen kurz auswaschen und trocknen lassen. (Das Eigelb und Eiweiß nicht wegmachen, sondern zu Rührei weiterverarbeiten!)

2. Setzt die leeren Eierschalen nun in den Eierkarton oder einen Eierbecher.

3. Schneidet den Docht auf die entsprechende Länge und befestigt ihn an einen Spieß, den ihr dann über die Eierschale legt. Der Docht hängt nun in der Eierschale. Holzdochte kürzt ihr vorher ein und haltet sie beim Einfüllen des Wachses etwas fest.

4. Schmelzt jetzt den Wachs (es können auch Wachsreste oder Wachspastillen sein) in einem Wasserbad. Wollt ihr die Kerzen bunt einfärben, rührt die Farbpastillen ein (direkt im Wasserbad oder in einer alten Dose). Super geeignet zum Färben sind auch abgeraspelte Stückchen von Wachsmalstiften, so hab ich das in meinem Beispiel gemacht!

5. Gießt nun den flüssigen Wachs vorsichtig in die Eierschalen. Wenn der Wachs abgekühlt ist, sind die Kerzen schon fertig.

Kerzen in Eierschalen Ostern Deko basteln

Kerzen in Eierschalen

Damit es ein bisschen schöner aussieht, könnt ihr ein bisschen Moos und kleine Blümchen und Zweige nutzen, die ihr in weitere Eierschalen füllt beziehungsweise stellt. Sehr schön sieht es auch aus, wenn ihr Erde einfüllt und Kresse aussäht (siehe unsere Kresseköpfe).

Kerzen Ostern Deko

Passendes Material:

Hier noch einmal das Material, das wir euch für die Osterkerzen empfehlen:

Kerzen Eierschalen Ostern DIY osterkerzen anleitungKerzen Eierschalen Ostern DIY osterkerzen anleitungKerzen Eierschalen Ostern DIY osterkerzen anleitung
Kerzen Eierschalen Ostern DIY osterkerzen anleitungKerzen Eierschalen Ostern DIY osterkerzen anleitung

Oster-Plätzchen backen mit Kindern RezeptFalls ihr noch nicht in Osterstimmung seid, empfehlen wir euch noch diese leckeren und süßen Osterplätzchen!

Und natürlich fehlen noch die passenden Ostergeschenke! Wir haben für euch viele bunte Ideen für kleine und große Kinder zusammengestellt – auch für Erwachsene! 🙂

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.