So putzig! Mit Bügelperlen für Ostern dekorieren

ostern bügelperlen steckperlen osterhase osterei

Werbung

Ihr wisst ja, dass wir hier große Fans vom Basteln mit Bügelperlen sind und so haben wir in Zusammenarbeit mit Hama auch zu Ostern wieder schöne Ideen für euch entworfen! Ihr könnt damit euren Ostertisch oder Osterstrauch dekorieren oder kleine Geschenke basteln.

Hier kommen unsere Vorlagen für:

  • 3D-Osterhasen aus Bügelperlen
  • große Osterhasen
  • kleine Hasen
  • Ostereier, Bienen und Schmetterlinge für den Osterstrauch oder Osterkarten
  • Blumen-Teelichter
  • Eierbecher aus Steckperlen

Zu allen Ideen findet ihr Fotos als Vorlagen zum Nachstecken (drauf klicken, um sie größer anzuzeigen) und eine Liste der verwendeten Bügelperlen und sonstigen Materialien. Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks – wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel. Kauft auch gern bei einem Fachhändler in eurer Nähe – Hama-Perlen gibt es in allen gut sortierten Spielzeug- und Bastelläden. Wir haben überall die gängigen „Midi“-Perlen verwendet und die quadratischen Stiftplatten (außer bei den Blumen).

Und nun viel Spaß beim Nachbasteln!

Große 3D-Osterhasen aus Bügelperlen

Ja, ihr seht richtig – unsere Hasen können stehen! Wie bei unseren Weihnachtsmotiven haben wir auch bei den Osterhasen mit den Hama-Steckverbindern gearbeitet. Ihr könnt damit entweder bis zu 6 Bügelperlenschichten starr verbinden (hier an den Füßen der Osterhasen) oder auch bewegliche Verbindungen herstellen (bis zu 3 Schichten wie hier an den Ohren der Hasen). Die Verbinder werden dazu einfach in die Löcher gesteckt, die ihr beim Stecken eurer Bügelperlen frei lasst.

Für diese Osterhasen haben wir gesteckt:

  • 2x Körper (spiegelverkehrt, damit die gebügelten Seiten später aufeinanderliegen und verschwinden)
  • je 2 Paar breite Hinterbeine und schmale Vorderbeine
  • 1x Hasenohren (links und rechts)
  • dazu braucht ihr zwei lange Verbinder und zwei kurze

Hier haben für euch unsere Vorlagen auf Steckplatten (klicken zum größeren Anzeigen). Beachtet die freigelassenen Löcher, hier werden die Einzelteile eures Hasen später zusammengesteckt!

Fertig gesteckt? Dann alles gut bügeln und unter einem schweren Buch abkühlen lassen, so dass sich die Teile nicht verbiegen. Den Körper des Osterhasen braucht ihr wie gesagt dann noch einmal spiegelverkehrt (nehmt euch dafür einfach den bereits gebügelten Hasen als Vorlage) sowie die Beine jeweils doppelt. Hier seht ihr alle Einzelteile, die ihr am Ende haben müsst:

Nun fügt ihr mit den langen Steckverbindern als erstes die Beine und Körper des Osterhasen zusammen. Legt dafür die Körper und die Beine paarweise mit den gebügelten Seiten aneinander und steckt dann die langen Verbinder durch. Durch ein Beinpaar, den Körper, das Beinpaar auf der anderen Seite. Sie sind nun fest miteinander verbunden und euer Osterhase sollte nun schon stehen können!

 osterhase vorlage bügelperlen steckperlen hama ostern hase anleitung 3d

Fehlen nur noch die Ohren! Dafür nehmt ihr die kurzen Verbinder, steckt sie von vorn durch die Ohren und anschließend durch den Kopf. Euer Hase kann nun mit den Ohren wackeln und ist fertig! Ein toller Effekt, oder?

Dieses Material von Hama haben wir für unsere Osterhasen Vorlage verwendet:

Dazu kommen für das Gesicht des Osterhasen einzelne Perlen (rot, hellblau, schwarz) aus einer Mischpackung, der weiße Hase hat zum Absetzen von Kopf und Körper eine Rehe transparenter Bügelperlen, das könnt ihr stattdessen z.B. auch in Rosa machen oder als bunte Schleife. Und natürlich sind auch Hasen in Rosa, schwarz-weiß-gescheckt oder ganz bunt je nach Fantasie total niedlich!

Großer Osterhase aus Steckperlen

Für alle, die keine Lust auf 3D haben, gibt es hier noch eine Vorlage für einen flachen Osterhasen. Dazu braucht ihr zwei quadratische Stiftplatten von Hama, die ihr aneinander klicken könnt.

osterhase vorlage bügelperlen steckperlen hama ostern hase anleitung pinterest  osterhase vorlage bügelperlen steckperlen hama ostern hase anleitung
Fellkragen und Bein des Osterhasen haben wir mit grauen Bügelperlen aus einer Mischpackung abgesetzt (damit es für euch auf den weißen Stiftplatten gut zu erkennen ist), hier könnt ihr auch Weiß, Rosa, Hellbraun usw. verwenden.

Vorlagen für kleine Osterhasen

Hier kommen nun unsere kleinen Osterhasen angehoppelt, sind sie nicht niedlich? Ihr könnt sie an euren Osterstrauch hängen oder auf Osterkarten kleben (dazu später mehr). Wir haben hier zwei leicht verschiedene Bügelperlen Vorlagen für kleine Hasen für euch:

osterhase klein vorlage bügelperlen steckperlen hama ostern hase anleitung pinterest  osterhase klein vorlage bügelperlen steckperlen hama ostern hase anleitung pinterest
Auch kleine Kinder können diese Hasen zu Ostern schon prima stecken.

hama bead tac klebefolie Noch ein Tipp für kleine Kinderhände, denen die Perlen gern mal verrutschen oder verwackeln: Von Hama gibt es recht neu sogenannte „Bead Tacs„. Hierbei handelt es sich um passgenaue Klebefolien, die einfach auf die Steckplatte gelegt werden.

Die Perlen kleben daran fest (aber man kann sie auch wieder abnehmen) und nach dem Bügeln könnt ihr das Motiv sicher ablösen und die Klebefolie mehrfach verwenden. Schaut mal unser Foto mit der schrägen Steckplatte an, theoretisch könnt ihr die gesteckten Perlen sogar auf den Kopf drehen, ohne dass sie herunterfallen!

Für Osterstrauch und Osterkarten

Die kleinen Osterhasen eignen sich auch perfekt, sie an den Osterstrauch zu hängen oder auf Osterkarten zu kleben! Zusätzlich haben wir hier auch Ostereier gesteckt und für euch kleine Bienen und Schmetterlinge entworfen.

osterkarte bügelperlen ostern dekoration vorlagen hama  ostern anhänger bügelperlen osterstrauch dekoration hama vorlagen

Der Trick bei den Insekten: Dreht eure quadratischen Steckplatten einfach auf die Spitze und steckt schräg wie bei unseren Vorlagen sichtbar. Und man denkt es gar nicht, aber auch ovale Ostereier lassen sich easy mit quadratischen Stiftplatten stecken. Hier könnt ihr aus den Vollen der Bügelperlenfarben schöpfen und bunte Muster legen – wir finden besonders die Effekte mit gestreiften Steckperlen (untere Reihe) und Neon-Perlen (oben rechts) von Hama schön!

biene schmetterling vorlage bügelperlen steckperlen hama pinterest  ostereier bügelperlen steckperlen hama vorlage
Tipp: Von Hama gibt es auch eine große Osterei-Steckplatte, damit könnt ihr zum Beispiel für Ostern passende Glasuntersetzer basteln 🙂

Blumen-Teelichter

Eine sehr gute Investition war bei uns die Blumen-Stiftplatte von Hama. Blumen zu stecken bereitet den Kindern immer große Freude und man kann sie sehr gut verwenden: Auf Glückwunschkarten kleben, an einen Stab kleben und in den Balkonkasten oder Garten stecken – oder an ein Teelichtglas kleben und als Frühlingsdekoration auf den Ostertisch stellen 🙂

blume bügelperlen steckplatte hama ostern  blume bügelperlen steckplatte hama ostern vorlage pinterest
Wenn ihr die Blumen-Teelichter ausprobieren wollt, verwendet auch unbedingt Neon-Perlen von Hama (bei unserer blauen Blume das Orange, Pink und mittlere Blattgrün). Sie sind halbtransparent und das Licht kann besonders schön durchleuchten (sieht auch am Fenster super aus). Zum Anbringen der Bügelperlen-Blumen an Glas empfehlen wir die transparenten Patafix-Aufkleber von UHU.

Hier haben wir das Material für euch verlinkt:

Eierbecher aus Bügelperlen

Was gehört zwingend zu Ostern? Ostereier und Eierbecher! Deshalb kommt zuletzt hier noch eine Anleitung, wie ihr schicke Eierbecher im Handumdrehen aus Bügelperlen zaubern könnt! Unsere Vorlagen sind Ostern entsprechend wie eine Blumenwiese gestaltet (denn hier sind die Ostereier ja schließlich versteckt!). Wie man die Eierbecher aus Steckperlen rund bekommt? Wir machen uns einfach zunutze, dass die Hama-Perlen nach dem Bügeln noch schön flexibel sind! Und so geht’s:

 
Legt euch eine leere Klopapierrolle (oder Küchenpapierrolle) bereit, eine Wäscheklammer und eine Nadel mit einem grünen Faden (oder was immer die Farbe eures Eierbechers wird). Für die Basis unserer Wiese haben wir hellgrüne Hama-Perlen verwendet.

Dann steckt entsprechend unserer Vorlage eure Blumenwiese – die Breite einer quadratischen Steckplatte entspricht exakt dem Umfang einer Klopapierrolle! Ihr könnt euch auch selbst ein Muster ausdenken – wichtig für euren Eierbecher aus Bügelperlen ist nur, dass am linken und rechten Rand gleich viele Steckperlen sind (bei uns 5), so dass ihr das schön gleichmäßig zusammennähen könnt.

Nun bügelt das Motiv wie gewohnt, wartet 5-10 Sekunden ab und zieht es dann von der Stiftplatte. Jetzt biegt den Streifen um eure Papprolle und fixiert die beiden Enden mit der Wäscheklammer. Einfach zur Seite legen, bis es vollständig ausgekühlt und gehärtet ist. Abschließend könnt ihr die beiden Enden zusammennähen.

 
Damit ist auch euer Eierbecher fertig und Ostern kann kommen! Wir hoffen, unsere Vorlagen für Bügelperlen gefallen euch und wünschen euch ganz viel Spaß mit euren Osterhasen, Ostereiern und der weiteren Dekoration. Und natürlich: FROHE OSTERN! 🙂

→ zur deutschen Vertriebsseite von HAMA und ihrem Instagram-Kanal

Noch mehr Ideen mit Bügelperlen:

Bügelperlen Vorlagen kostenfrei Ideen Steckperlen  bügelperlen traumfänger vorlage anleitung steckperlen dream catcher perler beads

bügelperlen halloween vorlage  bügelperlen weihnachten vorlage anleitung weihnachtsmann rentier schlitten steckperlen perler beads

Fotos und Ideen: © POLA Magazin

Diesen Artikel teilen
Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.