Wir wohnen in Potsdam vor den Toren Berlins – das haben wir im letzten Jahr ausgenutzt und dort ein paar tolle Museen besucht. Das Technikmuseum stellen wir euch heute einmal genauer vor – weitere Tipps findet ihr am Ende des Beitrags!
Zu Besuch im Deutschen Technikmuseum in Berlin
Das Deutsche Technikmuseum ist riesig, es erstreckt sich über ein weitläufiges Gelände mit mehreren Gebäuden. Ganze 19 Themengebiete werden allein in der Dauerausstellung abgedeckt, dazu kommen verschiedene Sonderausstellungen und der Science Park mit seinen Experimentierstationen. Das schafft ihr natürlich nicht bei einem Besuch – kommt einfach nochmal wieder (der Eintritt für alle unter 18 ist kostenfrei)!
Schiffe und Flugzeuge
Wenn ihr das erste Mal im Technikmuseum seid, geht am besten als erstes in den “Neubau”. Auf fünf Ebenen findet ihr hier zunächst viele tolle Ausstellungsstücke zur Schifffahrt: von kleinen Buddelschiffen in Flaschen über ein echtes U-Boot bis hin zu historischen Booten – ein Mast reicht vier Etagen hoch! In einer Ecke können eure Kids Seemannsknoten üben.
Die oberen beiden Etagen widmen sich der Luftfahrt. 40 Flugzeuge sind hier ausgestellt und ihr könnt alles über die ersten Flugversuche bis hin zur Luftbrücke mit den “Rosinenbombern” erfahren (einer davon schmückt das Dach des Museums).
Eisenbahnen
Alle Fans von Schienenverkehr sollten nun weiter in den Lokschuppen gehen. Auf 6.000 Quadratmetern werden hier 150 Jahre deutscher Eisenbahngeschichte präsentiert und ihr könnt mehr als 40 originale Schienenfahrzeuge bestaunen, vom Salonwagen Kaiser Wilhelms II bis zur Berliner S-Bahn. Am 1. Sonntag und 3. Samstag im Monat fährt von 11 – 15:30 Uhr auch die Modelleisenbahn.
… und noch viel mehr
Direkt daneben findet ihr im “Beamtenhaus” Ausstellungen z.B. zu Schmuck- und Kofferproduktion, Foto- oder Filmtechnik. Wer dann noch Energie und Aufnahmekapazitäten hat, findet im Altbau weitere interessante Ausstellungen z.B. zur Nachrichtentechnik, Textilproduktion oder Werkzeugmaschinen – im Informatikbereich den erste Computer der Welt!
Im “Spektrum” erwarten euch mehr als 150 Experimentierstationen zum spielerischen Entdecken. Und haben wir schon den Museumspark erwähnt? Hier gibt es Windmühlen und eine historische Brauerei.
Vorführungen, Workshops oder Führungen
An den Wochenenden und in den Ferien werden für Familien viele kostenfreie Veranstaltungen wie Familienführungen oder Workshops (z.B. Schmuck gießen, Papier schöpfen oder 3D-Druck) angeboten. Dazu kommen verschiedene coole Vorführungen, z.B. mit Flugsimulator, zur Papierherstellung oder Kofferproduktion. Die Koffer könnt ihr übrigens auch im Museumsshop kaufen! Einen Veranstaltungskalender findet ihr am Eingang oder auch online.
Euer Besuch im Technikmuseum Berlin
Für euren Besuch solltet ihr mindestens 2,5 – 3 Stunden einplanen. Auch dann werdet ihr nicht alles gesehen haben, aber erschöpft sein. Im Erdgeschoss gibt es sowohl ein kleines Bistro zum Stärken und Ausruhen als auch Schließfächer für eure Sachen und einen Shop mit vielen tollen Spielsachen und Büchern zum Ausprobieren, Mitmachen und Knobeln.
Das Deutsche Technikmuseum im Überblick
Adresse: Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin
Öffnungszeiten:
- Dienstag bis Freitag: 9 – 17:30 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag: 10 – 18 Uhr
Eintritt:
- Für alle unter 18 Jahren / Schüler:innen frei
- Erwachsene 12 €, ermäßigt 6 €
- Tickets bucht ihr am besten online (auch für kostenfreien Eintritt)
Mehr erfahrt ihr unter → technikmuseum.berlin
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Keine Tipps mehr verpassen? Abonniere @potsdam.mit.kind und @potsdam.tipps bei Instagram, hol dir unseren Potsdam-Newsletter und komm in unsere Potsdamer Facebook-Gruppe für noch mehr Tipps zum Wochenende, Ausflüge & Events!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Noch mehr Tipps für Berlin mit Kind:
- Museum für Naturkunde
- Deutsches Spionagemuseum
- Computerspielemuseum
- Aquarium im Zoo Berlin
- Gärten der Welt
- Museumsdorf Düppel