DIY für Pferdefans! Eine Spardose basteln

Spardose basteln DIY

um Geburtstag bekommen eure Kinder sicherlich auch ein bisschen Geld von der Verwandtschaft und ab einem gewissen Alter ein wenig Taschengeld. Daher ist es doch eine schöne Idee, gemeinsam mit den Kleinen eine eigene Spardose zu basteln, worin das Geld verschwinden kann. Ihr werdet sehen, wie stolz die Kleinen über ihre gesammelten Münzen sein werden! Und wenn eure Kinder keine Pferde-Fans sind, so bastelt ihr einfach eine Kuh oder ein Schaf aus der Pappe! 😉 Wie ihr diese süße Spardose basteln könnt, zeigen wir euch jetzt:

Hüja! Eine Spardose basteln #upcycling

Materialliste für das Pferd:

  • stabile Pappe (zerschneidet dafür einen alten Karton)
  • Heißklebepistole
  • spitze Schere
  • braune Acrylfarbe 
  • Pinsel
  • schwarzes und weißes Tonpapier
  • Klebestift
  • Wolle
  • 1 Musterbeutelklammer

So geht´s:

1. Schneidet euch alle Teile aus der Pappe aus.

Ihr benötigt:

4 x 20x10cm (Seitenteile)

2 x 10x10cm (Deckel & Boden)

2 Ohren (ca. 10cm hoch)

Upcycling DIY basteln

2. Schneidet nun in ein 10x10cm Pappteil die Öffnung für das Geld. Das wird dann der Deckel der Spardose. Verwendet dafür eine spitze Schere und schneidet es vorsichtig aus.

3. Nun klebt ihr alle vier Seitenteile (20x10cm) nacheinander mit Hilfe der Heißklebepistole auf der Bodenpappe (10x10cm) fest. Klebt immer erst den unteren Rand auf dem Boden fest, bevor ihr die Seitenkanten von zwei Teilen miteinander festklebt.

4. Klebt am Ende ganz vorsichtig oben den Deckel darauf und lasst alles gut trocknen.

5. Nun könnt ihr die Ohren oben auf dem Deckel festkleben und anschließend alles mit der Acrylfarbe braun anmalen.

Spardose basteln DIY Upcycling

Upcycling DIY mit Kindern

6. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, könnt ihr das Gesicht und die Ohren mit Hilfe des Tonpapiers gestalten. Mit einem Klebestift sollte alles gut halten.

7. Damit ihr das Geld aus der Spardose nehmen könnt, müsst ihr nun hinten einen magischen Schweif basteln. Schneidet dafür hinten ganz vorsichtig mittig ein viereckiges Loch (ca. 3,5×7,5cm) heraus.

8. Schneidet aus einem Stück Pappe die Abdeckung für die Öffnung (4,5×13,5cm) aus (sie muss größer als die Öffnung sein) und malt auch diese mit der Acrylfarbe an. So ist die Öffnung auf der Rückseite immer gut versteckt und nichts fällt heraus.

9. Bastelt aus Wolle einen Schweif und knotet ihn an einer Seite mit einem Wollfaden fest. Schneidet die Wollfäden über dem Knoten ganz kurz ab. Stecht mit Hilfe der spitzen Schere oben unter dem Rand ein kleines Loch in die Abdeckung und zieht den Schweif dadurch. Die Wollfäden hängen auf der Seite heraus, auf der sich die braune Farbe befindet und der Knoten mit den kurzen Fäden befindet sich auf der Rückseite.

10. Nun stecht ihr die Musterbeutelklammer knapp unter dem Schweifloch durch die Abdeckung (durch den darüberliegenden Schweif sieht man sie dann nicht) und über die Öffnung in der Spardose fest und biegt sie von innen auf, sodass die Abdeckung die Öffnung verdeckt, aber problemlos zur Seite geschoben werden kann.

Basteln mit Kindern Pferd Spardose

11. Am Ende könnt ihr dem Pferd nun auch noch eine Mähne verpassen. Knotet mit Hilfe eines Wollfadens die Wollstränge einfach in der Mitte zusammen und klebt diesen Knoten hinter den Ohren fest. So ist die Mähne auch noch beweglich und es lassen sich die kreativsten Frisuren zaubern!

Spardose basteln DIY

DIY mit Kindern Upcycling

Viel Spaß beim Nachbasteln!

geschenke geburtstag pferde reiten pferdemädchenFalls ihr noch Geschenkideen für Pferdefans sucht, schaut euch doch mal unseren Artikel an.

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Stichworte im Beitrag
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.