Muttertags DIY: Hübsche Herzchen aus Samenpapier

muttertag basteln blumensamen herzen diy

Blumen verschenken – immer eine gute Idee! Aber unsere Blumen halten noch länger, denn sie kommen als Samenpapier daher. In unserem DIY für Samenherzen zeigen wir euch, wie ihr das Samenpapier ganz einfach selbst herstellen könnt. Die kleinen Herzen sind perfekt als kleines Mitbringsel oder als Geschenkanhänger, nicht nur zum Muttertag. Einfach in einen Blumenkasten oder den Garten gelegt, mit etwas Erde bedeckt und gegossen, wachsen daraus bunte Blumen.

 Was ihr für das Samenpapier braucht:

samenpapier muttertag basteln blumensamen herzen diy

  • einen Pürierstab mit Becher oder Standmixer
  • eine Ausstechform (zum Beispiel ein Herz)
  • Blumensamen in der Tüte oder im Vorjahr selbst gesammelt
  • eine Eierpappe
  • ein Sieb oder Spritzschutz für die Pfanne
  • eine Schale oder Teller, auf den der Spritzschutz/ Sieb passt
  • ein kleines Handtuch
  • ein saugfähiges Spültuch oder -schwamm
  • ein bis zwei Gläser Wasser
  • eine Schere

So wird das Samenpapier gemacht:

1. Stell dir den Standmixer oder Becher für den Pürierstab bereit. Zerreiße den Eierkarton in kleine Stückchen und gebe sie zusammen mit dem Wasser in den Mixer. Du brauchst soviel Wasser, dass das Papier gut bedeckt ist. Nun wird alles solange gemixt, bis ein Papierbrei entstanden ist.

2. Gieße nun das überschüssige Wasser vorsichtig ab und rühre die Blumensamen unter. Fertig ist das Samenpapier!

3. Jetzt nimm das Sieb oder den Spritzschutz und stelle deine Ausstechform darauf und fülle vorsichtig etwas von der Papiermasse hinein. Am einfachsten geht dies mit den Fingern. Mit dem Schwamm kannst du nun noch einmal überschüssiges Wasser hinaus drücken.

4. Wenn du magst, kannst du das Herz auch noch einmal mit ein paar der Samen bestreuen und die dann wieder gut andrücken. Nimm nun die Ausstechform ab.

5. Lege dir jetzt das kleine Handtuch bereit und lege vorsichtig dein Papierherz zum Trocknen darauf.

samenpapier muttertag basteln blumensamen herzen diy

Nach diesem Schema fertigst du nun weitere Herzen, bis deine Papier-Samen-Masse alle ist. Wenn die Herzen gut getrocknet sind (es dauert 2-3 Tage, zwischendurch gern mal umdrehen), kannst du die Ränder noch ein bisschen mit der Schere begradigen und Anhänger daraus machen.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

samenpapier muttertag basteln blumensamen herzen diy

Gesammelte Blüten und Gräser könnt ihr auch in diese schmückenden Salzteig-Anhänger verwandeln. Plant ungefähr eine Woche Zeit zum Trocknen ein!

salzteig blüten diy anleitung anhänger

Keine Zeit zum Basteln? Natürlich könnt ihr auch schöne Dinge einfach kaufen! Wir haben auch hierfür Ideen für euch:

muttertag geschenk was schenken mutter idee Geschenke zum Vatertag Geschenkideen

newsletter pola
Verwendete Stichworte
, ,
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert