Einen Plissee-Stern aus Backpapier basteln

Plissee-Stern Weihnachten Deko basteln mit Backpapier DIY

Wenn die Tage wieder kürzer werden, hat man bei Kerzenschein und warmen Tee viel Zeit, um zu basteln. Damit ihr es euch zu Hause noch gemütlicher machen könnt, gibt es heute eine tolle Anleitung für einen Plissee-Stern aus Backpapier. Er hübscht nicht nur eure vier Wände und euer Gemüt auf, sondern lässt sich auch super an liebe Menschen verschenken.

Ihr benötigt:

  • Backpapier
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Heißklebepistole
  • Schnur
  • 6 Büroklammern

Und so geht’s:

1. Als erstes schneidet ihr aus dem Backpapier Rechtecke in drei verschiedenen Größen aus. Von jeder Größe braucht ihr jeweils 5 Stück.

  • 40 x 19 cm
  • 25 x 15 cm
  • 11 x 7 cm

2. Faltet nun die jeweils gleichgroßen Rechtecke in der Mitte der längeren Seite und steckt sie mit Hilfe der Büroklammern fest (so verrutscht das Backpapier beim Schneiden nicht). Ihr habt nun drei Stapel.

3. Zeichnet jetzt mit dem Bleistift vom Rand zur Mitte hin größer werdende Zacken auf das oberste Backpapier von jedem Stapel (die größten Zacken sollten in der Mitte sein) und schneidet es aus.

Plissee-Stern Weihnachten Weihnachtsdeko Stern basteln Backpapier

4. Nun öffnet ihr jedes Blatt und faltet es wie eine Ziehharmonika (beim großen Stern ca. 2 cm Breite, beim mittleren 1 cm, beim kleinen 0,5 cm). Achtet darauf, dass die Zacken nach außen zeigen.

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Plissee-Stern Weihnachten Fensterdeko Weihachtsstern Deko Backpapier

5. Nun faltet ihr jeden entstanden Streifen mittig und klebt die beiden inneren Zacken zusammen (so dass eine Art Fächer entsteht).

Plissee-Stern Weihnachtsdeko Deko Weihnachten DIY Basteln

6. Anschließend könnt ihr die fünf Einzelteile pro Stern (jeweils immer rechts und links Fächer an Fächer) zu einem Stern zusammenkleben, sodass ihr drei Sterne in drei verschiedenen Größen habt.

Weihnachtsstern Papier Backpapier basteln Deko Weihnachten DIY

7. Jetzt klebt ihr alle Sterne aufeinander. Legt dafür den größten Stern auf den Tisch, schneidet euch einen kleinen Kreis aus Backpapier aus, klebt ihn mittig auf den großen Stern und klebt darauf nun den etwas kleineren Stern darauf. Dasselbe macht ihr auch mit dem kleinsten Stern.

Weihnachtsstern Deko basteln selber machen DIY Papier

8. Lasst nun alles gut trocknen und klebt von hinten eine Schnur zum Aufhängen fest.

Fertig ist unser Weihnachtsstern! Durch seine Halbtransparenz leuchtet er z.B. am Fenster richtig schön. Wer Lust hat, kann den Weihnachtsstern auch mit einer Lichterkette (von hinten mit Büroklammern oder Kleber befestigen) zum Leuchten bringen. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Text: Doreen Schulze / Fotos: Carolin Jähnig

Geschenk für Weihnachten gesucht?

weihnachten ideen dekoration geschenke rezepte basteln diy

 

newsletter pola
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert