Rezept für Knusperschoki: Selbst gemachte Schokocrossies

rezept schokocrossies schoko crossies knusperschokolade crossis krossis

Liebt ihr auch Choco Crossies? Bei uns ist die Packung immer schnell leer! Weil wir von Weihnachten noch Schokolade übrig hatten und immer Cornflakes auf Vorrat, haben wir uns heute einfach mal Schokocrossies selbst gemacht! Das Rezept für unsere Knusperschoki haben wir hier für euch – es ist wirklich super easy. Wir machen die Crossies auch gern als Geschenk und Mitbringsel zu Weihnachten, da hat sich bisher jeder darüber gefreut! Die Kinder können dabei gut mithelfen!

Unsere Knusperschokolade kam mindestens genauso gut an wie die gekauften Choco Crossies. Also probiert es doch mal aus, hier kommt das Rezept!

Schokocrossies selbst gemacht

Ihr braucht für eure Knusperschoki:

  • Schokolade (Vollmilch, weiße Schokolade oder Zartbitter, je nach Geschmack)
  • Cornflakes Natur
  • je nach Bedarf zum weiteren Verzieren z.B. Streusel oder Zuckerkonfetti, Kokosflocken, gehackte Mandeln, Mini-Marshmallows etc.

Für eine Tafel Schokolade (100 g) braucht ihr ca. 30 g Cornflakes – das ist von der Menge dann recht wenig (reicht als Geschenk für ca. 1 Person). Letztes Weihnachten haben wir ganze 15 Schokoladen und einen ganzen Karton Cornflakes verarbeitet und damit 10 Leute beschenkt (mit unterschiedlichen Mengen).

Als Hilfsmittel:

Hinweis: Wir verwenden Partnerlinks – wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die POLA Media UG (haftungsbeschränkt) eine Verkaufsprovision. Diese Vergütung hat jedoch keinen Einfluss auf Auswahl und Bewertung der besprochenen Artikel.

  • Tiegel zum Schmelzen von Schokolade (oder ihr nehmt Ritter Sport, die könnt ihr direkt mit Packung ins Wasserbad geben und dann aufschneiden)
  • kleinen Topf mit Wasser
  • 1 großer Löffel und 2 kleine Löffel
  • Unterlage zum „Trocknen“ der selbst gemachten Schoko Crossies, zum Beispiel Backblech mit Backpapier oder umweltschonender mit Dauerbackfolie

Rezept für Schoko Crossies

1. Schokolade schmelzen

geschenke kind junge mädchen geschenkideen banner

Das Hersteller eurer Knusperschokolade ist wirklich super easy. Brecht zunächst die Schokolade klein und gebt sie in euren Schmelztiegel, den ihr dann ins Wasserbad stellt. Macht den Topf mit Wasser nicht zu voll, denn wenn das Wasser zu hoch blubbert und in eure Schokolade spritzt, bekommt diese eine bröckelige Konsistenz und kann nicht mehr gut verwendet werden. Es reicht, wenn der Tiegel zu 1/3 im Wasser liegt.

rezept schokocrossies schokokrossis schokocrossies knusperschokolade selber machen anleitung

Rührt die Schokolade während des Schmelzens um, so dass alle Stücken gut erreicht werden. Schmelzt ihr gleich mehrere Tafeln, lasst die Schokolade im Tiegel flüssig werden und gebt dann weitere Stückchen dazu und rührt weiter. Bei uns passen 3-4 Tafeln in den Schmelztiegel.

2. Schokolade und Cornflakes verrühren

In der Zwischenzeit bereitet eine große Schüssel mit den abgewogenen Cornflakes vor. Stellt euch die Packung daneben, falls ihr noch ein paar mehr Cornflakes dazugeben wollt. Je nachdem, wir ihr eure Schoko Crossies mögt, könnt ihr die Cornflakes vorher etwas zerkleinern (mit dem Löffel zerquetschen) oder ihr lasst sie wie wir so, wie sie aus der Packung kommen.

Gebt die geschmolzene Schokolade auf die Cornflakes und rührt alles mit einem großen Löffel gründlich durch, so dass sich Cornflakes und Schokolade gut vermischen.

rezept schokocrossies schokokrossis schokocrossies knusperschokolade selber machen anleitung schokolade cornflakes

Das sieht dann am Ende so aus:

rezept schokocrossies schokokrossis choco crossies schokocrossies knusperschokolade selber machen anleitung schokolade cornflakes

3. Schokocrossies formen

Nun gebt ihr die Masse häufchenweise auf eure Unterlage (z.B. Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie). Wir nehmen als Hilfsmittel immer zwei kleine Löffel – mit einem Löffel nehmt ihr die Masse aus der Schüssel, mit dem anderen schiebt ihr sie aufs Blech. Habt keine Sorge, wenn die Häufchen jetzt noch sehr instabil wirken, nach dem Erkalten der Schokolade ist alles wunderbar fest.

rezept schokocrossies schokokrossis choco crossies schokocrossies knusperschokolade selber machen anleitung schokolade cornflakes

4. Nach Bedarf: Knusperschoki verzieren

Wenn ihr eure Schoko Crossies noch verzieren wollt, macht das direkt auf dem Blech, wenn die Schokolade noch flüssig ist. Hierfür eignen sich z.B. gehackte Mandeln, Kokosflocken, Zuckerkonfetti oder Mini-Marshmallows – schaut mal auf unserem bunten Teller!

Nun lasst alles fest werden, das geht am besten an einem kühlen Ort und dauert gar nicht lange. Wollt ihr weitere Schokocrossies mit anderer Schokolade machen, säubert eure Gefäße und weiter geht’s! Bei uns ist zum Beispiel die Knusperschoki mit weißer Schokolade auch sehr beliebt!

rezept schokocrossies schokokrossis choco crossies schokocrossies knusperschokolade selber machen anleitung schokolade cornflakes

5. Schokocrossies als Geschenk

Wenn ihr eure Knusperschoko zum Verschenken verpacken wollt, eignen sich dafür Butterbrottüten (schön beschriftet) oder auch kleine Kartons, Dosen oder leere Marmeladengläser. Richtig schön sind z.B. die „Glück“-Gläser. Wir werden von Freunden immer mit leeren Gläsern versorgt, ihr könnt aber über Plattformen wie nebenan.de auch eure Nachbarn danach fragen oder bei kleinanzeigen.de fündig werden!

rezept schokocrossies schokokrossis schokocrossies knusperschokolade selber machen anleitung schokolade cornflakes

Das war unser Rezept für selbst gemachte Schoko Crossies – wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Lust auf mehr? Wir haben für euch noch weitere Rezepte für die ganze Familie und Ideen rund um Weihnachten!

newsletter pola
Verwendete Stichworte
Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert