Freundebücher: die schönsten für Kita, Schule & Erwachsene!

freundebuch kita schule teenager erwachsene freundebücher

Irgendwann geht der Trend in jeder Kita los: Das erste Freundebuch wird herumgereicht! Und weil das nicht nur für dessen Besitzer:in aufregend ist, sondern auch für alle Kinder, die sich eintragen dürfen, muss natürlich schnell ein eigenes Freundebuch her! Wir finden das super, denn Freundebücher sind wirklich eine schöne Erinnerung an die Kita- oder Schulzeit, die Spielkammerad:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen. Unsere Kinder blättern immer wieder voller Freude und Stolz durch ihre Büchlein, schauen Einträge und Fotos an.

Ihr seid auf der Suche nach einem schönen Freundebuch – für eure Kinder oder zum Verschenken? Wir haben hier für euch die tollsten herausgesucht. Zunächst findet ihr eine Übersicht für die ersten Freundebücher der Kita-Zeit, gefolgt von Büchern für Schulfreunde und ganz am Ende gibt es sogar Freundebücher für Erwachsene! Alle Bücher findet ihr bei Amazon – bei Klick auf die Bilder gelangt ihr zu den Detailseiten, wo ihr euch auch die Innenseiten anschauen könnt und eure Auswahl treffen! Sie sind alle so toll, oder? Preislich geht es schon ab knapp 6 Euro los – die meisten Freundschaftsbücher kosten unter 10 Euro, ganz wenige zwischen 15 und 20 Euro. Am Ende des Artikels haben wir noch ein paar Tipps für den Umgang mit Freundebüchern. Los geht’s:

Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision von. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Freundebücher für Kita-Kinder

Ein Freundschaftsbuch für den Kindergarten ist meist einfach gehalten. Die Bücher bestechen durch bunte Zeichnungen und sind eher robust. Das Ausfüllen ist gemeinsam schnell gemacht: Da die Mädchen und Jungen noch nicht lesen oder schreiben können, finden sich hier vor allem einfache Fragen mit Ankreuz-Bildchen und Felder zum Malen, Kleben oder Kratzen. Und natürlich gibt es überall auch Platz für ein Foto.

Diese Freundebücher empfehlen wir für Kindergarten und Kita. Unsere drei Lieblingsbücher:

freundebuch kita kindergarten  freundebuch kita kindergarten freundebuch kita kindergarten

Auch diese hier sind für Jungen und Mädchen sehr süß:

freundebuch kita kindergarten kind  freundebuch kita kindergarten kind  freundebuch kita kindergarten

Sehr schön ist auch die Reihe von ars:edition, die von Sabine Kraushaar illustriert ist – hier könnt ihr euch an den Interessen eures Kindes orientieren und das perfekte Freundebuch aussuchen:

freundebuch kita kindergarten kindfreundebuch kita kindergarten kind

Diese Freundebücher bestechen durch die Wendepailetten-Elemente auf der Titelseite, innen haben sie tolle bunte Illustrationen:

freundebuch kita kindergarten kindfreundebuch kita kindergarten kindfreundebuch kita kindergarten kind

Fans von Kritzel-Büchern werden an diesen Freundebüchern ihren Spaß haben:

freundebuch kita kindergarten kindfreundebuch kita kindergarten kind

Oder ihr orientiert euch bei der Auswahl eures Freundebuches an den Fernsehhelden eurer Kinder:

 

Freundebücher für Schulkinder

In der Grundschule werden die Freundebücher dann schon etwas cooler und haben weniger “niedliche” Bilder und mehr Fragen, z.B. nach Hobbys, Lieblingsfilmen oder dem Traumberuf. Diese Freundebücher empfehlen wir für die Schulzeit, angefangen von der Grundschule bis zu älteren Kindern und Teenagern:

freundebuch schule grundschule mädchen jungefreundebuch schule grundschule mädchen jungefreundebuch schule grundschule mädchen jungefreundebuch schule grundschule mädchen jungefreundebuch schule grundschule mädchen junge freundebuch schule grundschule mädchen junge

Auch für Schulkinder gibt es Freundebücher mit ihren Superhelden aus Büchern oder Filmen:

freundebuch schule grundschule mädchen junge  freundebuch schule grundschule mädchen junge  freundebuch schule grundschule mädchen junge

… oder ihr schaut nach anderen Interessen wie Dinos, Einhorn oder Topmodel:

freundebuch schule grundschule mädchen jungefreundebuch schule grundschule mädchen junge  freundebuch schule grundschule mädchen jungefreundebuch schule grundschule mädchen junge

Besonders gut gefällt uns für ältere Schulkinder auch dieses Freundebuch, hier können sich die Kinder kreativ austoben und sehr witzige Fragen beantworten (z.B. “Davon habe ich schonmal gekotzt:” oder “Das habe ich schon einmal verloren:”, andere lustige Fragen können mit Ja/Nein/Geheim beantwortet werden). Dazu gibt es Seiten zum gemeinsamen Gestalten und jede Menge anderer kreativer Elemente:

freundebuch schule grundschule mädchen junge

Für Teenager eignen sich diese Freundebücher, die eher zurückgenommen und stylisch gestaltet sind:

freundebuch teenager gymnasiumfreundebuch teenager gymnasium

Freundebuch: auch für Erwachsene!

Richtig gut gefallen uns auch diese Freundbücher für Erwachsene – warum sollte der Spaß nur Kindern vorbehalten sein? 😉 Hier trägt man Sachen ein wie “mein wahres Alter”, (oder “Wenn ich gefragt werde, gebe ich dieses Alter an”), was man am anderen besonders schätzt, was man mit einer Million machen würde und viele andere witzige und auch nachdenkliche Sachen. Da macht sowohl das Eintragen großen Spaß als auch das Lesen und Erinnern!

Tipp: Bei Partys zusammen mit bunten Stiften auf der Toilette auslegen – hier kommt jeder einmal vorbei und hat kurz Zeit, sich einzutragen! 🙂

freundebuch erwachsene geschenkfreundebuch erwachsene geschenkfreundebuch erwachsene geschenkfreundebuch erwachsene geschenkfreundebuch erwachsene geschenkfreundebuch teenager gymnasium

Das waren sie, unsere liebsten Freundebücher 🙂 Tipp: Ihr findet sie alle auch auf unserer Amazon-Ideenliste “Freundebücher”!

Tipps rund um euer Freundebuch:

freundebuch kita schule teenager erwachsene freundebücher

… für euch als Besitzer bzw. Eltern:

  • Tragebeutel: Legt euch einen kleinen Beutel zu, in den ihr das Freundebuch reinsteckt! So kann es gut transportiert werden und ist auch noch geschützt. Tipp: Bemalt doch einfach einen kleinen Stoffbeutel zusammen mit eurem Kind mit Textilmarkern – Namen nicht vergessen!
  • Festhalten: Freundebücher gehen auch gern mal verschütt – irgendwann weiß man einfach nicht mehr, wo das Buch gerade rumschwirrt. Macht euch am besten eine kurze Notiz, welches Kind als letztes das Buch bekommen habt – so könnt ihr bei den Eltern nett nachfragen, falls die Rückgabe seeeehr lange dauert.
  • Doppelt hält besser: Fotografiert nach der Rückgabe die ausgefüllten Seiten ab – so habt ihr sie sicher, falls das Freundebuch richtig verloren oder kaputt geht (weil ein jüngeres Geschwisterkind es sich schnappt, aus Versehen etwas drübergeschüttet wird oder eine Seite zerreisst, kennen wir alles…).

… für alle, die das Freundebuch ausfüllen:

  • Gemeinsam ausfüllen: Lasst euer Kind möglichst viel selbst ausfüllen – fast jedes Kita-Kind kann und möchte irgendwann seinen Namen schreiben, außerdem gibt es oft etwas zum Ankreuzen oder Malen. Hat das Kind mehrere Tage hintereinander keine Lust, dann füllt es einfach selbst aus – ihr müsst ja nicht malen (siehe nächster Tipp) 😉
  • Kein Druck: Das Kind hat keine Lust, etwas ins Feld “Das habe ich für dich gemalt:” zu zeichnen? Dann sind vielleicht Stempel oder bunte Sticker eine Lösung, die Spaß macht? Oder habt ihr ein gemeinsames Foto von eurem Kind und dem Besitzer des Freundebuches? Dann klebt doch das ein.
  • Seid vorbereitet: Wenn es mit den Freundebüchern in der Kita losgeht, wird meist ein Trend losgestoßen und ihr habt alle paar Tage ein neues Buch auszufüllen. Also druckt gleich mehrere Fotos von eurem Kind aus, ihr werdet sie brauchen! Praktisch dafür sind auch die Sticker, die oft in der Mappe dabei sind, wenn der Kita-Fotograf zu euch kommt.
  • Zügig zurückgeben: Innerhalb einer Woche solltet ihr das Freundebuch an seine:n Besitzer:in zurückgeben! Viele Kinder warten sehnsüchtig darauf, ihr Buch zurückzubekommen – lasst sie nicht zu lange zappeln! Auch bei euch landet es sonst immer weiter unten auf dem Stapel der Aufgaben, also erledigt es besser schnell! Wer richtig gut ist, gibt es direkt am nächsten Tag zurück. 🙂

Aber nun: viel Spaß beim Aussuchen eures Freundebuchs, beim Weitergeben und Gestalten!

Vorschulbuch Kindergarten Vorschule Kinder 5 6 JahreSucht ihr weitere Ideen? Hier kommen sie:

Kennt ihr schon diese Buchempfehlungen zu besonderen Themen?

aufklärungsbuch aufklärung buch kinder kindergarten  vielfalt antirassismus kinderbücher  kinderbuch tod trauer sterben

 

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner
Verwendete Stichworte
,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.