DIY: 3, 2, 1 – Geburtstags-Countdown basteln

geburtstag countdown kindergeburtstag kalender tage

“Wie viele Tage sind es noch bis zu meinem Geburtstag?” Diesen Satz kennen wir alle. Jedes Kind fiebert ungeduldig seinem Geburtstag entgegen und je näher der große Tag heranrückt, umso langsamer vergeht die gefühlte Zeit. Mit unseren Geburtstags-Countdown-DIYs verfliegt die letzte Woche vor dem Geburtstag ab jetzt wie im Flug – das Kind kann jeden Tag den Countdown herunterzählen!

3 Ideen für euren Geburtstags-Countdown

Hier haben wir für euch Anleitungen für drei verschiedene Countdown-Ideen:

1. Countdown-Torte

Für den Torten-Countdown benötigt ihr:

Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks – wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

Und so bastelt ihr den Countdown:

Schneidet euch als erstes eine große Torte aus Papier aus. Ihr könnt für jedes Stockwerk auch eine andere Farbe nehmen. Klebt das obere Stockwerk einfach auf der Rückseite des unteren Stockwerks fest. Und nun könnt ihr die Torte auch schon gestalten. Vielleicht hat euer Kind eine Lieblingsfarbe oder -figur oder ihr klebt oben Geburtstagskerzen drauf?

geburtstag countdown kindergeburtstag kalender tage  geburtstag countdown kindergeburtstag kalender tage
Für die glitzernden und runden Cake Topper müsst ihr zwei Chenilledrähte ineinander verdrehen und dann zu einer Schnecke biegen. Das Ende versteckt ihr auf der Rückseite. Klebt den Chenilledraht mit Hilfe eurer Heißklebepistole auf dem Schaschlikspieß fest und den Spieß auf die Rückseite der Torte.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Die Feuerwerks-Caketopper bastelt ihr aus glitzerdem Papier. Dafür einfach einen 10 cm langen und 5 cm breiten Streifen ausschneiden und an der langen Seite alle 0,5 cm zu ⅔ einschneiden. Nun einfach den nicht eingeschnittenen Teil mit Kleber bestreichen und um den Schaschlikspieß wickeln, so dass es wie ein Feuerwerk aussieht.

geburtstag countdown kindergeburtstag kalender tage
Nun schneidet ein Blatt Tonpapier in kleine Rechtecke und schreibt darauf eure Countdown-Zahlen (bei uns 7, es können aber auch mehr sein!).

Die beiden Wollfäden zum Aufhängen der Torte sowie den Faden mit den Countdown-Zahlen einfach auf der Rückseite mit der Heißklebepistole festkleben und gut trocknen lassen. Fertig!

2. Countdown-Idee: Zahlen-Spirale

Das Bild erklärt eigentlich schon alles – malt auf ein Blatt Papier mit dickem Stift eine Spirale (Schnecke) und unterteilt diese in eure Tagesabschnitte (bei uns 12). In die Felder schreibt die Zahlen (zum Ausmalen oder einfach normal). Euer Kind darf nun jeden Tag ein Countdown Feld ausmalen – bis zum Geburtstag!

geburtstag countdown kindergeburtstag kalender tage

Die gleiche Idee aus Ton zum Wiederverwenden: Formt aus lufttrocknendem Bastelton eine 1 cm dicke Scheibe und drückt mit einer Murmel in Spiralmuster Vertiefungen hinein. Nach dem Trocknen schreibt Countdown-Zahlen in die Vertiefungen, in die Mitte malt z.B. ein Herz. Jeden Tag darf die Murmel nun ein Stück weiter in die Mitte rücken!

3. Idee: Countdown-Uhr

Nehmt einen Pappteller (oder rundes Pappstück) und befestigt in der Mitte mit einer Spreizklammer einen Zeiger. An den Rand schreibt ihr im Uhrzeigersinn die Zahlen von 11 bis 1, ganz oben malt ihr ein Herz, Kerzen oder einen Luftballon etc. als Zeichen für den Geburtstag. Jeden Tag darf der Zeiger einen Schritt weiterrücken. 

geburtstag countdown kindergeburtstag kalender tage

Das waren unsere drei Ideen für einen Countdown bis zum Kindergeburtstag. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Und hier haben wir noch tolle Geschenkideen sortiert nach Alter:

newsletter pola
Verwendete Stichworte
, , ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert