DIY: Spielschleim aus Chiasamen

Spielschleim aus Chiasamen Schleim selber machen Rezept Kinder

Wenn draußen wieder ein Wolkenbruch den Nächsten jagt, bedarf es einiger Indoor-Ideen, um die Kinder bei Laune zu halten. Dieses Mal haben wir einen Schleim ausprobiert, mit dem auch schon die Kleinen ihren Spaß haben können. Denn er kommt ganz ohne chemische Stoffe aus. Theoretisch ist er sogar essbar. 😉 Wie ihr den Spielschleim aus Chiasamen ganz einfach herstellen könnt, verraten wir euch jetzt:

Spielschleim aus Chiasamen

Alles was ihr braucht:

Spielschleim aus Chiasamen Schleim selber machen DIY

  • Schüssel
  • 25gg Chisasamen
  • 150 ml Wasser
  • 175g Speisestärke
  • Lebensmittelfarbe

Und so einfach geht´s:

1. Gebt die Chiasamen, das Wasser und wenn ihr mögt etwas Lebensmittelfarbe, in eine Schüssel und verrührt alles miteinander. Jetzt müssen die Chiasamen quellen. Dazu lasst ihr sie am besten abgedeckt über Nacht stehen.

Spielschleim aus Chiasamen selber machen DIY Schleim

Spielschleim aus Chiasamen DIY basteln selber machen Schleim Kinder

2. Fügt dann die Speisestärke hinzu und verknetet alles. Schon fertig!

Spielschleim aus Chiasamen selber machen DIY Schleim Kinder

Die Schleimkonsistenz lässt sich wunderbar mit der Zugabe von Wasser beziehungsweise Speisestärke etwas variieren. Der Spielschleim ist natürlich nicht vergleichbar mit dem, den es fertig zu kaufen gibt. Aber das Spielen und Experimentieren damit macht den Kindern nicht weniger viel Spaß. Besonders gut ist, dass ihr ganz genau wisst, was drinnen ist. Zudem ist der Schleim aus Chiasamen kostengünstig und biologisch abbaubar.


Viel Spaß beim Ausprobieren!

DIY: Glitzer-Schleim selber machen⎪Pola PotsdamOder wie wäre es mit Glitzer-Schleim? Hier zeigen wir euch, welches Rezept wirklich gut funktioniert!

Diesen Artikel teilen
newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.