Ein Hingucker auf jeder Einschulung: Buntstift-Kekse

Steht bei euch in diesem Sommer eine Einschulung an und ihr sucht noch ein Highlight für eure Schulanfangsparty? Wie wäre es dann mit diesen coolen essbaren Buntstiften? Ihr könnt sie zum einen in die Mitte der Kaffeetafel stellen und spart euch dadurch die Deko, zum anderen sind sie eingepackt auch eine leckere Erinnerung für die Gäste. Und wenn ihr kleine Backhelfer zu Hause habt, dann könnt ihr die Buntstift-Kekse auch ganz entspannt ein paar Tage vor der Einschulung vorbereiten.

Leckere Buntstift-Kekse

Und das braucht ihr für 12 Stück: 

  • 300g Mehl
  • 125g Puderzucker
  • 1 Ei
  • eine Prise Salz
  • 100g weiche Butter
  • 50g Crème Fraîche
  • Lebensmittelfarbe (+Handschuhe)

Und los gehts:

1. Gebt alle Zutaten in eine große Rührschüssel und verknetet mit Hilfe des Mixers alles zu einem glatten Teig.

2. Nehmt ca. 1/3 des Teiges ab und teilt dieses Stück in so viele Teile, wie ihr Farben habt. Färbt nun jedes Teigstück mit einer Farbe (Tipp: Handschuhe verwenden).

3. Stellt nun alle Teigstücke abgedeckt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

4. Rollt nun jedes farbige Teigstück zu einer ca. 50cm langen Rolle aus und schneidet diese in 3 gleich lange Stücke.

5. Halbiert den hellen Teig und rollt jede Hälfte zu einem großen Rechteck aus (ca. 30 x 15cm). Damit es auch ein Rechteck wird, einfach mit einem Messer zurecht schneiden.

6. Schneidet nun jedes große Rechteck in kleine Rechtecke (ca. 15 x 5cm).

7. Legt nun je eine farbige Rolle in jedes kleine Rechteck und rollt diese in den hellen Teig ein (farbigen Teig etwas überstehen lassen, das wird später die Buntstiftmine).

8. Die Buntstifte mit der Naht nach unten auf das Backblech legen und für ca. 15 Minuten bei 180 Grad backen. Nach dem Backen die Kekse vollständig abkühlen lassen.

9. Zum Schluss die Bunstiftminen mit einem kleinen scharfen Messer anspitzen. Fertig!

Wir wünschen euch eine tolle Einschulung!

Geschenkideen für die Einschulung

Apropos: Sucht ihr noch Ideen für die Schultüte? Da helfen euch unsere Geschenkideen zur Einschulung sicher weiter.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.