Alleinreisend mit Kind – Die besten Tipps für euren Urlaub zu zweit

alleinreisend urlaub allein mit kind single alleinerziehend

Alleine reisen mit Kind? Egal ob alleinerziehend oder gerade nur ohne Partner oder Partnerin unterwegs: Einen Urlaub allein mit Kind zu planen, kann ganz schön aufregend sein. Mit der richtigen Vorbereitung und einer Portion Improvisationstalent macht es aber auf jeden Fall Spaß. Als Single Mom war unsere Autorin Sarah schon oft alleinreisend mit ihren Söhnen unterwegs. Hier gibt sie die besten Tipps, wie dein Urlaub allein mit Kind gelingt – von der Auswahl des Urlaubsort, über Reisevorbereitung und An- und Abreise bis hin zur Kinderbetreuung vor Ort.

Reisen als Single mit Kind: unsere Tipps

1. Wähle euer Reiseziel mit Bedacht

Egal ob Round-the-world-Trip oder eine Woche Nordsee: Ein Urlaub mit Kind stellt ganz andere Anforderungen an dein Reiseziel, als wenn du alleine unterwegs wärst. Erkundige dich daher vor Reiseantritt ruhig beim Veranstalter, wie kindgerecht euer Urlaubsort ist. Gibt es Betten, die breit genug für euch alle sind, oder aber kostenlose Beistellbetten? Gelten die Familienrabatte auch für Alleinreisende mit Kind? Gibt es am Urlaubsziel noch andere Eltern, die alleine mit ihren Kindern unterwegs sind?

Außerdem wichtig: Die Art eures Urlaubs sollte auch dir als Mutter oder Vater gefallen. Magst du es ruhig, wird das Hotel mit Dauer-Kinderanimation eher nichts für dich sein. Und Reiterferien sind nur dann schön, wenn dein Kind alt genug ist, um mit den Tieren etwas anfangen zu können und du selbst Pferde magst. Grundsätzlich gilt beim Reisen wie zuhause: Geht es dir gut, geht es auch deinem Kind gut. Also wähle euer Reiseziel mit Bedacht!

TIPP: Die besten Reiseanbieter für Singles mit Kind(ern)

  • Renatour: bietet eine extra Kategorie „Single Reisen mit Kind“ und sorgfältig ausgewählte, familiengerechte Reiseziele in ganz Europa
  • Vamos Reisen: Reiseanbieter mit attraktiven Reisezielen mit und ohne Kinderbetreuung. Fokus auf Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, mit extra Kategorie für Alleinreisende mit Kind
  • SmK Reisen: Einer der ältesten Reiseanbieter für Reisen allein mit Kind. Bietet Gruppen- und Individualreisen sowie auf der Website hilfreiche Tipps für das Reisen allein mit Kind
  • Single mit Kind auf Reisen: Gruppenreisen für Alleinreisende mit Kind
  • Single Kind Reisen: Portal mit Such- und Auswahlfunktion. Große Auswahl an unterschiedlichen Unterkunftsarten und Reisezielen auch außerhalb Europas
  • Familienreisen: bietet wie Renatour eine Kategorie „Single mit Kind Reisen“ mit Komplettangeboten in Europa und weltweit
  • Die Reisefamilie: Spezialisiert auf Reisen für Singles (v.a. Yoga-, Wander- und Erlebnisreisen) und Alleinreisende mit Kind. Ziele für Familien überwiegend in Deutschland und Europa

2. Starte rechtzeitig mit der Organisation

Nichts ist schlimmer, als zwei Tage vor Abreise zu bemerken, dass dein Pass abgelaufen ist oder eine wichtige Impfung für euer Urlaubsland fehlt. Gerade, wenn ihr eine Fern- oder Auslandsreise plant, solltest du einige Wochen davor mit der Organisation beginnen. Flüge und Bahnfahrten sind zudem oft deutlich günstiger, wenn du sie weit im Voraus buchst. Andererseits kann natürlich auch ein Last-Minute-Schnäppchen reizvoll sein. Mit kleinen Kindern und ohne viel Reiseerfahrung bist du allein mit Kind mit etwas Organisation aber auf der sicheren Seite.

TIPP: Checkliste vor Abfahrt und Abflug

  • Sind eure Reisedokumente (auch die deines Kindes) noch aktuell? Braucht ihr für euer Urlaubsland besondere Unterlagen (z.B. Visum)?
  • Sind für euer Reiseziel Impfungen erforderlich?
  • Brauchst du als alleinreisende Person eine Reisevollmacht des anderen Elternteils oder eine sogenannte Negativbescheinigung, also die Bescheinigung des alleinigen Sorgerechts? Du bekommst sie beim Jugendamt deines Wohnortes. Besonders bei Flugreisen wirst du allein mit Kind oft nach beidem gefragt.
  • Gibt es an eurem Urlaubsort Windeln/Babynahrung oder musst du sie mitbringen?
  • Wie kannst du dein Gepäck platzsparend verstauen und hast dennoch unterwegs Zugang zu allem Wichtigen (Essen, Trinken, Spielzeug, ggf. Wechselkleidung)?
  • Habt ihr Sondergepäck dabei (z.B. Buggy/Kinderwagen/Babytrage) und wie kannst du dieses transportieren?

3.  An- und Abreise sind Teil eures Urlaubsspaßes

Sicher willst du nicht bereits total entnervt an eurem Urlaubsort ankommen. Plane daher – gerade mit Kindern im Kleinkind- und Kindergartenalter – lieber keine zu lange Anreise ein. Während Autofahrten solltest du nicht nur an Pausen für Pipi und Bewegung denken, sondern auch, um dich
selbst auszuruhen. Schließlich bist du als Fahrerin oder Fahrer allein verantwortlich.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Mit Baby oder Kleinkind kann es innerhalb Europas entspannter sein, mit der Bahn zu fahren. Hier könnt ihr euch auch mal die Füße vertreten und habt gegebenenfalls Unterhaltung durch eure Mitreisenden. Denkt daran, in ICEs einen Platz im Familien- oder Kleinkindabteil zu buchen. Dort ist in der Weg zu den Toiletten mit Wickeltisch nicht weit und ihr findet auch einen Platz für euren Buggy oder Kinderwagen.

Bei Flugreisen solltet ihr genügend Puffer für Check-In und den Weg durch den Zoll einplanen. Wichtig ist, alles Wichtige für euer Kind (Essen, Trinken, Spiele) im Handgepäck dabei zu haben. Babynahrung dürft ihr, wenn ihr mit kleinem Kind unterwegs seid unabhängig von der 100ml-Beschränkung in größeren Mengen mitführen.

TIPP: Die besten Spielideen für unterwegs

  • Ich sehe was, was du nicht siehst: Geht immer, lenkt die Aufmerksamkeit von Hunger/Durst/Heimweh ab und funktioniert gerade auf Bus- und Bahnfahrten völlig ohne Requisiten.
  • Pixi-Bücher: Nehmen nicht viel Platz weg und überbrücken Wartezeiten perfekt.
  • Playmobilfiguren und/oder (Uno-) Kartenset: Perfekt für die Unterhaltung unterwegs oder für lange Regentage.
  • Hörbücher auf Handy oder Tablet: Heruntergeladen und abgespeichert können sie auch ohne Zugang zum Netz eure An- und Abreise deutlich verkürzen.
  • Stickeralben und (Ausmal-) Bücher: Beschäftigen dein Kind und nehmen nicht viel Platz weg im Reisegepäck
  • weitere Ideen für kleine Reisespiele und Beschäftigungsideen

4. Mach langsam und überfordere dich nicht!

Eine lange Anreise, ein Ort, an dem alles neu für euch ist und womöglich andere Klimaverhältnisse als zuhause – das kann dich und dein Kind durchaus aus der Bahn werfen. Gib deinem Kind, aber auch dir selbst, Zeit, euch an die neue Umgebung zu gewöhnen. Plane, neben dem Reisetag, möglichst einen Tag zum Ankommen ein und am besten auch noch einen Tag nach deiner Rückkehr, um zuhause Fuß zu fassen, bevor Arbeit, Schule oder Kindergarten wieder starten.

Und wenn das Heimweh bei dir oder bei deinem Kind doch zuschlägt? Sei dir bewusst: Eure Reise soll vor allem Spaß machen. Im Zweifelsfall kann das heißen, dass ihr die Route ändert, früher zurückkommt als geplant oder einfach an einem Ort bleibt, an dem es euch besonders gut gefällt. Ihr bestimmt, was geht – es ist eure Zeit!

Sicher unterwegs: Tipps für den Notfall

  • Wer sind eure Notfallkontakte unterwegs und zuhause? Trage sie, z.B. im Portemonnaie, immer bei dir.
  • Hast du alle nötige Versicherungen (Reisekrankenversicherung; Haftpflichtversicherung, ggf. Reiserücktrittsversicherung) abgeschlossen und die Unterlagen (in Kopie) auf Reisen griffbereit?
  • Was ist dein „Plan B“, wenn du oder dein Kind unterwegs ernsthaft krank werden würden? Vereinbare mit einer engen Freundin oder Familienangehörigen, dass du sie als Notfallkontakt nennen kannst und dass sie euch im schlimmsten Fall nachreisen.
  • Ist deine Reiseapotheke vollständig? Wichtig sind Mittel gegen Reiseübelkeit (v.a. bei Schiffreisen), gegen Durchfall, fiebersenkender Saft oder Schmerz- und Fieberzäpfchen, ein Mittel gegen Insektenstiche, Pflaster, Wundspray sowie Medikamente, die du oder dein Kind regelmäßig einnehmen müssen.

5. Teile dir die Betreuung mit anderen

Ein Haupt-Entspannungsfaktor, wenn du alleine mit Kind unterwegs bist: Hat dein Kind Spielkameraden im gleichen Alter – weil du zum Beispiel mit einer Freundin mit eigenen Kindern reist oder vor Ort auf weitere Familien triffst – kannst du dich definitiv besser erholen. Auch wenn die Kinder nicht immer zusammen spielten, bleibt doch Zeit für „Erwachsenengespräche“ oder um schlicht in Ruhe die Sonne zu genießen.

Ob ein professionelles Kinderbetreuungsangebot denselben Effekt hat, hängt stark von Naturell und Alter deines Kindes ab. Also informiere dich, welche altersgerechten Kinderbetreungsmöglichkeiten und Aktivitäten es vor Ort gibt, aber erwarte nicht zuviel. Vielleicht will dein Kind, gerade wenn es noch klein ist, in der fremden Umgebung am liebsten ganz nah bei dir sein.

Fazit: Sei offen für Neues – aber zwinge dich zu nichts Im Rückblick wirst du vermutlich feststellen, dass die schönsten Momente auf eurer Reise diejenigen waren, in denen du dich einfach auf das eingelassen hast, was gerade anstand. Dabei musst du, auch allein mit Kind, gar nicht dauernd allein unterwegs sein. Umgekehrt könnt ihr aber ganz bewusst die Zeit miteinander genießen – wie es eben für euch passt. Es ist eurer Urlaub – alles kann, (fast) nichts muss. Viel Spaß!

Was sind eure eigenen Erfahrungen und Tipps für das Reisen allein mit Kind? Wir freuen uns über eure Kommentare!

alleinerziehend alltag tipps trennung scheidungNoch mehr Tipps für Alleinerziehende findet ihr in unserer passenden Rubrik!

newsletter pola
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert