DIY: Großes Geflatter! Schmetterlingsflügel basteln

Schmetterlingsflügel DIY Kinder Pappe basteln

Egal, ob sich eure Kinder in der Freizeit gern verkleiden, ihr eine Bastelidee für den nächsten Kindergeburtstag sucht oder ob ihr ein Faschingskostüm braucht, diese zauberhaften Schmetterlingsflügel (genauso gut können es auch Eulen-, Fledermaus-, Drachen- oder Flugsaurierflügel werden) kann man ganz einfach mit Kindern basteln. 

Großes Geflatter! Schmetterlingsflügel basteln

Was ihr dafür braucht: 

  • ein großes Stück Pappe
  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • buntes Papier
  • farbiges Tape
  • einen Klebestift
  • Hutgummi (ca. 0.5cm breit)

Für die Fühler: 

  • Chenille-Draht (Pfeifenreiniger)
  • 2 Haarspangen oder einen Haarreifen

Und so einfach geht es: 

1. Zeichnet die beiden Schmetterlingsflügel auf eure stabile Pappe und schneidet diese anschließend vorsichtig mit der Schere aus. 

Schmetterlingsflügel basteln DIY Kinder

2. Fügt nun mit einer spitzen Schere jeweils 2 Löcher links und rechts neben dem Schmetterlingskörper hinzu und zieht jeweils eine ca. 50cm lange Hutgummi-Schnur dadurch. Die Enden befinden sich dabei auf der Innenseite der Flügel.

DIY basteln Kinder Schmetterlingsflügel

3. Nun können eure Kinder die Flügel auch schon nach ihren Wünschen gestalten. Buntes Papier, farbiges Tape, Glitzersteine, Buntstifte oder getrocknete Blüten – alles ist erlaubt! 

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Schmetterlingsflügel DIY Kinder basteln Upcycling

DIY Pappe basteln mit Kindern Upcycling

4. Am Ende setzen eure Kinder die Flügel einmal vorsichtig auf und ihr macht auf beiden Schultern eine Schleife mit Hilfe der jeweils 2 Schnurenden. So sitzen die Flügel schön fest und lassen sich einfach an- und ausziehen.  Die Flügel sind aufgrund der Pappe sehr leicht und stabil und eure Kinder können sofort losflattern. 

5. Für die Schmetterlingsfühler dreht ihr 2 Chenille-Drähte einfach zu 2 Fühlern ein und befestigt sie entweder versetzt an einem Haarreifen oder mit 2 Haarspangen direkt in den Haaren. 

DIY Pappe Flügel Kinder Fasching Kostüm

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wir haben noch mehr Sommerideen für euch, zum Beispiel für Reisespiele und Beschäftigungsideen für unterwegs oder am Strand.

reisespiel urlaub spiel koffer   reisespiele bahn flugzeug auto unterwegs spielen langeweile

newsletter pola
Verwendete Stichworte
,
Wie ist deine Meinung?

2 Kommentar(e)

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert