Weihnachtsbasteln mit Produkten von dm

Weihnachtsbasteln dm DIY basteln Kinder Familie

Werbung

Ihr wollt Weihnachtsbasteln und euch fehlen noch Ideen? Dann solltet ihr leere Taschentücher-Boxen und Getränkekartons in Zukunft nicht mehr in den Müll werfen, denn daraus lassen sich ganz einfach weihnachtliche Anhänger (für die Weihnachtsgeschenke oder als Deko für die Wand) und beleuchtete Weihnachtshäuschen (als Gesteck für die Vorweihnachtszeit) basteln. 

Milchkarton-Weihnachtshäuschen

Material: 

  • sauberer Getränkekarton, zum Beispiel vom Haferdrink
  • Schere und Bleistift
  • Bastel-Skalpell oder kleine, spitze Schere
  • Nass-Steckmasse
  • frisches Grün (z.B. Tanne oder Eukalyptus)
  • Stabkerze und optional Wachsplatte, z.B. aus Bienenwachs
  • Mini-LED-Lichterkette 

Und so geht’s:

1. Schneidet ca. 5cm vom oberen Rand eures Getränkekartons ab (dabei bitte nicht knüllen). Nun könnt ihr vorsichtig die bedruckte Schicht vom Karton abziehen. Auf der Rückseite befindet sich eine Klebenaht, von dort aus geht es einfacher. Anschließend könnt ihr die Packung nochmal von innen mit Wasser und etwas Spülmittel reinigen. Alles gut trocknen lassen. 

Weihnachtsbasteln dm Weihnachten DIY

Weihnachtsbasteln dm DIY basteln

2. Malt nun mit dem Bleistift euer Häuschen von außen auf die Packung (Dachform, Fenster, Türen etc.) und schneidet alles aus. Mit einem Skalpell lassen sich die kleinen Fenster problemlos ausschneiden. 

3. Nun steckt ihr etwas Steckmasse in die Milchpackung. Wenn ihr nasse Steckmasse verwendet, könnt ihr sie immer wieder etwas gießen und euer Grün bleibt länger frisch. Der Steckschaum sollte ca. 2 cm unter eurem Häuserdach enden.

4. Steckt nun mittig eure Stabkerze in die Steckmasse. Wenn ihr mit Hilfe von Wachsplatten noch die Zahlen 1-4 auf die Kerze klebt (mit dem Skalpell auf einem Brettchen die Zahlen ausschneiden und mit Handwärme aufkleben), könnt ihr sie an an den Adventssonntagen bis zur richtigen Zahl herunterbrennen lassen. 

Basteln DIY Weihnachten Kinder

5. Nun fügt ihr eure Mini-LED-Kette in die Milchtüte. Wenn ihr vorn an den Fenstern mit der Steckmasse noch etwas Platz lasst, sollte das kein Problem sein. Den kleinen Schalter zum An- und Ausmachen versteckt ihr einfach hinter dem Grün.

6. Steckt nun noch ein paar Zweige in die Steckmasse und fertig ist euer Milchtüten-Gesteck! 

Weihnachtsbasteln dm DIY Weihnachten

Weihnachtliche Anhänger

Material: 

Los geht’s:

Weihnachtsbasteln Kinder dm Geschenkanhänger

1. Klappt alle Seiten eurer Taschentücher-Box vorsichtig auf (hinten befindet sich eine Klebenaht).

2. Malt euch nun eure weihnachtlichen Motive auf (Tipp: Plätzchen-Ausstecher kann man hierfür wunderbar als Schablone verwenden) und schneidet diese aus. 

Weihnachten basteln DIY

3. Verschönert eure Anhänger mit Acrylfarbe und/oder Permanent-Marker (gibt es bei dm auch in Gold und Silber) und lasst alles zwischendurch immer wieder gut trocknen. 

4. Stecht nun noch ein kleines Loch in die Anhänger und fädelt etwas Kordelband durch. Nun könnt ihr sie als Deko verwenden oder eure Weihnachtsgeschenke damit verzieren. 

DIY mit Kindern basteln Weihnachten Geschenkanhänger Deko

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dm.

Logo dm

Alle Produkte bekommt ihr in eurem dm-Markt ganz in eurer Nähe → dm-Märkte in eurer Nähe finden

Keine Zeit zum Einkaufen? dm bietet eine Express-Abholung im dm-Markt an. Dafür müsst ihr die gewünschten Produkte einfach online bestellen und könnt sie dann 6 Stunden später in eurem dm-Markt abholen. →  Alle Infos zur Express-Abholung

Kennt ihr schon unseren weiteren Bastelideen mit dm-Produkten?

Bastelideen DIY Papier Upcycling KinderWir zeigen euch, wir ihr bunte Vasen aus leeren Verpackungen, niedliche Schreibtisch-Organizer aus Milchtüten und Blüten aus Butterbrottüten basteln könnt. –> zu den Anleitungen

 

Diesen Artikel teilen
Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.