Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

geschenke nachhaltig verpacken diy weihnachtsgeschenke

Weihnachten 1994: Während ich noch meine Weihnachtsgeschenke auspackte und bestaunte, sammelte meine Uroma schon mein Geschenkpapier auf (es lag natürlich wild verstreut auf dem Fußboden), strich es glatt und faltete es ordentlich auf ihrem Schoß zusammen. Was ich damals wahrscheinlich nur mit einem Augenrollen quittierte, finde ich heute, 25 Jahre später, mehr als vorbildlich.

Jedes Jahr werden an den Feiertagen Unmengen an Geschenkpapier weggeschmissen (genauer gesagt 10% mehr als sonst). Doch man kann Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken (z.B. nach Uromas Art, in dem man das Papier mehrmals verwendet). Welche hübschen und nachhaltigen Möglichkeiten es aber sonst noch gibt, zeigen wir euch hier:

… Oh du müllfreie Weihnachtszeit! Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Weihnachtssäcke nähen

weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Aus schönem Stoff kann man ganz einfach (auch für Nähanfänger geeignet!) verschieden große Geschenk-Säcke nähen, die jedes Jahr wieder neu befüllt werden. Klappt natürlich auch wunderbar für Geburtstage!

Geschenk im Geschenk verpacken

weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken weihanchten

Die Geschenke müssen natürlich nicht immer zu einhundert Prozent zusammenpassen, aber ein Kochbuch in einer Kochschürze oder einem Geschirrtuch zu verpacken, ist doch eine schöne Idee! Oder was haltet ihr davon, das Geschenk in einem selbstgemachten Bienenwachstuch einzupacken? Hier zeigen wir euch, wie einfach ihr Bienenwachstücher selber machen könnt!

Diy Nachhaltigkeit Tuch Bienenwachs

Geschenke mit Material verpacken, das du sowieso zu Hause hast 

weihnachtsgeschenke nachhaltig vepacken weihnachten

Hierbei könnt ihr ganz kreativ werden! Für selbstgemachte Leckereien eignen sich Gläser mit Deckel besonders gut. Sicherlich habt ihr auch noch einen alten Karton zu Hause rumstehen, der sich mit etwas Farbe zu einer hübschen Geschenkbox gestalten lässt. Leere Toiletten- oder Küchenpapierrollen könnt ihr gut für kleinere Geschenke nutzen. Und besonders schön machen sich auch alte Landkarten oder Musiknoten, die sowieso nicht mehr gebraucht werden. Tipp: Auch unsere schönen Kategorie-Seiten von unserem Heft könnt ihr zum Einpacken verwenden!

Geschenke mit Lebensmittelverpackungen verpacken

Schaut euch doch einmal mit bewusstem Blick die Verpackungen an, in denen eure Lebensmittel wie zum Beispiel Knabberzeug stecken. Viele davon sind gar nicht so übel und können super zum Verpacken von kleineren Weihnachtsgeschenken (und auch sonstigen Geschenken) verwendet werden. Auf unserem Foto seht ihr zum einen eine Chipsrolle. Hier haben wir einfach Geschenkpapier rumgeklebt und auch den Deckel von innen mit Papier beklebt (durchsichtigen Kleber verwenden). So eine Dose sieht schick aus, ist stabil und kann jedes Jahr neu genutzt werden.

Als zweites Beispiel haben wir eine leere Erdnussflips-Tüte auf links gedreht. Auch Verpackungen von Brezeln, Chips und anderem Knabberzeug sind für gewöhnlich innen silber und sehen damit schick festlich aus! Einfach die Tüte vorsichtig auf links drehen (ggf. an den “Nähten” etwas fest halten, damit es nicht reißt), mit einem feuchten Lappen abwischen – fertig ist die Geschenktüte!

Wir wünschen euch viel Freude beim Verschenken!

Sucht ihr noch ein Geschenk?

Weihnachtsgeschenk Geschenk Weihnachten Mädchen JungeDann schaut doch mal in unseren Geschenkeratgeber! Hier findet ihr schöne Weihnachtsgeschenke für Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters.

→ jetzt stöbern gehen

Diesen Artikel teilen
geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.