Augenarzt oder Sehschule für Kinder in Potsdam und Umland

Eurem Kind wird ein Besuch beim Augenarzt empfohlen, denn es wurde eine Sehschwäche diagnostiziert oder vermutet? Leider ist es gar nicht so leicht, in Potsdam eine Augenarztpraxis für Kinder zu finden – denn wichtiger als der Augenarzt ist hier ein sogenannter “Orthoptist” oder eine “Sehschule”, die auf die Diagnose und Therapie von Sehstörungen bei Kindern spezialisiert sind. Die Orthoptik ist ein Spezialgebiet der Augenheilkunde und man braucht dafür eine 3-jährige Zusatzausbildung, die in Potsdam leider derzeit kaum jemand hat. Entsprechend nachgefragt sind hier die Termine und es könnte für euch leichter sein, eine Praxis im Umland aufzusuchen.

Wir haben für euch die uns aktuell bekannten Adressen für Augenärzte mit Kinder-Sprechstunde und Sehschulen in Potsdam und dem näheren Umland. Ihr wisst noch mehr? Dann schreibt es uns gern in die Kommentare oder an info@pola-potsdam.de!

Augenärzte für Kinder in Potsdam

Villa Fischbach
Die Augentagesklinik in der Villa Fischbach am Kapellenberg hat mit Barbara Beier eine eigene Orthoptistin und ist theoretisch die beste Anlaufstelle, aber sehr nachgefragt. Um allzu lange Wartezeiten auf einen Termin zu vermeiden, gibt es immer nur eine 3-Monats-Planung. Fragt telefonisch nach und merkt euch dann im Kalender vor, wenn wieder neue Termine vergeben werden.

Puschkinallee 12
14469 Potsdam
Telefon: 0331-20045210
zur Webseite

Dr. med. Silvia Zarmas-Röhl
Hier wird einmal in der Woche eine Sprechstunde für Kinder von der Orthoptistin Frau Ernst angeboten.

Zeppelinstraße 2
14471 Potsdam
Telefon: 0331-901139
zur Webseite

Private Augenarzt-Praxis am Luisenplatz
Dr. med. Juliana Franck bietet mit Orthoptistin Carla Preuß eine eigene Kindersprechstunde (für privat versicherte / Selbstzahler).

Luisenplatz 1
14471 Potsdam
Telefon: 0331 23181717
zur Webseite

Sehschule Potsdam: derzeit keine Behandlungen!
Die Sehschule Potsdam in der Hans-Thoma-Straße (angegliedert an die Praxis Dr. Rasch und Kolleg:innen) war früher die beste Adresse für Kinder, hat aber leider seit Frühjahr 2019 keine Orthoptisten mehr.

Albrecht von Graefe-Haus
Hans-Thoma-Str. 11
14467 Potsdam
Telefon: 0331 – 280 86 0
zur Webseite

Augenärzte für Kinder im Potsdamer Umland

Wenn es in Potsdam hoffnungslos mit den Terminen ist, versucht es einmal in der Sehschule in Teltow:

Augenarztpraxis Dr. med. Gisela Fanselow-Hinrichs
Mit eigener Sehschule, Sehschulleiterin Stephanie Hagedorn ist ausgebildete Orthoptistin und Optikerin.

Potsdamer Straße 7/9 im Gesundheitszentrum Teltow
14513 Teltow
Telefon: 03328 – 308280
zur Webseite der Sehschule

Augenärzte für Kinder in Berlin

In Berlin gibt es natürlich viele Augenarztpraxen, die auch eine Sehschule haben. Wir haben für euch zwei Praxen herausgesucht, die von Potsdam aus gut zu erreichen sind:

Augenarztpraxis für GROSS und KLEIN
Sehschule / spezielle Sprechstunde für Familien und Kinder

Teltower Damm 15
14169 Berlin (Zehlendorf)
Telefon: 030 805811-11
zur Webseite

Augenzentrum Lichterfelde West MVZ
mit eigener Sehschule

Drakestrasse 31/32
12205 Berlin
Telefon: 030-833 33 31
zur Webseite

Eine Kinderbrille muss her?

Lest in unserem Interview mit Augenoptiker-Meisterin Yvetta Rosenthal, was es zum Thema Kinderbrillen zu beachten gibt. → hier lesen

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.