Omas Lebkuchen: Dieses Rezept ist richtig lecker!

Weihnachtsbäckerei: Ein Rezept für Lebkuchen

„In der Weihnachtsbäckerei …“. Okay, noch ist ein bisschen Zeit, bis sämtliche Weihnachtslieder wieder durch die Wohnungen klingen. Aber falls ihr zu Weihnachten Lust auf richtig leckere Lebkuchen habt, dann müsst ihr euch jetzt mal für einen Moment in weihnachtliche Stimmung begeben und ran an den Teig. Der möchte nämlich im besten Falle ganze 2 Monate „in Frieden“ gelassen werden, damit sich die Zutaten gut entfalten können! 24 Stunden oder 2 Wochen tun es aber im Notfall auch. 😉 Los geht’s! Wir backen Lebkuchen nach einem alten Rezept.

Mmhh, Lebkuchen!

Was ihr zum Lebkuchen backen braucht:

Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks, d.h. wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

  • 250 g Honig
  • 250 g brauner Rohrzucker
  • 100 g Butter
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz (15g)
  • 500 g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 Eier
  • 20 ml (2 cl) Kirschwasser
  • 15 g Pottasche (Backtriebmittel), als Alternative für die Pottasche könnt ihr auch Hirschhornsalz verwenden, wir haben es erfolgreich ausprobiert.

Zum Ausstechen und Verzieren der Lebkuchen:

  • Ausstechformen
  • Mandeln
  • bunte Perlen zum Verzieren
  • Zuckerschrift
  • Eiweiß, Puderzucker, Zitronensaft für Zuckerglasur

So wird der Lebkuchenteig gemacht:

Los geht’s mit unserem Lebkuchen-Rezept: Zuerst wird der Honig zusammen mit dem Zucker erwärmt. Dann kommt die Zitronenschale, die Butter und das Lebkuchengewürz unter Rühren Stück für Stück hinzu.

Unter die Honigmasse kommt nun nach und nach das Mehl und der Kakao. Am besten benutzt ihr dafür schon die Knethaken. Die Eier werden nun verquirlt und zum Teig hinzugegeben. Zum Schluss löst ihr die Pottasche vollständig im Kirschwasser auf und gebt sie zum Teig.

Jetzt wird geknetet!

Nun knetet ihr den Lebkuchenteig so lange, bis er nicht mehr (wenig) klebt und schön glänzt. Bei uns hat er schon noch etwas geklebt. Nach der Ruhezeit, war das dann aber kein Problem mehr. Wichtig ist: Während der Zubereitung sollte der Teig nicht lange stehen. Er wird sehr schnell fest und lässt sich dann kaum noch bearbeiten.

Nun stellt den Teig an einen kühlen Ort für mindesten 24 Stunden, bestenfalls 2 Monate, zum Ruhen. Hierzu reicht ein kühler Raum, wie z.B. der Keller, Balkon o.ä. Deckt die Schüssel dafür z.B. mit einem Teller ab – es darf aber nicht komplett luftdicht sein, damit der Lebkuchenteig „arbeiten“ kann! Keine Sorge, er wird nicht schlecht oder so, wir haben ihn auch schon 3 Monate ruhen lassen und es war so lecker!

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Nach dem Ruhen wird der Teig für eure Lebkuchen erneut kräftig durchgeknetet und auf einer bemehlten, glatten Fläche auf etwa 1 cm ausgerollt.

Der Backofen sollte auf 180 Grad vorgeheizt werden (Ober- und Unterhitze, Umluft 160 Grad – das ist besser, wenn ihr mehrere Bleche auf einmal backt). Die ausgestochenen Figuren (hier kommt ihr zu passenden Lebkuchenmännchen-Ausstechformen) legt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lasst etwas Abstand zwischen euren Lebkuchen, denn sie gehen beim Backen noch auf! Auf mittlerer Schiene werden sie ca. 20 min gebacken.

Wenn ihr mögt, könnt ihr Mandeln bereits in die Sterne, Lebkuchenmänner und -frauen drücken. Die werden mitgebacken. Alle anderen Verzierungen kommen danach.

Oh, das riecht gut!

Unsere Lebkuchen wurden zum Teil ganz klassisch mit einer Zuckerglasur verziert.

Dafür müsst ihr einfach 1 Eiweiß aufschlagen und 150 g Puderzucker und 1 EL Zitronensaft hinzugeben. Gut verrühren, in einen Spritzbeutel geben und los geht’s. Wer keinen Spritzbeutel hat, der kann auch einfach einen Gefrierbeutel nehmen und unten eine ganz kleine Spitze abschneiden. Funktioniert genau so gut!

Andere haben mit gekauften Lebensmittelfarben und bunten Perlen einen hübschen Anstrich bekommen. Fertig! Wie findet ihr den Badeanzug, den meine Tochter für diese Lebkuchendame entworfen hat? 😀 Das war unser Rezept für Lebkuchen!

Tipp: Falls eure Lebkuchen mit der Zeit etwas hart werden, kein Problem! Legt sie einfach mit einem aufgeschnittenen Apfel in eine verschlossene Dose. Legt aber ein Stück Backpapier dazwischen, damit die Kontaktstellen am Lebkuchen nicht feucht werden.

Viel Spaß beim Backen!

Übrigens: Neben Lebkuchen gibt es auch weihnachtliches Früchtebrot oder Plätzchen zum Dekorieren die wunderbar in der Weihnachtszeit gebacken werden sollten! 

Geschenk für Weihnachten gesucht?

weihnachten ideen dekoration geschenke rezepte basteln diy

newsletter pola
Wie ist deine Meinung?

6 Kommentar(e)

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      1. says: Edeltraud Niederkofler

        Der Teig ist super, wir backen diese Lebkuchen schon viele Jahre. Doch eine Frage hätte ich, was bewirkt das Kirschwasser im Teig? Womit könnte es ersetzt werden. Wir leben in Australien und das Kirschwasser vom letzten Heimaturlaub wird, Corona Virus bedingt, knapp.

        1. says: Theresia Koch

          Liebe Edeltraud, das Kirschwasser ist nur für den Geschmack. Du kannst auch Kirscharoma nehmen oder es einfach weglassen. So intensiv ist der Geschmack meines Erachtens eh nicht. 🙂 Liebe Grüße in die Ferne und gutes Gelingen beim nächsten Backen!