Königlich: Geburtstag feiern im Neuen Palais

Einmal Prinzessin oder Prinz, Hofdame oder Kammerherr sein – wer möchte das nicht? Das Geburtstagskind und seine Gäste dürfen das an diesem Tag! Wie fühlen sich Seidenkleider an und wie kann man damit durch den Saal tanzen? Wie macht man einen echten Hofknicks und wie schreitet man vornehm durch die prächtigen Festsäle? Diese und noch viel mehr Fragen werden beim Kindergeburtstag im Neuen Palais des Schloss Sanssouci beantwortet.

In der Museumswerkstatt erfahren die Geburtstagsgäste etwas über die Mode zur Zeit Friedrichs des Großen, über geheimnisvolle Punkte im Gesicht und die Geheimnisse der Fächersprache. Mit originalgetreuen Kostümen verwandeln sie sich in eine (fast) perfekte höfische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Sie lernen die Tanzschritte, die man bei Hofe braucht, wandeln durch kostbar ausgestattete Festsäle im Neuen Palais – und tanzen zu Ehren des Geburtstagskindes ein Menuett.

Ablauf der Geburtstagsfeier:

  1. Einführung in die Mode des 18. Jahrhunderts, Ankleiden der Kostüme, Einführung in das Tanzen eines Menuetts und Üben der Tanzschritte in der Museumswerkstatt Am Neuen Palais des Schloss Sanssouci
  2. Besuch der Festsäle im Erdgeschoss des Neuen Palais und Menuetttanz
  3. Auskleiden in der Museumswerkstatt Am Neuen Palais

Weitere Informationen:

  • Alter: Das Programm eignet sich für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren.
  • Personenzahl: max. 10, davon 2 Begleitpersonen
  • Preis: 135 Euro (Gruppenpauschale)
  • Veranstaltungsdauer: 2,5 Stunden
  • Zeitraum: ganzjährig buchbar (außer dienstags); nicht im Zeitraum 24.12.–5.1.
  • Adresse: Neues Palais / Am Neuen Palais / 14469 Potsdam

Bitte für jedes Kind zum Tragen unter dem Kostüm ein weißes T-Shirt mit kurzen Ärmeln mitbringen. Ein Imbiss ist während der Veranstaltung nicht vorgesehen. Zum Schutz der Kostüme bitte nur Wasser und trockenes Gebäck (z.B. Kekse ohne Schokolade) als Snack mitbringen. Eine Fotoerlaubnis ist im Preis inbegriffen. Im Schloss ist das Fotografieren nur ohne Blitz und Stativ gestattet.

Anmeldung:

Ihr wollte euch für eine königliche Geburtstagsparty im Neuen Palais vom Schloss Sanssouci anmelden?

SPSG Gruppenservice
Kontaktformular
gruppenservice(at)spsg.de
Tel.: 0331.96 94-222

-> weitere Informationen

Fotos: SPSG / Hagen Immel

-> zu den weiteren Angeboten, Geburtstag in Potsdam zu feiern

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.