Mückenalarm: Citronella-Kerzen selber machen

diy citronella kerzen selber machen zitronenkerze zitronella

Was gibt es Schöneres, als die lauen Sommernächte auf dem Balkon oder im Garten zu verbringen? Wären da nicht die nervigen Mücken … Von daher zeigen wir euch hier, wie ihr eure eigenen Anti-Mücken-Kerzen selber machen könnt. Die hübschen Citronella-Kerzen sind auch ein schönes Mitbringsel für die nächste Grillparty! 

diy citronella kerzen selber machen

Das benötigt ihr:

  • frische Zitronen (wählt die Größten aus)
  • ätherisches Bio Citronella Öl
  • Wachspastillen, Bienenwachs-Pastillen oder Wachsreste 
  • Kerzendochte mit Dochthalter
  • Wäscheklammern
  • Messer und Löffel
  • Topf 
  • Konservendose oder großes Glas
  • Schaschlikspieß

diy Citronella Kerzen selbermachen

So werden die Citronella-Kerzen gemacht:

  1. Halbiert die Zitronen der Länge nach mit einem Messer.
  2. Trennt mit dem Messer und einem Löffel vorsichtig das Fruchtfleisch heraus. Im Anschluss könnt ihr die Zitronenhälften mit einem Küchentuch trocken tupfen.
  3. Platziert nun den Docht mit dem Dochthalter mittig in der Zitrone (eine Klammer hilft euch dabei, den Docht mittig zu fixieren).
  4. Füllt die Wachspastillen in ein Glas und stellt dieses in einen mit Wasser gefüllten Topf. Achtet darauf, dass mindestens so viel Wasser im Topf ist, dass die Wachspastillen vollständig mit Wasser umgeben sind (sonst schmelzen sie nicht richtig).
  5. Sobald das Wasser kocht, schmilzt auch der Wachs. Zwischendurch könnt ihr den Wachs immer mal wieder vorsichtig mit einem Schaschlikspieß umrühren. 
  6. Wenn das Wachs flüssig ist, gebt ihr einige Tropfen von dem Bio Citronella Öl hinzu und rührt nochmal um (umso mehr Tropfen, umso intensiver riecht eure Kerze)
  7. Gießt nun den flüssigen Wachs in die Zitronenhälften und lasst diese für mindestens zwei Stunden hart werden. Gegebenenfalls müsst ihr den Docht noch etwas kürzen.

diy Citronella Kerzen selbermachen

Viel Spaß beim Selbermachen!

bügelperlen glasabdeckung mückenschutz deckel Ihr sucht noch mehr Praktisches für den Sommer? Unsere bunten Glasabdeckungen aus Bügelperlen halten Insekten von offenen Getränken fern!. Hier kommt ihr zur Anleitung.

insektenstich mücke wespe biene zecke schutz erste hilfe Falls es schon zu spät ist und Mücke, Wespe & Co doch gestochen haben, dann findet ihr hier Rat was bei Insektenstichen zutun ist. 

newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert