DIY Hüpfburg für die Kleinen

DIY Hüpfburg Kinder Kleinkinder DIY selber machen

Euer Kleinkind hat das Hüpfen für sich entdeckt und erobert springend Bett, Couch und co.? Dann haben wir hier eine Bastelanleitung für euch, wie ihr ruckzuck eine Hüpfburg baut. Gleicher Spaß mit weniger Sturzgefahr… Und wenn die DIY Hüpfburg ausgedient hat, bleiben immer noch ein paar Ballons für Spiel, Spaß und Spannung übrig.

DIY Hüpfburg aus Luftballons

Das benötigt ihr:

  • Vakuumbeutel für Kleidung
  • Pumpe oder Staubsauger
  • Luftballons (Anzahl je nach Beutelgröße)
  • ggf. (doppelseitiges) Klebeband
  • gutes Lungenvolumen oder eine Ballonpumpe

Und so wird’s gemacht:

1. Tief einatmen und kräftig wieder aus (in die Ballons natürlich). Und das Ganze so etwa 18 Mal, wenn ihr wie wir einen XXL-Beutel mit den Maßen 1,20 bis 1,00 Meter nutzt. Solltet ihr eine Ballonpumpe im Haus haben, können euch die Kinder vielleicht schon zur Hand gehen. Ansonsten sind eure Grimassen beim Aufpusten immerhin die erste Unterhaltung für die Springflöhe.

DIY Hüpfburg Kleinkind Kindergeburtstag springen

2. Nun legt ihr die Ballons in den Vakuumbeutel. Stopft den Beutel ruhig voll, damit sie später nicht so leicht verrutschen. Kleiner Tipp: Es hilft auch, wenn nicht alle gleichmäßig aufgeblasen sind, dann sind die Lücken zwischen den Ballons kleiner.

DIY Hüpfburg selber machen Kleinkinder Spaß Kindergeburtstag

Hüpfburg selber machen zu Hause Kindergeburtstag

3. Nun den Beutel verschließen und mit der Pumpe oder dem Staubsauger die Luft aus dem Beutel saugen, bis die Ballons eng aneinandergepresst sind. Ventil am Ende gut verschließen.

Kinder Kleinkind Hüpfburg Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Hüpfburg

Hüpfburg selber machen DIY Kleinkinder Spaß springen

4. Je nach Untergrund rutscht der Beutel hin und her. Daher bietet es sich an, ihn zwischen zwei schwere Möbelstücke zu „klemmen“, in einer Ecke zu platzieren (auch ein Ecksofa eignet sich da super) oder einfach mit etwas (doppelseitigem) Klebeband auf dem Boden zu befestigen.

Hüpfburg selber machen springen Spaß zu Hause Bastelidee

Viel Spaß beim Nachmachen und Hüpfen!

Schmetterlingsflügel DIY Kinder Pappe bastelnWer noch weiter basteln möchte – Kennt ihr schon unsere Schmetterlingsflügel aus Pappe?

Diesen Artikel teilen
Verwendete Stichworte
,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.