Die Wichtel kommen! Anleitung für eine süße Wichteltür

wichteltür nissedor basteln eisstiele anleitung diy

In diesem Jahr folgen wir dem Hype um das Basteln von Wichteltüren: Wir sind dabei! Ein Weihnachtswichtel soll bei uns einziehen und damit er ins Haus kommt, bauen wir ihm eine süße Tür! Herausgekommen sind verschiedene Varianten als Inspiration für eure eigene Wichteltür. Dazu zeigen wir euch, wie ihr die Tür an der Wand befestigt und welche süße Dekoration ihr dazu nutzen könnt. Los geht’s!

Was hat es eigentlich mit der Wichteltür auf sich?

Diese Tradition kommt aus Skandinavien und die Wichteltür ist daher auch als “Nissedør” bekannt (“Nisse” = Wichtel, Kobold). Hinter der Tür schläft der Weihnachtswichtel am Tage. In der Nacht, wenn alle im Haus schlafen, geht er durchs Haus, hinterlässt Überraschungen und hilft den Bewohnern und dem Weihnachtsmann. Er kann über kleine Briefe mit den Kindern kommunizieren oder kleine Geschenke für sie verstecken – aber das ist ein anderes Thema. Heute basteln wir zunächst einmal eine Tür, um euren Weihnachtswichtel hereinzulassen!

wichteltür nissedor basteln anleitung diy tutorial

Das braucht ihr für eure Wichteltür:

  • für die Tür mindestens 9 Eisstiele aus Holz, gibt es auch farbig
  • alternativ / zusätzlich dünne Äste (z.B. Haselnuss)
  • Stück Pappe zum Fixieren der Tür
  • Alleskleber und / oder Heißklebepistole
  • für den Türknauf z.B. einen Knopf oder eine (Holz-)Perle (schaut einfach, was eure Bastelkiste hergibt)
  • zum Verzieren je nach Belieben Acryllack (oder Holzlack) und Pinsel oder Acryl-Stifte, Pailetten, Glitzersterne usw.
  • für einen kleinen Türkranz farbige Schnur und Moos oder Thuja-Zweige
  • für Zubehör wie eine Leiter weitere Eisstiele / Holz
  • buntes Tonpapier oder Motivpapier für euer Haus
  • zum Befestigen an der Wand  doppelseitiges Klebeband
  • weitere Deko für draußen, z.B. Schleichtiere, Schlitten, Bäume usw. – siehe Tipps weiter unten!

Das Zubehör zum Basteln zeigen wir euch auch weiter unten. Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks – wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Wichteltür basteln: So geht’s:

Wichteltür aus Eisstielen

Zunächst zeigen wir euch, wie ihr die Wichteltür aus Eisstielen basteln könnt. Für unsere Wichteltür haben wir eine Breite von 7 Eisstielen gewählt. Schneidet euch zunächst euer Stück Pappe so zurecht, dass es etwas schmaler ist als die 7 Eisstiele nebeneinander ist und vor den Rundungen endet. Gebt nun Alleskleber auf die Pappe und drückt eure Eisstiele nebeneinander fest.

wichteltür diy anleitung basteln feentür   wichteltür diy anleitung basteln feentür

Zwei weitere quergeklebte Eisstiele fixieren die Latten eurer Wichteltür. Ihr könnt sie wie wir rechtwinklig aufkleben oder auch einen weiteren Eisstiel als Querstrebe ergänzen (siehe Beispiel weiter unten). Theoretisch könnt ihr auch nur mit den Streben (ohne Pappe) eure Eisstiele aneinander fixieren, wir finden es mit der Pappe deutlich stabiler und praktischer zum späteren Anbringen an der Wand. Überstehende Enden schneidet einfach mit einer scharfen Schere ab.

wichteltür diy anleitung basteln feentür   wichteltür diy anleitung basteln feentür

Wollt ihr eure Tür nicht streichen, könnt ihr nun abschließend mit Heißkleber noch euren Türknauf anbringen, hierfür eignet sich z.B. eine Perle oder ein Metall-Kopf. Wir haben unsere Tür noch mit hellblauer Acrylfarbe angestrichen (zwei Schichten, zwischendurch kurz trocknen lassen).

Im Anschluss könnt ihr eure Nissedor noch verzieren, zum Beispiel mit Pailetten oder Glitzersternen, Acryl-Stiften (Mitte) einem Zweig (in unserem Beispiel links ein Stück Berberitze mit Beeren) oder einem Türkranz (in unserem Beispiel rechts haben wir ein Stück Thuja-Hecke mit roter Wolle umwickelt).

wichteltür nissedor basteln anleitung diy tutorial  wichteltür nissedor basteln anleitung diy tutorial  wichteltür nissedor basteln anleitung diy tutorial   

Wichteltüren aus Naturholz

Für eure Nissedor könnt ihr auch ganz einfach kleine Zweige nutzen und diese mit Wolle aneinanderbinden (einfach nach jedem Zweig einen Knoten machen). Dazu die Zweige mit einer Gartenschere auf ungefähr gleiche Länge schneiden, zusammenbinden und dann ggf. nochmal von der Höhe angleichen. Zur Zierde haben wir noch goldene Pailetten-Sterne aufgeklebt und einen Jeans-Knopf 🙂

wichteltür diy anleitung basteln feentür   wichteltür diy anleitung basteln feentür

Eisstiele + Zweige

wichteltür nissedor basteln eisstiele anleitung diy    wichteltür nissedor basteln eisstiele anleitung diy

Ihr könnt die Eisstiele auch mit Naturholz kombinieren und zum Beispiel aus den Zweigen die Querstreben gestalten oder ein kleines Dach über der Tür, die Eisstiele sind dafür schräg gesetzt und hinten mit horizontalen Stielen gesichert (das Weiße in der Mitte ist doppelseitiges Klebeband für die Befestigung an der Wand, dazu kommen wir gleich).  Auch unser Türknauf ist eine angeschrägte kleine Holzscheibe. Alles ist mit Heißkleber festgeklebt.

Aus den Eisstielen und Zweigen könnt ihr euch auch gleich eine kleine Leiter für eure Wichteltür basteln – das sieht süß aus und ist praktisch, um damit z.B. eine Fußleiste zu überbrücken. Womit wir schon beim nächsten Thema wären:

An die Wand mit der Wichteltür!

Grundsätzlich könnt ihr natürlich einfach nur eure Tür an die Wand kleben und euer Weihnachtswichtel kann einziehen! Das Ankleben geht ganz einfach und wieder ablösbar mit einem Stück doppelseitigem Klebeband (oder Teppichklebeband, das hält noch stärker und ihr braucht nur winzige Stückchen). Oder ihr gestaltet wie wir noch ein Haus und eine kleine Wichtelwelt dazu, auch das ist ganz einfach:

wichteltür nissedor basteln anleitung diy tutorial

Für das Haus haben wir ein Stück Motivpapier in Dreiecksform geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigt (und darauf dann die Tür). Mit weiteren Eisstielen haben wir das Dach gestaltet (genau: festgeklebt mit doppelseitigem Klebeband) und dazu gab es noch einen kleinen Tannenzweig als Dekoration. Das Herz über der Tür ist aus Tonpapier, der Schnee aus Watte.

Wenn eure Kinder ein Puppenhaus haben, schaut doch einmal hier nach passender Dekoration wie einem Schlitten oder einer Sitzbank, die sich euer Weihnachtswichtel ausborgen kann. Auch Schleichtiere wie Rehe, Hasen & Co (oder der Besen aus dem Schleich-Pferdehof) sind toll für die Wichtelwelt. Auch Christbaumdeko wie Schneemänner, Fliegenpilze & Co sind perfekt, ansonsten bekommt ihr im Handel auch sehr süße fertige Sets für eure Wichteltür, siehe unsere Tipps weiter unten.

Und hier noch eine weitere Variante für euer Wichtelhaus:

wichteltür nissedor basteln anleitung diy tutorial

Das Haus ist wiederum aus Motivpapier (es gehen auch Tapetenreste oder Geschenkpapier), Dach und Elchkopf haben wir aus Tonpapier zugeschnitten. Dazu gab es noch einen kleinen Briefkasten, ebenfalls aus Tonpapier.
Fehlt nur noch der Wichtel. Eigentlich versteckt er sich natürlich, aber wir haben ihn dabei erwischt, wie er aus der Wichteltür herauskam, um sich sein neues Zuhause für die Weihnachtszeit anzuschauen! 🙂

Was sagt ihr zu unserer Nissedor? Das Nachbasteln ist wirklich ganz einfach und eure Kinder können auch ganz easy mitbasteln (auch eine schöne Bastelidee für den Kindergeburtstag in der Vorweihnachtszeit). Zum Abschluss zeigen wir euch nochmal alles, was ihr zum Nachbasteln braucht sowie Deko und auch fertige Türen.

Bastelmaterialien für eure Wichteltür:

Dekoration für eure Wichtelwelt:

Damit könnt ihr es eurem Weihnachtswichtel richtig gemütlich machen und euer Haus und Landschaft schmücken:

 

Keine Lust auf Selbermachen?

Süße Wichteltüren nebst Zubehör könnt ihr auch fertig kaufen:

Ob selbst gemacht oder gekauft: Wir wünschen euch viel Spaß mit eurer Wichteltür und eine ganz tolle Vorweihnachtszeit!

Noch ein Tipp: Ihr könnt eure Nissedor nach Weihnachten auch im Garten anbringen und z.B. an das Gartenhäuschen oder einen Baum kleben. 🙂

Geschenk für Weihnachten gesucht?

geschenk geschenkideen bannerEgal ob für Mädchen oder Jungen, hier kommen unsere Empfehlungen sortiert nach Alter:

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.