Werbung
Piñatas sind von den heutigen Festen nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie an Kindergeburtstagen, Einschulungsfeiern oder beim Sommerfest. Aber auch an Weihnachten, Ostern oder zu Hochzeiten sind sie in einigen Familien schon eine feste Tradition. Wusstest ihr, dass Piñatas ursprünglich aus Tontöpfen bestanden, die mit Krepppapier umwickelt wurden? Heutzutage werden sie (glücklicherweise) aus einem Luftballon und Pappmaché hergestellt und es gibt sie in allen möglichen Farben und Formen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich ein Pinata-Bastelset von Piñatos aussuchen und seine eigene Piñata basteln. Wir haben uns für die Einhorn Piñata entschieden und sie für unsere Halloween-Party im Anschluss etwas gruseliger gestaltet. Wie es geht, zeigen wir euch jetzt:
Eine Einhorn Piñata selber basteln
Wenn ihr bei Piñatos ein Piñata-Bastelset kauft, bekommt ihr alles zugeschickt, was ihr für das Basteln eurer Piñata benötigt. Zusätzlich benötigt ihr: einen kleinen Topf, eine kleine Schüssel, 375 ml Wasser, einen Pinsel, eine spitze Schere, einen Klebestift (für das Festkleber der Papierfransen) sowie eine Heißklebepistole (für das Anbringen des Horns und der Ohren).
In jedem Bastelset ist ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthalten, auf der jeder Bastelschritt ausführlich erklärt wird.
Und so bastelt ihr euch eure eigene Piñata:
1. Zuerst bereitet ihr den Kleber vor. Wie einfach das geht, erfahrt ihr auf der Anleitung. Während der selbstgemachte Kleber abkühlt, könnt ihr den Luftballon aufpusten (Maße auf der Rückseite der Anleitung) und ihn mit einem festen Knoten verschließen.
2. Nun stellt ihr den Ballon auf ein Glas (oder Übertopf) und beklebt ihn mit vier Schichten Packpapier. Nutzt dafür einen Pinsel oder eure Hände. Uns hat es mit den Händen viel besser gefallen und es war deutlich einfacher. Achtet darauf, dass alle vier Schichten gleichmäßig aufgebracht wurden (der Ballonknoten wird nicht beklebt). Lasst nun euren Ballon für mindestens 24 Stunden trocknen. Tipp: Stellt eure Piñata an einem warmen, trockene Ort und wechselt von Zeit zu Zeit seine Position.
3. Anschließend könnt ihr eure Einhorn Piñata auch schon dekorieren. Schneidet dafür zuerst den Ballonknoten durch und entfernt den kaputten Ballon aus dem Piñata-Körper (Wenn euch das nicht gelingt, könnt ihr den Ballon auch noch später mit Hilfe der Süßigkeitenklappe auf der Rückseite entfernen.). Nun klebt ihr die gefransten Seidenpapierstreifen auf den gesamten Körper.
4. Sobald der Körper vollständig dekoriert und trocken ist, könnt ihr auch schon die äußeren dekorierten Teile auf der Piñata befestigen (Horn, Ohren, Blumen Augen etc.). Lasst die Piñata wieder gut trocknen.
5. Im Anschluss schneidet ihr mit Hilfe einer spitzen Schere (oder eines Teppichmessers) ein U auf die Rückseite eurer Piñata. Durch diesen Schlitz könnt ihr später die Süßigkeiten oder Überraschungen einfüllen.
6. Nun müsst ihr auf jeder Seite der Piñata ein Loch machen (direkt neben den Ohren), um die Schnur für das spätere Aufhängen zu befestigen.
FERTIG!
Gruselige Piñata für Halloween
Ihr feiert in diesem Jahr auch eine kleine Halloween-Party? Dann ist doch eine Halloween Piñata eine tolle Idee und Abwechslung für die Kinder. Gefüllt mit Gummitier-Spinnen, Gummi-Augen oder Vampir-Zähnen ist so ein Piñata sicherlich das Highlight auf eurer Feier. Wir haben die Einhorn Piñata etwas verändert und aus ihr eine etwas gruselige Piñata gezaubert. Dafür braucht ihr schwarzes Tonpapier, oranges Schleifenband und etwas Halloween-Deko, wie zum Beispiel eine Spinne, die ihr ganz einfach mit einer Heißklebepistole festkleben könnt.
Die Idee hat euch gefallen? Wir haben noch viel mehr rund um Halloween und euren nächsten Kindergeburtstag.
Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.