Vielfalt in Kinderbüchern für ein buntes Kinderzimmer

Vielfältige Darstellungen und Themen in Kinderbüchern sind heutzutage immer noch eine Seltenheit in deutschen Kinderzimmern – und das ist wirklich beschämend! Die Darstellung in den meisten deutschen Kinderbüchern ist sehr einheitlich. Familien setzen sich aus Vater, Mutter, Kind zusammen und der Feuerwehrmann ist, wie der Name schon sagt, (fast) immer ein Mann. Ist das noch zeitgemäß? Sollte uns allen nicht eigentlich bewusst sein, dass vielfältige Kinderbücher für die richtige und rassismuskritische Sozialisierung eine bedeutende Rolle spielen? Nicht nur wir als Eltern sollten vorurteilsfreie Vorbilder sein, sondern in Zukunft auch bei der Bücherwahl auf deutlich mehr Diversität achten. Da es im Moment aber noch eher wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wirkt, Bücher zu finden, die von ihrer vielfältigen Darstellung leben, haben wir euch (mit etwas Hilfe) eine kleine, aber wunderbare Auswahl an Büchern für Kinder aller Altersstufen zusammengestellt.

Hinweis: Alle Links führen zu Amazon, wo ihr die Bücher kaufen und gleich auch die Bewertungen anderer Käufer sehen könnt oder erkundigt euch in eurem lokalen Buchladen. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von Amazon. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Kinderbücher für Kinder von 0-3 Jahre

  

Bücher für Kinder von 4-6 Jahren

 

Bücher für Kinder von 7-10 Jahren

Bücher für Kinder ab 11 Jahren

Noch mehr tolle Büchertipps erwarten euch in unserer Kategorie “Bücher & Medien”.

Geschenkideen für Kinder

Bücher gehen immer  – aber sucht ihr noch weitere Geschenke für einen Kindergeburtstag? Dann schaut mal in unsere Empfehlungen nach Alter!

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.